Hallo, auf der Suche nach neuen Messern bin ich auf dieses Forum gestossen. Gesucht wird vor allem ein Santoku oder Kochmesser.
ZUm Fragenkatalog
---------------------------------------------------------snap-------------------------------------------------
Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung da alte Kochmesser ausgemustert werden. Bisher hatte ich ein kleines Messerset von WMF Extraklasse, geschätzte 20 Jahre alt.
Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Gemüsseputzen und schneiden, filetieren, entsehnen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
- Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
hier bin ich ziemlich frei.
- gewünschte Bauform und ca.Länge
Santoku mind. 16 cm
Kochmesser mind. 18 cm besser 20 cm.
Petty 12 cm
- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
traue mir nicht rostfreie Klingen zu
- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
Puhh, wenn ich das so genau wüsste
- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
Holz andere gehen aber auch
- Welches Budget steht zur Verfügung?
Anfangs 220,- Euro(Geburtstagsgeld muss raus), kann aber später erweitert werden.
- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
Ja.
- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
Das Herder Santoku Lignum 3 / Güde Santoku / Kai Shun Steel?
Herder Yatagan
Herder Petty
Gestern habe ich mir ein Herder Klassik zugelegt.
---------------------------------------------------------snap-------------------------------------------------
Da ich schon ein wenig hier gelsen habe, ist mir dieser Beitrag von tiffel aufgefallen.
Was mich stört an den Messern ist der Stahlgriff. Sowas hatte ich bisher nicht in der Hand. Kann das also schlecht abschätzen. Aber die Messer und auch das Santoku MH-0702 sollten über jeden zweifel erhaben sein.
In der Hand hatte ich gestern ein Herder Santoku, ein Herder 1922 Kochmesser und ein Güde Santoku.
Beim Güde hatte ich vor dem in der Hand nehmen bedenken wegen des Gewichtes, da die WMF Extraklasse recht leicht sind. Diese Zweifel wurden dabei zerstreut.
Bei dem Set von Kai Shun kribbelt es schon, da ich mein Budget nur wenig erweitern bräuchte um ein komplettes Set zu haben. Aber wie ist der Stahlgriff. Ähnlich gut zu händlen wie Holz oder muss ich mit rutschen in der Hand rechnen, was ich mir aber bei Kai Shun Messer eher nicht vorstellen kann, da sie einen hohen Bekanntheitsgrad haben.
Angetan bin ich von den Windmühlenmessern und auch den Güde. Wobei Güde noch einmal etwas teuerer wäre.
Welche Tipps habt ihr noch?
Gruß
ManniD
ZUm Fragenkatalog
Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung da alte Kochmesser ausgemustert werden. Bisher hatte ich ein kleines Messerset von WMF Extraklasse, geschätzte 20 Jahre alt.
Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Gemüsseputzen und schneiden, filetieren, entsehnen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
- Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
hier bin ich ziemlich frei.
- gewünschte Bauform und ca.Länge
Santoku mind. 16 cm
Kochmesser mind. 18 cm besser 20 cm.
Petty 12 cm
- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
traue mir nicht rostfreie Klingen zu
- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
Puhh, wenn ich das so genau wüsste
- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
Holz andere gehen aber auch
- Welches Budget steht zur Verfügung?
Anfangs 220,- Euro(Geburtstagsgeld muss raus), kann aber später erweitert werden.
- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
Ja.
- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
Das Herder Santoku Lignum 3 / Güde Santoku / Kai Shun Steel?
Herder Yatagan
Herder Petty
Gestern habe ich mir ein Herder Klassik zugelegt.
Da ich schon ein wenig hier gelsen habe, ist mir dieser Beitrag von tiffel aufgefallen.
Da es bei amazon gerade Kai Shun Ganzstahlmesser gibt, die erheblich reduziert sind - wie wäre es mit Kai Europe MHS-300 Messerset Shun Steel
für 186€ (Kochmesser, Petty, Schälmesser)? Da hast du was wirklich supergutes und bist immer noch unterm Budget.
Was mich stört an den Messern ist der Stahlgriff. Sowas hatte ich bisher nicht in der Hand. Kann das also schlecht abschätzen. Aber die Messer und auch das Santoku MH-0702 sollten über jeden zweifel erhaben sein.
In der Hand hatte ich gestern ein Herder Santoku, ein Herder 1922 Kochmesser und ein Güde Santoku.
Beim Güde hatte ich vor dem in der Hand nehmen bedenken wegen des Gewichtes, da die WMF Extraklasse recht leicht sind. Diese Zweifel wurden dabei zerstreut.
Bei dem Set von Kai Shun kribbelt es schon, da ich mein Budget nur wenig erweitern bräuchte um ein komplettes Set zu haben. Aber wie ist der Stahlgriff. Ähnlich gut zu händlen wie Holz oder muss ich mit rutschen in der Hand rechnen, was ich mir aber bei Kai Shun Messer eher nicht vorstellen kann, da sie einen hohen Bekanntheitsgrad haben.
Angetan bin ich von den Windmühlenmessern und auch den Güde. Wobei Güde noch einmal etwas teuerer wäre.
Welche Tipps habt ihr noch?
Gruß
ManniD