MF Lampentester Kurztest Solarforce M3 Kopf

Danke für dei Kurzvorstellung :super:

ich spiel schon länger mit dem Gedanken mir den Koppf zu kaufen:lechz: nachdem ich doch arg von einer TN11 entäuscht worden bin.
Mich würde ein paar Bilder vom Lichtkegel in der freien Wildbahn bzw eher städtischem Gefilden interessien.
Hast du schon mal andere Pills reingedreht und geschaut wie es damit aussieht.

Grüße aus Bern

ich spiel schon länger mit dem Gedanken mir den Koppf zu kaufen:lechz: nachdem ich doch arg von einer TN11 entäuscht worden bin.

Hej und Servus!

Hast du nicht die Kaufberatung genutzt? Und Dir was gekauft was du evtl. garnicht gebraucht hast? Manman Du bist ja schon lange genug hier...

Beamshots kommen noch - haben wir geplant.

Falls du eine neue Lampe willst (und weniger enttäuscht sein) --> Kaufberatung. Kann was. Echt.

Liebe Grüße in die Schweiz!

Andreas

Tja, wer weiß, vielleicht gibts da ne Serienstreuung oder das Exemplar was ich hier hatte ist ne Ausnahme. :confused:
Das kann ich mangels Vergleichsköpfen leider nicht sagen.

Hoffen wir mal, das normalerweise keine Pfeife eingebaut ist :D

Ein schönes Ergänzungsteil ist der Kopf jedenfalls allemal.

@be99y

nein, eine andere Pill habe ich nicht reingedreht, LED und Reflektor arbeiten imho top zusammen,
von daher sehe ich keine Notwendigkeit und vermute eine andere LED würde möglicherweise
alles nur verschlimmbessern.
Der Kopf ist übrigens zusammen mit einer weiteren Lampe in diesem Leistungsbereich zu andreas0401
unterwegs, so das in den nächsten Tagen Beamshots folgen auch im Vergleich mit ähnlich
ausgelegten Lampen.

beste Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam auch mein M3 (mit L2T body und S8 switch der jedoch nicht gut auf den L2T passt),
mit einem 18650 erhalte ich folgende Werte an der tailcap:
low: 0,07A med: 0,5A high: 1,2A
gemessen mit einem Voltcraft GS6520 und einer 3000er Trustfire bei 4,15V

Die LED wird also sehr moderat befeuert was jedoch der Laufzeit zugute kommt.
Ich werde mal in meinem Fundus nach einer geeigneten pill suchen (die der TF-R2 könnte passen) und einen 8x7135 Treiber mit einer XM-L U2 auf Kupferplatine paaren.
Edit: mit einer Solarforce V3 4,19V erhalte ich einen Wert von 1,5A bei high, leieder immer noch einiges von den 2,1A die manche im BLF gemessen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach langem hin und her kam heute endlich auch mein M3 Kopf und dazugehörigem L2P Body.

Das ganze zusammen gesetzt und was passiert - NICHTS. :teuflisch

Hatte der ein oder andere auch Probleme mit der Kombination oder scheint wirklich nur bei mir der neue M3 Kopf defekt zu sein?

beste Grüße

Marco

Servus!

...nach langem hin und her kam heute endlich auch mein M3 Kopf und dazugehörigem L2P Body.

Was war genau das hin und her? Probleme mit dem Händler? Wo hast Du bestellt?

Das ganze zusammen gesetzt und was passiert - NICHTS.

Der Kopf muss theoretisch mit jedem der angegebenen Solarforce Lampenkörper funktionieren. Prüf doch mal ob alles wirklich "sitzt", auch das Dropin. Kontaktflächen reinigen!

Der Kopf der Lampentester ist mittlerweile übrigens abgeraucht. Dazu, und über die Ersatzteillieferung von Solarforce aber später mehr.

Andreas

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Was war genau das hin und her? Probleme mit dem Händler? Wo hast Du bestellt?

Das Problem war der Deutsche Zoll, bei dem das ganze fast 6 Wochen lag. Bestellt habe ich das ganze direkt bei solarforce sales.

Der Kopf muss theoretisch mit jedem der angegebenen Solarforce Lampenkörper funktionieren. Prüf doch mal ob alles wirklich "sitzt", auch das Dropin. Kontaktflächen reinigen!

Deinen Ratschlag hab ich eben nochmal ausprobiert. Alles auseinander, Kontakte gereinigt doch leider funktioniert noch immer nichts. Jetzt werde ich doch auch mal den Kundenservice bei solarforce ausprobieren.

Marco

Wenn der Schalter nicht die Ursache ist, dann teste die Pill mal ohne Kopf in einem Host. Das sollte den Fehler weiter eingrenzen.

...dann teste die Pill mal ohne Kopf in einem Host. Das sollte den Fehler weiter eingrenzen.

Servus!

Das ist ja prinzipiell keine schlechte Idee, allerdings solltest Du auch dazu sagen, was für ein Host da passt. Ich gehe davon aus, dass kein zweiter M3-Kopf vorliegt.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Fotos zu urteilen, könnte sie auch in einen normalen Reflektor passen. Habe ich mich da etwa vertan? Ansonsten kann man die Pill auch mit einem Stück Holz oder ähnlichem von vorne in den Host drücken. Damit sollte man die Plus- und Minusfedern auf Kontakt bringen.

Hallo,

wie sehen Eure Einschätzungen zur Wärmeableitung aus? Gibt es bei dem Kopf die gleichen Probleme wie bei normalen Drop-in Lösungen, oder wurde der Head gleich so konstruiert, dass die Wärme auch ohne Folienwicklungen und dergleichen gut funktioniert?

Bis dann,
Micha

Micha, schau Dir doch einmal die Fotos an die Zwick2 im Bericht gezeigt hat.

Das ist ein kompletter Kopf mit einer Pill, das ist kein Dropin mit Presspassung. Und die Pill ist mit einem Gewinde eingeschraubt. Da ist nirgends Platz für Folie.

Meine Antwort: der Kopf erwärmt sich recht gut, was für eine funktionierende Wärmeableitung spricht. Ich halte die Lampe für dauerbetriebsfest.

edit 10.11.2012: hiltihome hat den Kopf überprüft und festgestellt, dass die Wärmeableitung mehr als dürftig ist. Damit ist die Lampe eindeutig nicht dauerbetriebsfest!

Schönes Wochenende,

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich habe noch keine Erfahrung mit Drop-in Lampen, daher wusste ich auch nicht wo die Unterschiede zum M3 Kopf sind.

Ich habe den Kopf selber. Er erwärmt sich aber nicht so schnell wie ich es erwartet habe. Meine alte BC40 z.B., wurde sehr viel schneller, sehr viel wärmer.

Dann bin ich jetzt trotzdem beruhigt.

Micha

Zurück