Messerstahl Solinger Produzenten vor C75/1.4116

G

gast

Gast
Hallo,

hat von euch jemand eine Ahnung aus welchen Stählen die Solinger Schneidwarenproduzenten mitte des letzten Jahrhunderts ihre Klingen gefertigt haben?

Ich habe zwecks Restauration ein ganz altes F.Dick Haumesser (30cm Klinge, 8mm Stahl am Erl, 8cm Breite Klinge, ein Klopper :)) bekommen, der eigentliche Plan war die extrem ballige Schneide etwas auszudünnen, aber bei ersten Schärf/Schleiftests habe ich schnell festgestellt dass das Messer wohl einiges an Härte eingebüßt hat. Also wollte ich es neu härten, da die Klinge genug "Fleisch" hat wäre das problemlos machbar, aber ich bin mir nicht sicher um welchen Stahl es sich handelt.

Die Firma Dick gibt keine Infos über ihre Vergangenheit heraus, warum auch immer ?......

-Es handelt sich um rostenden Stahl, C75 habe ich per Funkenprobe verglichen, aber da ist mehr C drin, sieht eigentlich aus wie Feilenstahl (1.2003), wobei mir das komisch vorkommt, denn diese Messer waren ja hauptsächlich zum zertrennen von Wirbeln und Rippen gedacht.

Alter würde ich auf min. 60 Jahre schätzen, ob Dick da noch Carbonstahlmesser gefertigt hat weiß ich allerdings nicht.

mfg.Wastl.

Zurück