1.: Bevor ich meine 250-Lumen-Rotary bekommen habe, war die Sunwayman V10R mit angegebenen 210 Lumen meine allmorgendliche Begleiterin. Ich laufe morgens ab 5.30 Uhr einen ca. dreiviertelstündigen Weg zur Arbeit, und wer mag's mir verdenken, dass ich eher die dunklen Umwege suche als die erleuchteten Straßen.
Ich war erstaunt, wie stark sich der nominelle Unterschied von nur 40 Lumen zwischen diesen Lampen bemerkbar macht. Die Beamcharakteristik ist ja doch ähnlich.
Zwischen den neuen kalt- und neutralweißen HDS Rotaries liegen nun immerhin schon 80 Lumen Unterschied. Macht sich dieser insofern bemerkbar, dass einem die neutralweiße Lampe im direkten Vergleich schon fast "zu dunkel" erscheint, oder wird das Fehlen der Lumen durch das verbesserte Farbempfinden kompensiert?
2.: Eine weitere Frage betrifft das Option Menue Item#2, Automatic Turn Off. Nach 10 Minuten Inaktivität schaltet die Lampe sekündlich eine Helligkeitsstufe tiefer, sofern man nicht vor dem endgültigen Ausschalten mit einem Click reagiert. Sind von dieser Routine auch die Helligkeitsstufen Strobes/SOS betroffen, hat das schon einmal jemand ausprobiert? Gerade hier wäre es gegebennenfalls ja wichtig, dass die Lampe auch bei Schläfrigkeit/schwachem Bewußtsein weiterarbeitet und eben nicht ausschaltet, auch, sofern man Item#2 aktiviert hat.
3.: Die Modelle Executive und LE sind ja reine Clickies ohne Rotary-Funktion. Unterscheiden die sich nur hinsichtlich der "factory settings", die ja ohnehin frei umprogrammierbar sind, und der unterschiedlichen Ausführung in Bezelfarbe und flachem/erhabenem Schalter? Oder habe ich da irgendetwas überlesen? Die Tactical scheint ja wieder ein komplett anderes UI als die EDC Rotary zu haben, ich wüßte auch nicht, wie ich per Programmierung die EDC Rotary zu einer Tactical machen könnte.
Gruß,
Herr Esch, der sich noch nie so eingehend mit einer Lampe beschäftigt hat wie mit dieser...