Messersucht?

Quill

Mitglied
Hallo,
Ich würde gerne von Euch wissen, ob Ihr auch das Gefühl habt, ein neues Messer Stundenlang oder auch Tage immer wieder berühren zu müssen? Ich glaube ich bin süchtig nach dem Gefühl ein gutes Messer in den Händen zu halten und damit rumzuspielen.
Meine Frau macht das Wahnsinnig, Sie meint das wäre nicht normal - oder doch?

Servus,

wenn ich ab und an einen Rucksack benutze/brauche steckt links aussen ein Kalthoff-Beil und rechts ein 20er Skrama. Ist mir oft peinlich bis unangenehm, wenn ich damit z.B. in eine Buchhandlung gehe, aber abnehmen ist nicht……und in AT ist das alles noch legal. Die Gesellschaft irritierend ist es allerdings. Bei Fragen komme ich immer von einer Wanderung oder bin Produktetester eines Outdoorherstellers, das beruhigt die Bürger 😉

Gruß, güNef

Hey,

also stundenlang "bespielen" mache ich nicht unbedingt. Klar liegen neue Messer erst mal greifbar in der Nähe und werden mal auf und zu geklappt oder aus der Scheide gezogen, etc..

Seit über drei Jahren habe ich regelmäßig ein Messer dabei, wenn ich aus dem Haus gehe. Soweit mein Rechtsverständnis ist, sind die aber legal zu führen, egal ob Zweihand-Klappmesser beim Einkauf oder im Geschäft oder auch <12cm-Fixed beim Wandern.
Den Mut habe ich nicht, wie andere hier, dass ich da bewusst Messer dabei habe, die ich nicht führen darf. Abgesehen von bspw. diesen Verbotszonen, die hier auch schon diskutiert wurden, da könnte es mich auch mal "erwischen", denn ich belese mich tatsächlich nicht vorher, wo solche Zonen eventuell eingerichtet sind und ich hingehe.

Was bei mir eher die Sucht ist, ist hier (mehrmals) täglich mitzulesen und mich an den tollen Berichten, Diskussionen, Fotos, etc. zu erfreuen. Messer, die ich mir vermutlich nie leisten werde, auf diesem Wege überhaupt zu sehen und an der Freude der Besitzer so etwas teilhaben zu können finde ich super. Und natürlich dann auch diese Messer in Shops zu betrachten, wohlwissend, dass ich mir den größten Teil sowieso nicht kaufen werde. Ebenso das annähernd tägliche durchstöbern von Ebay, auch hier wissend, dass kaum mal ein Kauf dabei ist.
Somit ist es eher die Sucht sich vorzustellen, "wie wäre es, wenn ich dies und jenes noch besitzen würde...".
Im Vergleich zum "Normalbürger" bin ich bestimmt schon gut ausgestattet aber im Vergleich zu vielen Nutzern hier, habe ich wohl noch nicht mal die Grundausstattung erreicht. 😂

Grüße

NineFinger

Das grosse Problem an der Sache ist halt, die ständige Jagd nach neuem macht irgendwann süchtig.
Und da der kleine Messerladen um die Ecke, leider immer mehr zum Relikt vergangener Zeiten wird, beschränkt sich der Käufer meist auf die Optik.
Das heist man bestellt ständig neue Sachen, weil die ja so gut aussehen (aufn ersten Blick), dann kommt das Teil und man stellt fest, die Haptik passt so gar nicht... also ab in die Grabbelkiste... vielleicht ist ja das nächste besser...

Dann stehste da und stellst fest, dass du soviele coole Messer hast, die du kaum benutzen wirst und dabei warst du eigentlich nur auf der Suche nach dem für dich idealen Setting.

Das Problem hab ich grade und bin jetzt am überlegen, welche Teile ich nun verkaufe bzw. verschenke...

"Alter Schrott muss raus, neuer Schrott muss rein (oder besser doch nicht?!)"

# It´s the circle of KNIFE....🤪

Das grosse Problem an der Sache ist halt, die ständige Jagd nach neuem macht irgendwann süchtig.
Und da der kleine Messerladen um die Ecke, leider immer mehr zum Relikt vergangener Zeiten wird, beschränkt sich der Käufer meist auf die Optik.
Das heist man bestellt ständig neue Sachen, weil die ja so gut aussehen (aufn ersten Blick), dann kommt das Teil und man stellt fest, die Haptik passt so gar nicht... also ab in die Grabbelkiste... vielleicht ist ja das nächste besser...

Dann stehste da und stellst fest, dass du soviele coole Messer hast, die du kaum benutzen wirst und dabei warst du eigentlich nur auf der Suche nach dem für dich idealen Setting.

Das Problem hab ich grade und bin jetzt am überlegen, welche Teile ich nun verkaufe bzw. verschenke...

"Alter Schrott muss raus, neuer Schrott muss rein (oder besser doch nicht?!)"

# It´s the circle of KNIFE....🤪
Bin genau Deiner Meinung ! Mein größtes Problem ist die Nähe zu Solingen und die sind dort vor Ort echt alle super nett

@Quill:
Achte darauf, Deine Frau zu prioritieren und nicht die Messer.
Bin auch ein bekennender "Süchtiger", aber ich weiss, wer an welcher Stelle kommt.
Meine Familie ist mir heilig, alle sind Einzigartig.
Da wird nie welches auch immer Messer drankommen.
Meine Frau weiss das.
Und Deine?
Lieben Gruss, Helge

Ersetz mal das Wort "Messer" durch das Wort "Schuhe/Handtaschen" dann ist die Situation gleich ne gaaaanz andere...
Zumindest sollte die Frau dein "Dilemma" dann besser verstehen...

