Ich habe jetzt schon etwas intensiver gesucht, konnte aber nicht wirklich Händler finden, die den gewünschten Stahl führen:
Bisher schmiede ich Messer aus Feilen, das funktioniert eigentlich recht gut und ist natürlich sehr billig, weil ich die meisten Feilen geschenkt bekomme.
Jetzt wollte ich aber mal anständigen Stahl bestellen (auch damit ich mit verschiedener Wärmebehandlung experimentieren kann und die Unterschiede in der Leistung nicht so stark abhängig von den wechselnden Legierungen sind) und habe versucht, mich etwas umzuschauen, um mich für die richtige Legierung zu entscheiden.
Es sollte niedrig- oder unlegierter Kohlenstoffstahl sein, an 1.2414 oder 1.1545 habe ich da gedacht.
Ich wollte keinen Damast schmieden, sondern eigentlich mehr Versuche mit ner Differentialhärtung starten. Und die Messer sollen in der Küche gebraucht werden, deswegen auch schön scharf sein.
Bei z.B. Recknagel oder RSB GmbH finde ich nur die 1.2363 - Legierung, habe aber gelesen, dass die sehr schwer zu härten ist und die Legierung jetzt auch nicht sooo bombe ist.
Welchen Stahl würdet ihr mir für Kochmesser aus Kohlenstoffstahl empfehlen, der nicht allzu schwer zu härten ist und sich gut be- und verarbeiten lässt? Sind die oben genannten Legierungen das Richtige für mich (unabhängig davon, dass ich jetzt noch nicht sau viele Efahrungen gemacht habe)?
Schön wäre es, wenn ihr direkt ne Bezugsquelle nennen könntet.
Hier schmieden ja so viele Leute Messer, aber es ist richtig schwierig herauszufinden, aus welchem Stahl ihr das macht und woher ihr den dann auch noch bekommt.
Viele Grüße