Messertyp und -hersteller gesucht

sanjo

Mitglied
Sorry, ich wußte nicht genau, in welches Forum ich diese Frage posten kann.

Mein Vater hatte füher ein sehr scharfes Messer mit einer eher ausgefallenen Klingenform. Ich benutzte das Messer zeitweise, um damit Lötstellen von Elektronikteilen aufzuschneiden. Mein Vater war davon natürlich verständlicherweise nicht begeistert.

Ich möchte nun wissen, um was für eine Messerart und welchen Hersteller es sich handeln könnte?

Ich kann das Messer nur vage beschreiben. Es was ein Klappmesser und hatte eine gebogene Klingenform und einen welligen Schliff. Nicht allzu groß. Am Ende der Klinge war noch eine kleine (sehr scharfe) Schneide. Der Griff war flach, blau und ich denke aus Metall. Kein traditionelles Messer, sondern durchaus modern.
Es wäre möglich, dass es sich um einen Schweizer Hersteller handelt.
Ich habe versucht, die Form aufzuzeichnen (ist jedoch mindestens 15 Jahre her, seitdem ich das Messer in der Hand hatte):
messer.jpg

Vielleicht kennt das ja jemand hier? :confused:

Danke für die Info! Den Griff hatte ich anders in Erinnerung. Aber der Typ ist schon sehr ähnlich. Danke! :super:

sieht aus wie ein altes spyderco, nur das loch in der klinge fehlt. ich tippe mal auf einen gurtschneider. ich habe, glaube noch so ein messer - war mal von herbertz.
für hochwertig halte ich es aber nicht. die klinge ist wie ein hawk gebogen und serrated.
der griff ist aus kraton und geprägt wie die skizze zeigt. ich meine wes wäre aber ein kleiner plastikclipp auf einer seite...
greez ra.

Es war definitiv kein Clip an dem Messer. Ein Loch hatte die Klinge auch nicht.
Mein Vater hat damals in der Schweiz gearbeitet. Der Hinweis hat ja auch schon ganz gut geholfen. Es könnte sich durchaus um ein Schweizer Bäckermesser handeln. Ich weiss, dass mein Vater mit einem Bäcker befreundet war.

Zurück