Meteorit Klingen

ruggero

Mitglied
Hallo zusammen,
da ich ja durch meinen Unfall viel Zeit habe, bin ich vorher zufällig auf diese Seite im Netz gestossen :
http://borneoartifact.com/modules/product/?show=info&id=4705
Ich muss dazu noch sagen, dass ich eigentlich einmal den Wunsch hatte, eine "Sanmai" Klinge zu machen ( oder machen zu lassen ). Mittellage ein guter Stahl, die zwei Aussenlagen aus Meteorit. Und zwar wollte ich natürlich die Widmanstätten’schen Figuren sehen. Diese machen das Ganze ja cooll. Widmanstätt’sche Figuren und nicht Linien, weil ich mich für einen günstigeren Campo del Cielo entschieden habe.
Leider musste ich mich von Profis belehren lassen, dass die Widmanstätten’schen Figuren beim Erhitzen verschwinden. Nun gut, ich habe ein Stück meines Campos abgeschnitten und geschmiedet. Die Profis hatten leider recht.
Nun bin ich heute aber auf diese Seite gestossen, auf dieser eine geschmiedete Klinge eindeutig Widmanstätt’sche Figuren zeigt.

Die Klinge :

Uploaded with ImageShack.us

Campo del Cielo Meteorit :

Uploaded with ImageShack.us

Sehr ähnlich wie bei einem Campo. Der Campo kommt zwar aus Argentinien und die Klinge aus Indonesien. Aber es gibt sicher noch andere Meteoriten mit dieser Struktur.

Was meint ihr dazu ?

LG
Ruggero

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SanMai Klinge ist immer gut, aber das große Problem dabei ist die Schneideleiste mittig zu bekommen.
Das Material, was du da zeigst, wird doch hauptsächlich für Backen bzw. Griffeinlagen benutzt.
Da gibt es doch so einen Zahnarzt aus Südafrika, der für seine Klappmesser, auch mit Gibeon Metioritgriff, berühmt ist.
Markus Balbach und S.Steigerwald haben, glaube ich, auch schon mit diesem Material gearbeitet.
Für eine SanMai Klinge ist es denkbar ungeeignet!
Klingen aus dem Gibon Meteorit wurden auch schon gemacht, aber ich möchte nicht wissen, wie viel Fehlversuche da zusammenkommen sind.
Aber trau dich nur!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ruggero,

eine ähnlich grob, mit dem bloßen Auge sichtbare Kristallstuktur kenne ich auch von Reineisen.

Alternativ um die interessante Zeichnung des Meteoriten zur Geltung kommen zu lassen, kannst
du ihn vieleicht auch als Backen, Griffschalen oder Inlays verarbeiten. Were schade um das tolle
Material, wenns so viele Jahrmilliarden unterwegs war und dann beim Schweißen die Struktur
verliert.

Schöne Grüße, David

Hallo, die Widmanstättensche Struktur geht durch das Erhitzen gans sicher verloren, diese entstehen eben nur bei sehr langsamer Abkühlung. Die Struktur die man nach dem Ätzen dann noch sehen kann begründet sich anders, es handelt sich eben nicht um ein homogen hergestelltes Produkt und auf grund dessen bildet sich beim Ätzen eben eine Struktur, die hat aber mit der oben genannten nichts gemein.

Hallo zusammen,
ich weiss selber, dass die Struktur beim erhitzen verschwindet. Ich habe es selber schon versucht.
Nur was ich auf diesem Bild sehe, hat nichts mit Strukturen nach dem Schmieden zu tun. Ebenfalls nichts mit Wünschen und Phantasie.

http://borneoartifact.com/images/WE01145o.JPG

Das sieht ganz klar aus wie mein Campo del Cielo.
Was ich mir eher vorstellen kann, ist das die Klinge nicht erhitzt wurde. Allerdings scheint sie für mich Lagen zu haben.

Ruggero

Mit verlaub, das ist Quatsch. Die Strukur verschwindet nicht. Kann sie auch gar nicht, man muss sich nur mal genau damit beschäftigen aus was diese Strukturen bei Meteoriten überhaupt bestehen. Richtig ist dagegen, dass die Struktur gemindert wird. Je mehr Bearbeitung und Wärmebehandlung desto feiner die Struktur, aber verschwinden wird sie bei der groben Struktur der oben gezeigten Klinge nicht. Wenn man die Schneide der Klinge ansieht kann man sich vorstellen wie schrottig die Klinge ist, Wärmebehandlung wurde wohl nicht durchgeführt.

Die gleiche Optik erreichst du übrigens wenn du die Bleche eines Trafokerns mit einem guten Stahl in niedriger Lagenzahl kombinierst. Ist aber nicht ganz einfach sauber zu schweißen das Trafokern 1,5 - 2,5% Si enthält. Aber es funktioniert, ich kanns beweisen.

Nochmal ein besseres Bild: Trafokern/C90

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ruggero,

das Geheimnis deines Kris ist wohl "Pamor".
Eine Art "Damast" der sich wohl genauso herstellen lässt wie auf deinen Bildern zu sehen.
Für diese Kris wird und wurde Meteoriteneisen verwendet wegen des hohem Nickelanteils,es sind keine ausgeschmiedeten Meteoriten.Die Strucktur wurde künstlich hergestellt.

http://www.keris-shop.com/index-Dateien/Page2515.htm

Gruß Carsten

Zurück