Messerset mit Block oder einzelne Messer ???

In Hannover sitzt doch Holger.
Der müsste eigenlich auch Steine haben. (auch wenn ich die in seinen I-Shop gerade nicht finde)
Einfach mal anrufen oder vorbeischauen.

Aber wie gesagt, es war mit klar, dass man hier dafür gesteinigt wird ( und nicht 100% zu unrecht), aber ich denke, dass es tatsächlich user gibt, die keine lust haben beim halbmondschein im zeichne des Skorpion bei 74% Luftfeuchte und 17,8°C den Wasserstein mit weichen Fidji Wasser zu versehen und dann in meditativer Grundstimmung eine stunde später keine haare mehr am arm haben - app. - ich muss weg, hab vollmondmesser :D .

Und? Meine Wassersteine verstauben, weil mir das zu viel Gedöns ist. Alle meine Küchenmesser halte ich mit dem Sharpmaker scharf. Das geht von Güde, WMF, Zwilling bis zu zwei rostenden Japanern. Und alle Keramikmesser, die ich bisher in der Hand hatte, waren deutlich stumpfer. Und Schärfen mit Hausmitteln ist da halt nicht (so man mit dem Materiel überhaupt ne feinere Schneide hinbekommt). Und was Robustheit und die schneidenden Gäste angeht - das, was die benutzen dürfen, hängt an einer Magentleiste an der Wand. Vom Güde Messerblock lassen sie bitte die Griffel :steirer:

Womit wir beim Thema sind.

Man kann sich natürlich zu den vorhandenen Messern irgendeine Set kaufen. Wenns Spass macht, warum nicht, neue Dinge braucht der Mann. Nur ists rausgeworfenes Geld. Ich kaufe mir nur das, was mir fehlt. Und das wird nie ein ganzer Messerblock sein. Wenn man eh schon typische rostfreie Messer in akzeptabler Qualität hat, würde ich allemal mit einem Santoku weitermachen. Mit der Form arbeitet es sich einfach gut.

Und dann gibts zwei Möglichkeiten. Entweder, man will nur die Form, aber was pflegeleichtes - dann eben ein Santoku aus Chromstahl. Da gibts ja genug Auswahl. Oder gleich was schnittiges aus Kohlenstoffstahl. Und wenn man sich nicht sicher ist, ob einem das liegt, dann sucht man sich hier eines aus:

Zakuri von Tosa Hocho

Handgepfürbelt, bezahlbar, wunderbare Sache.

Und bitte :rolleyes: - Diskussionen über Steine und Schärfen bitte nicht hier! Macht dafür einen extra thread auf.

Pitter

Zurück