Hi,
ich schließe mich
trabireiters Richtigstellung an. Wulf (
measure) hat mit dem preisgünstigen
Mastech Multitester einen sinnvollen Anstoß gegeben, so dass nunmehr eine ganze Reihe Forumiten über gleichartige Messgeräte verfügen.
Das macht zukünftige Aussagen bzgl. Strom- und Spannungsmessungen allerdings kaum verlässlicher, als sie auch schon bislang waren. In diesen Messfeldern sind die meisten - auch preiswerten - Multimeter sowieso innerhalb für unsere Zwecke vertretbarer Toleranzen verlässlich.
Bei dem eingebauten
Luxmeter des Mastech hat Wulf sich m. E. von seiner eigenen Begeisterung ein wenig mitreißen lassen und wir sollten nun gemeinsam konstruktiv nach Lösungen suchen, die damit angestrebte Vergleichbarkeit auch tatsächlich zu erreichen.
Das Prinzip dabei muss sein:
KISS (keep it simple, stupid)!
Jedenfalls macht es in meinen Augen keinen Sinn, einen 25 € Multitester zu kaufen, um dann mehrere 100 € und x Mannstunden Arbeit in eine ausgefuchste Ulbricht-Kugel zu investieren.

Dies würde eh nur ein Bruchteil der Mastech-Käufer zu leisten bereit und imstande sein, womit der an sich gute Ansatz von Wulf wieder ad absurdum geführt würde.
Pitters 'weißer-OBI-Eimer-Vorschlag' geht daher schon in die richtige Richtung.
Noch besser gefällt mir
Energies Styropor-Hohlkugel. Hier müssen wir nur vereint nach günstigen Bezugsquellen forschen.
Dann müßte man sich 'nur' noch über die Dimensionen und Positionen von Mastech-Frontend- und Lampen-Frontend-Löchern einigen, sowie über einen sehr unaufwändig zu bauenden Reflektionsschild in der Kugel, um die direkte Einstrahlung von Hotspot in den Sensor zu mindern.
Wohlgemerkt: das ganze darf nicht mehr kosten, als das Mastech, und muss von einem durchschnittlich begabten Flashaholic in einer Stunde zusammenzubauen sein.
Dass damit keine
absoluten Lumen-Werte zu erzielen sind, muss klar sein!
Aber die angestrebte
ausreichende Vergleichbarkeit von Messergebnissen der beteiligten Forumiten wäre so zu erreichen.
Also: wir brauchen eine Einigung auf
- Styroporkugel, Bezugsquelle

;
- Bauanleitung (Öffnungen, Schild).
Ich bin auf Euere Kommentare gespannt.
Schönen Rest-Sonntag,
Norbert