Messervorstellung-Walnuss und Birke auf Lauri-Klinge

Smokehead

Mitglied
Hallo liebe Messerforianer,
ich möchte hier mal mein erstes selbst gemachtes Messer vorstellen, es ist heute fertig geworden.

Bei der Klinge handelt es sich um eine 7cm lange Lauri-Klinge, der Griff besteht (von der Klinge her) aus Edelstahl, Leder, Walnuss, Leder, Edelstahl,Leder und zum Schluss Maserbirke.
1zv48pl.jpg

Erkentnisse aus dem ersten Eigenbau: Edelstahl als Zwischenmaterial ist ne blöde Idee, es ist einfach zu hart. Außerdem: Walnuss zu Schleifen färbt die Hände Schwarz ;)

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Grüße, Smokehead

Schaut sehr gut aus. Vielleicht ein wenig wuchtig der Griff aber das liegt wohl auch an der zarten Klinge.
Edelstahl wollt ich auch schon mal in einem Griff verarbeiten aber aus den Erfahrungen vom Klingen bearbeiten und einer Feilübung von vor über 20 Jahren hab ich es dann lieber gelassen.

Viel Spaß weiterhin beim Messerbau,
Günther

Hi Smokehead
Schön ist es geworden.
Die Skandinavier verwenden oft Zinn als Zwischenlage , das ist leicht zu bearbeiten .

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Vielen Dank für die netten Antworten:super:

Der Griff wirkt tatsächlich wegen der Klinge recht wuchtig, allerding hätte ich ihn nicht weiter ausdünnen können, sont wäre er mir für meine Hände zu klein geworden...
Was anderes, ich poliere Griffholz zumeist mit Stahlwolle (Feinheit 000) , jedoch hinterlässt die auf hellen Hölzern wie der Birke (z.B. in der Kerbe am Knauf) einen grauen Schleier, irgendwelche Tips wie man das vermeiden kann?

Grüße, Smokehead

Zurück