Messplatte / Anreißplatte

Brnrth

Mitglied
Ich hätte mal eine Frage an die Profis. Ich sammel mir gerade ein bisschen Material zusammen, um im Sommer im Garten ein bisschen „bauen“ zu können. Geplant sind Griffe/Klingen - je nachdem, was die Zeit hergeben wird.

Dementsprechend bin ich nun auf der Suche nach einer Mess-/Anreiß-/Kontrollplatte. Alle die ich finde kosten aber 150€ aufwärts (Außer aus Fernost). Da ich mich vor kurzem mit Mitte 30 spontan dazu entschlossen habe, beruflich einen anderen Weg einzuschlagen, suche ich eine Budget-Version. Hätte hier jemand vielleicht einen Tipp für mich? Ich dachte schon an glatte Granitplatten aus dem Baumarkt.

Beste Grüße
Brian

Ein messerbauender Fliesenlegemeisterfreund gab mir seinerzeit den Hinweis, beim Steinmetz, oder überall da, wo Grabsteine hergestellt/bearbeitet werden, vorstellig zu werden. Ich solle auch nach Möglichkeit schwarzes Gestein auswählen, hatte was mit der Methode zu tun, wie die poliert/abgerichtet werden. An den Grund erinnere ich mich nicht mehr so genau.

20€, ein nettes Gespräch und er hat mir mit seinem Werkzeug noch die Kanten angefast.

WhatsApp Image 2022-03-23 at 08.09.11.jpeg

Danke für die Tipps, das ist doch hilfreich. Da werde ich heute Nachmittag mal rumtelefonieren, vielleicht haben sie ja sogar Reststücke für einen schmalen Taler :D

Wenn auf dem Friedhof ein Grabstelle aufgegeben wird, werden die Steine meistens vom örtlichen Steinmetz abgeholt.
Da sollte für Dich das geeignete Stück vorhanden sein.

Viel Erfolg
Pietje

Oder direkt bei der Friedhofsverwaltung/dem Friedhofsgärtner fragen. Die werden oft auch direkt im Container gesammelt...

Zurück