Messertaugliche Handschuhe

Fabsel

Mitglied
Beiträge
679
Hallo,

da es ja nun doch etwas kälter geworden ist, man aber dennoch seine neuen großen Messer ausführen will um sie zu gebrauchen, fiel mir auf das meine normalen Lederhandschuhe für härtere Arbeiten nicht wirklich taugen.
Im Endeffekt suche ich Handschuhe die mit denen ich große Messer/Macheten (MLL Desert oder Lionsteel M7) noch nutzen kann und die auch etwas Schmutz und allgemein härtere Arbeiten überleben. Klassische Arbeitshandschuhe die ich bisher kenne lasse oft den Komfort(in Hinblick auf Isolation z.b.) vermissen. Was ich suche würde mich mit "Outdoor/Bushcrafting Handschuhen" beschreiben.

Interessant finde ich bisher die Mammut Stoney Gloves, hab aber nicht wirklich eine Ahnung ob diese auch mal ein festeres zupacken von Ästen die abgeschagen werden sollen abkönnen. Wasserabweisend oder gar Wasserdicht wären auch noch nett, warm haltend natürlich auch ;)
Schön wenn es dann auch noch unter 100€ bleiben könnte.


Hat da jemand Vorschläge,Ideen, Erfahrungen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Reptil-Synthetikleder von Roekgrip-Reithandschuhen kann man nicht nur Zügel sehr genau und rutschfest greifen. Sie sind seeehr abriebresistent, ganz gut wasserabweisend und isolieren für die Dicke enorm, das gilt sogar schon für die "Sommer"-Variante, die ich im Sommer zum Reiten nie benutzt habe, aber im Winter oft ausreichend fand, vor allem für Werkzeugbenutzung.
Ewig überleben die harte Arbeit natürlich nicht, aber als Verschleißmaterial sind sie auch vergleichsweise günstig.
 
Nabend,

https://www.globetrotter.de/shop/marmot-basic-work-glove-129113-black
nicht sonderlich warm aber etwas gefüttert, ausserdem wird einem beim Hacken doch eh warm??

https://hestragloves.com/sport/intl/gloves/?purpose=2&sub-purpose=
habe ich allerdings auf die Schnelle keinen Preis, wahrscheinlich über dem Budget,
ich selbst trage seit ein paar Jahren die Army leather gtx 3finger, die sind super, warm und auch für die gedachte Anwendung sehr robust, zum Hacken kann ich nix sagen

http://hiconsumption.com/2015/01/stonebreaker-tailgating-glove/
eben gesehen, braucht man nichtmal fürs bierchen ausziehen!
p'itti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Die Northface konnte ich spontan bei keinem meiner bevorzugten Quellen finden, schauen aber wie du schon sagst doch arg dick aus, etwas dünner ist da vermutlich schon ganz richtig. Reithandschuhe sind eigentlich gar keine schlechte Idee, preislich ebenfalls nicht schlecht. Die behalte ich zumindest mal im Hinterkopf für die Zukunft.
Vermutlich werden es aber die Marmot Basic Work Glove, da es diese aktuell im Angebot für knapp über 20€ gibt und ich konnte recht viele Käuferinformationen zu diesen finden die. da kann man notfalls auch nochmal andere später kaufen, selbst wenn es die Marmot nicht waren.
Fürs erste bedanke ich mich.

Grüße
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, eine gute Wahl. Die habe ich auch selbst und die sind recht robust.
Darüber hinaus sind die auch noch schön zivil und in unserer Klimazone meistens ausreichend warm.

p'itti
 
Zurück