..."Über welches Dilemma haben wir eigentlich grade geredet, Schatzi?!":eek:

(Der ewige Kampf: Louis Vuitton vs. Chris Reeve, wer gewinnt am Ende?)

@Quill:
Achte darauf, Deine Frau zu prioritieren und nicht die Messer.
Bin auch ein bekennender "Süchtiger", aber ich weiss, wer an welcher Stelle kommt.
Meine Familie ist mir heilig, alle sind Einzigartig.
Da wird nie welches auch immer Messer drankommen.
Meine Frau weiss das.
Und Deine?
Lieben Gruss, Helge
Ja meine Süßen kommen an erster Stelle

Ersetz mal das Wort "Messer" durch das Wort "Schuhe/Handtaschen" dann ist die Situation gleich ne gaaaanz andere...
Zumindest sollte die Frau dein "Dilemma" dann besser verstehen...

..."Über welches Dilemma haben wir eigentlich grade geredet, Schatzi?!":eek:

(Der ewige Kampf: Louis Vuitton vs. Chris Reeve, wer gewinnt am Ende?)
Gute Idee

Ich weiß genau was du meinst!

Meine Freundin, war auch immer genervt und konnte es Null nachvollziehen. Bis ich ihr ein Victorinox für den Schlüsselbund aufgezwungen hab. ( Katzenmuster sonst würds wohl heute noch irgendwo liegen und Staub sammeln 🤣) Das wird verwendet und siehe da plötzlich sind Messer was feines. Ok genervt ist sie wohl ab und an schon noch wenn die Automatiks auf und zu schießen aber alles halb so wild.

@Quill Willkommen im Klub. Diese Frage nach: ist das noch normal? Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und so mancher in diesem Forum auch. Hier im FM bin ich noch ein Anfänger mit ca. 200 Messer. Also brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Diese Frage nach Normalität ist meiner Meinung nach auch nicht zielführend.

Suchtverhalten zeigt sich darin, dass ich z.B. neue Messer und Waffen so lange wie möglich vor meiner Holden verstecke. Wenn sie dann wieder fündig wird, sage ich einfach, dass ich dieses Messer/Waffe schon länger habe. Und ich erkläre ihr dann, warum gerade dieses Messer sehr speziell ist und in wirklich jeden gut sortierten Haushalt gehört. Sie tut dann so als hätte sie mich verstanden und ich tue dann so, als hätte ich nicht schon wieder ein Messer bestellt. Und mit dem Böker Bronco gehe ich auch hoch schwanger. Aber das lässt sich gut erklären, somit bin ich wieder auf der sicheren Seite.

Messer sind Werkzeuge und haben einen Sinn. Ich brauche meine Messer alle. Ich kaufe keines für die Vitrine. Selbst wenn es so wäre, dann ist es immer noch ein sehr schönes, interessantes Hobby. Manch einer gibt sein Geld für Dümmeres aus.

Also geniesse die schönen Momente mit deinen Messern. Und geniesse es vorallem ohne schlechtes Gewissen.

Gruss

Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß genau was du meinst!

Meine Freundin, war auch immer genervt und konnte es Null nachvollziehen. Bis ich ihr ein Victorinox für den Schlüsselbund aufgezwungen hab. ( Katzenmuster sonst würds wohl heute noch irgendwo liegen und Staub sammeln 🤣) Das wird verwendet und siehe da plötzlich sind Messer was feines. Ok genervt ist sie wohl ab und an schon noch wenn die Automatiks auf und zu schießen aber alles halb so wild.
Das gleiche habe ich mit meiner Frau und Tochter gemacht. Beide habe schon zwei eigene Messer, immer mit dabei, in der Handtasche

Hallo,
Ich würde gerne von Euch wissen, ob Ihr auch das Gefühl habt, ein neues Messer Stundenlang oder auch Tage immer wieder berühren zu müssen? Ich glaube ich bin süchtig nach dem Gefühl ein gutes Messer in den Händen zu halten und damit rumzuspielen.
Meine Frau macht das Wahnsinnig, Sie meint das wäre nicht normal - oder doch?

Moin.

Nun, ich fände es eher nicht normal, wenn ich ein Messer, egal ob neu oder nicht, nicht berühren würde. Ein kontaktloses Messer ist in seiner wesentlichen Funktion irgendwie doch deutlich eingeschränkt :steirer:

Gruß,

Nick

Ich berühre mein Messer wenn ich es benutze oder pflege. Natürlich auch wenn ich es jemand zeige.
Wenn ich es in der Hosentasche habe, spiele ich kein Taschenbillard damit. Ich hole es auch nicht heraus um damit herumzuspielen.
Ich hole es heraus wenn ich es benutze.
Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden.

Sie meint das wäre nicht normal - oder doch?
Die Freude am Spiel mit haptisch ansprechenden Oberflächen und Formen, einer stimmungsvollen Linie und präzise laufender Mechanik erleben und entdecken wir doch bereits in jüngstem Alter. Aus meiner Sicht eher bedauerlich, wenn die Lust daran abhanden kommt.

Erfreulicherweise weiß ich mir diesen Trieb zu erhalten. 😋

DSC05203~2-02.jpeg

Zurück