Messershop mit Stahl-Selector/Stahlauswahl gesucht

Urpils

Mitglied
Hallo zusammen und frohes Neues,
die Messershops sind ja alle gut und schön, Stähle findet man auch irgendwo erklärt aber ich habe noch keinen einzigen Online-Shop gefunden, bei dem man z.B. per Drop-Down-Menü oder Checkbox eine Stahl-Vorauswahl treffen kann.

Wer einen solchen Shop kennt, bitte kurze Info -falls das unter Werbung fällt, gerne auch als PM

danke vorab

Hallo, auch ein frohes neues.

Ich wüsste jetzt nicht das irgend eine Seite diesen Service anbietet.
Aber eigentlich gibt es nicht so viele verschiedene Stähle zu kaufen, das man sich nicht selbst schnell ein kleines Tabellenblatt erstellen kann.
Genauer kommst du wahrscheinlich mit 6-7 Zeilen aus.
Dabei würdest du dich gleich sehr effizient in die Materie einarbeiten.

Sehr zu empfehlen ist auch der kleine Stahlschlüssel und der hervorragende erklärende Thread von Herbert und wenn dich das Thema genauer interessiert :
http://www.messerforum.net/showthread.php?30288-Einf%FChrung-in-den-kleinen-Stahlschl%FCssel-es-geht-los

Sowie das Buch Messerklingen und Stahl von Roman Landes.

Viele Grüße,
Eisenbrenner

Servus,

aber ich habe noch keinen einzigen Online-Shop gefunden, bei dem man z.B. per Drop-Down-Menü oder Checkbox eine Stahl-Vorauswahl treffen kann.

da haben es die "Küchenleute" wohl besser, bei Kochmesser-Onlineshop's aus Übersee ist das fast Standard.

JCK oder chefknivestogo um nur Zwei zu nennen.

Ich weiß nicht ob dir da geholfen ist, aber auf US-Seiten sind die Chancen größer, einen Shop zu finden, der Stähle auszeichnet!

Gruß, güNef

Die Frage ging m.E. in Richtung Messerauswahl nach Stahl bzw. Material, das bietet Böker mit dem Messerfinder. :super:

Lamnia.fi hat das in der alten Webseiten Gestaltung in der erweiterten Suche geboten, diese Funktion hatte ich häufig genutzt, schade, aber vielleicht kommt sie wieder.

In manchen amerikanischen Shops gibt es spezielle Suchkategorien, manchmal ausserhalb der Suche, direkt in Menüs eingearbeitet, für "häufig" verwendete Stahlsorten, Beispiel knifecenter.com.

Es kann ja nach Shop gut funktionieren, in der allgemeinen Suche den Stahl Namen direkt einzugeben, sich ggf. die Suchlinks (mit verschiedenen Schreibweisen und Sortierungen) in Ordner abzulegen und gesammelt öffnen zu lassen, solche Automatisierungen helfen.

Verstehe auch den Ansatz, z.B. Kohlenstoffstahl, Carbonstahl, SK5, SK-5, C100, C75, 1095 usw. mit einer Suchabfrage zu erfassen. Aus Anbieterseite (Shopbetreiber) macht es wenig Sinn unzählige Einzelkategorien einzuführen und das gesamte Warenangebot mit solchen Serverlasten durchforsten zu lassen. I.d.R. erfolgt die Messerwahl nach anderen Gesichtspunkten.

Eine weitere Strategie aus Kundensicht wäre es, (externe) Suchmaschinen entsprechend anzuweisen, das funktioniert manchmal effizienter als die vom Shop angebotene Suchfunktion. Kommen Schreibfehler bei der Erfassung hinzu, sind z.T. die externen Suchanfragen zielführender. Die Pflege von Artikeln in die interne Datenbank ist eben Zeitaufwand und somit Kostenfaktor.

Hups,

hab jetzt erst gesehen, dass so viele Benutzer geantwortet haben, dachte ich hätte die Mail-Benachrichtigung bei neuen Posts aktiviert.

Ja, danke schön,
bei Böker war ich schon öfters aber den Messerfinder kannte ich bisher nicht, ist genau das was ich gesucht hatte, ebenso die Suche bei kniveandtools.

Die Methode, über einschränkende Kriterien zu suchen und eine Auswahl einzugrenzen, gefällt mir am besten, ob Messer oder Fernseher, Notebook...
Denke auch, dass ein Shop, der diesen Service bietet, einen Vorteil beim Verkaufen hat.

danke nochmal

Zurück