Messertasche mit Taschenmesser

painless potter

Mitglied
Hier nun doch noch pünktlich zum Heiligen Abend das Weihnachtsgeschenk für meine Frau. Ich hatte es schon erwähnt.

(Die Chefs mögen mir verzeihen, ich weiß, dies ist nicht das Handtaschenforum, aber es ist natürlich eine Messertasche, für Messer und mit Messertasche am Gurt!)

Leder (von Eucalypt, nochmal Danke David) Doppellagig, also auch innen die Narbenseite, gefärbt , Verschluss ein Tenax Persenningverschluss, separater Innenverschluss, damit nix rausfällt. Die Lasche ist mit einer eingenähten Titanstange verstärkt zur leichteren Bedienung. An der Trageschlaufe ist ein Universaltäschen befestigt für ein Böker Speedlock II. Notfalls kann frau da auch Lippenstift, Handy und anderen unnützen Krempel drin verstauen.

Für die, die Mitleid haben: allein auf einer Seite die Gürtellasche anzunähen hat eine Stunde gedauert, weil ich schlauerweise das zum Schluss gemacht hatte, da die Planung noch nicht so ausgereift war. wieviel Stunden Arbeit und vor allem Überlegungsarbeit da drin stecken, weiß ich nicht. Rechnet man ja auch nicht nach bei der eigenen Frau...

Achso, die Tasche ist 23 cm breit und ca 30 cm hoch.

Frohe Weihnachten wünscht

PP

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 339
  • 2.JPG
    2.JPG
    85 KB · Aufrufe: 312
  • 3.JPG
    3.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 275
  • 4.JPG
    4.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 281
  • 5.JPG
    5.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 342
  • 6.JPG
    6.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 343
  • 7.JPG
    7.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 274
  • 8.JPG
    8.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 271
  • 9.JPG
    9.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 228
  • 10.JPG
    10.JPG
    61 KB · Aufrufe: 227
Hübsch, hübsch:super:

Und artig über Eck genäht.
Respekt!

Ich durfte erst am Montag noch schnell vorm Fest eine Aktentasche reparieren.
60cm Naht über Eck.... und der ursprüngliche Erbauer hat das mit der Exaktheit der Stiche nicht so genau genommen:jammer:

Noch schnell als Tip fürs nächste Mal (oder hier zum Nachrüsten)...
Verstärke die Ecken!
Besonders am Übergang Deckel/Seitenteile.
Da hilft es schon enorm, wenn man oben zwei Stiche "außenrum" macht.
Auf Bild 5 und 6 sieht man jetzt schon, dass beim Öffnen der Deckel die Tasche "außeinanderziehen" möchte.
Da geht die ganze "Kraft" über den letzten Stich der Naht.
Und wenn dann das Garn stärker als das Leder ist hast du einen ärgerlichen Schaden.

Man kann auch einen Lederstreifen über die Ecke ziehen... das sieht dann aber schnell zu rustikal aus.

Wieviel Stunden hast du gebraucht? :D

Gruß
chamenos

Hallo Nils,

saubere Arbeit, da hast du dich ja richtig ins Zeug gelegt, wie lang du dafür drangesessen hast kann ich nur erahnen:super:

Deine Frau ist auf jeden Fall zu beneiden, und wenns Ihr wiedererwartens nicht gefällt, wird sich dein Kleiner drum reißen ;)

Frohes Fest und schöne Grüße, David

Hallo Nils,

das hast Du sehr, sehr schön gemacht: viele liebevolle und durchdachte Details, eine akkurate und saubere Verarbeitung und nicht zuletzt ein schlichtes, aber sehr ansprechendes Design. Respekt! und Deine Frau wird sich garantiert freuen.

Niedlich auch dieses Quick & Dirty-Feigenblatt :D - aber ich finde, die Tasche hat es auf jeden Fall verdient, hier gezeigt zu werden. Wir hatten ja auch schon den tollen Frosch von Dr. Bob.

Zuletzt bearbeitet:
hi nils,nochmal eine ganz tolle arbeit zum jahresabschluss.man merkt,wieviel spass und engagement in deinen werken steckt!frohes fest und liebe grüsse gerd

HI Nils,

GRATULATION!!!!!

Da ich mich auch schon an solchen Arbeiten versucht habe weis ich genau was das für ein enormer Aufwand ist, der da drin steckt!!!!!

Das hast du wirklich gut gemacht. Absolut sauber und mit allerfeinstem Leder die Arbeit gekrönt. Sowas lohnt sich immer, bei so viel Arbeit!
Das streben nach Perfektion wird nicht aufhören...aber du bist schon ganz weit vorn!!!!
Deine Frau wird sich über das Geschenk sicher freuen. Ich freu mich über die Bilder!
Danke für´s zeigen!!!!

Gruß Ulli

Hallo Nils,
ich hab grad so da gesessen:staun::staun:
Die Tasche ist perfekt,da ist nichts was das Design /die Linie stört.
( die Bilder aus diesem Beitrag darf meine Frau niemals sehen............)
Schöne Feiertage

@chamenos:

Danke für den Tipp, ich werd da nochmal rangehen. Und das waren keine Stunden, sondern Tage.

@Njoerch:

Also da müßte die Gage schon beträchtlich sein...;)

@Alle:

Vielen Dank für Euer Lob, hat mich sehr gefreut!

Die Tasche ist am heiligen Abend sehr gut angekommen. Und das Gegengeschenk war auch ein Hammer! (Micha, wenn du nochmal heimlich mit meiner Frau telefonierst, gibts Ärger...;))

Zurück