Hmh. Danke.
Wenn die Schutzschaltung der 2 Akkus bei 3,1 gegriffen hat dann verstehe ich das. Das bedeutet aber umgekehrt wenn der zweite Test mit 1 Akku gemacht wurde, würde diese Lampe zwei ungeschützte Akkus bis zum sicheren Tod aussaugen (deutlich unter 1,5 V). Au weia.
Andy
Nee die Schutzschaltung hat nicht nei 3,1V gegriffen eher bei 2,3V.
Da ich ja den ein oder anderen Akku schon entladen habe, kann ich da auch Erfahrung sprechen.
BSP:
Du entlädst einen
normalen (also keinen billigen China Müll) mit 1A Entladestrom, bis 3V, Sobald die Messung zu Ende ist, also der Akku unter einer Last von 1A eine Spannung von 3V erreicht hat, steigt die Ruhespannung sofort wieder an. Und damit meine ich sofort, das geschieht innerhalb der ersten Sekunde.
Nun muss man unterscheiden, Akkus die bis 4,2V geladen werden und 2600mAh Kapazität haben, sind bei ca. 3,5/3,6V Leerlaufspannung leer, da steigt die Spannung nach dem Entladevorgang schnell wieder auf 3,4- 3,6V an.
Akkus die bis 4,2V geladen werden die 2900mAh und mehr Kapazität haben, (also Panasonic NCR-Serie) haben eine wesentliche geringere Leerlaufspannug, wo die genau liegt, kann ich derzeit auch nicht sagen, kann ich aber mal herausfinden
An der relativ geringen Spannung von 3,1V lässt sich auch vermutet, das bei der Messung ein Akku mit min. 2900mAh genommen wurde, also eine Panasonic NCR Zelle
Zur Veranschaulichung habe auf die schnelle auch ein Diagramm was das ein wenig verdeutlicht, doch wurde dieses Diagramm eher am Anfang einer Messung gemacht, nach 800mAh deswegen fällt hier der Spannungsanstieg nur "sehr" gering aus.
Das Diagramm wurde mit den CBA erstellt, der macht jede Sekunde eine Messung und die 4 relevanten Messpunkte habe ich mit einem roten Kreis markiert. Zwischen den ersten beiden Markierungen wurde der Akku noch geringfügig weiter entladen. Aber trotzdem kann man die Tendenz erkennen.
Nach der dritten Markierung wurde die Messung wider gestartet, sehr schon zu erkennen an der schnell fallenden Spannung.
Bei der Messung von Creep muss man berücksichtigen, dass während den ca. letzten 7min, der Messung der Akku mit Sicherheit schon quasi leer war und die Lampe nur noch sehr geringe Ströme gezogen hat, damit hat die Lampe den Akku sehr richtig entladen, dadurch stieg die Spannung des Akkus nach der Entnahme auch wahrscheinlich nur sehr wenig an, wodurch sich die geringe Spannung erklären lassen würde.
So ich hoffe das ich was weiter helfen konnte und habe nicht zu viel Chaos verbreitet.
Zu deinem zweiten Punkt, die Lampe würde zwei ungeschützte Zellen gnadenlos leer saugen, da hast Du recht.
Da hier am CBA gerade noch ein Akku hängt, ergänze ich gleich noch, um wie viel die Spannung nach dem Entladevorgang bis 3V und 2A Last ansteigt.
3V Ende
1 Sekunde später: 3,16V
2 Sekunden später: 3,29V
3 Sekunden später: 3,38V
5 Sekunden später: 3,45V
3 Minuten später: 3,59V
Damit das hier nicht ganz offtopic ist,
kann mit die Lampe eigentlich auch mit Flattopzellen nutzen?
Viele Grüße
Megalodon