MF Lampentester Review: EagleTac G25C2 XM-L

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Die MF Lampentester haben gerade eine EagleTac G25C2 XM-L zum Bespielen. Erste Eindrücke gibts hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?110053-EagleTac-G25C2-XM-L

IMG_8386.JPG

Der Bericht wird, wenn nötig, noch ergänzt. Wir werden das in Zukunft eh etwas lockerer handhaben und manchmal vorab Reviews öffentlich stellen, die nach und nach ergänzt werden (Messwerte usw.).

Fragen, Diskussion - wie üblich - hier im thread

Pitter

Grüß Euch!

Den fehlenden Akkuschutz finde ich nicht gut. Ebenso irritieren mich die unterschiedlichen Messwerte. Einmal schaltet die Lampe mit 2x18650 ab, die Akkus haben noch 3,1V, ein anderes Mal saugt sie einen 18650er bis auf 2,66V leer.

Wie soll ich das verstehen?
Das passt doch nicht zusammen.

Andreas

Hallo Andreas,

ich hatte die Lampe zwar nicht in den Händen, aber Du mist beachten, dass Dischn wohl die Spannung gemessen hat, nachdem de Lampe schon fast aus war. Sprich die Lampe hat zu diesem Zeitpunkt nur einen geringen Stromverbrauch, der dazu führt dass wenn der Akku leer ist dieser auch richtig leer ist und sich viel schlechter von dem Entladungsvorgang erholt.

Der andere Laufzeittest, mit zwei 18650 wo am Ende der Akku noch 3,1V hatte, wurde auf der höchsten Stufe gemacht und ging bis zu dem Zeitpunkt wo die interne Akkuschutzschaltung gegriffen hat (erkennbar daran, dass die Lampe plötzlich aus ging)
Dabei wurden die Akkus mit wesentlichen höheren Strömen belastet, als wenn man die Lampe kurz vor dem ausgehen ist. Da bei höheren Entladungsströmen weniger entnehmbare Kapazität zur Verfügung steht, hat der Akkus nach eingreifen der Schutzschaltung noch eine höhere Kapazität und damit höhere Spannung, womit sich die höhere Spannung erklären lässt. Würde man diesen Akku nun noch mit einem geringen Strom weiter entladen, wäre die Kapazität noch entnehmbar und die Spannung würde ebenfalls weiter sinken.

Ich hoffe ich konnte helfen

Megalodon

Hmh. Danke.
Wenn die Schutzschaltung der 2 Akkus bei 3,1 gegriffen hat dann verstehe ich das. Das bedeutet aber umgekehrt wenn der zweite Test mit 1 Akku gemacht wurde, würde diese Lampe zwei ungeschützte Akkus bis zum sicheren Tod aussaugen (deutlich unter 1,5 V). Au weia.

Andy

Moin,
kann die unterschiedliche Spannung auch an der unterschiedlichen Zellchemie liegen!?
Ansonsten könnte würde ich auch einen Messfehler nicht ausschließen. Mein Multimeter
hatte kurz drauf nach neuen Batterien verlangt...

Dennoch? Gerade bei dem Betrieb mit einer Zelle sieht man an der abnehmenden Helligkeit
sehr gut, dass ein neuer Akku rein muss!

Thomas

Hmh. Danke.
Wenn die Schutzschaltung der 2 Akkus bei 3,1 gegriffen hat dann verstehe ich das. Das bedeutet aber umgekehrt wenn der zweite Test mit 1 Akku gemacht wurde, würde diese Lampe zwei ungeschützte Akkus bis zum sicheren Tod aussaugen (deutlich unter 1,5 V). Au weia.

Andy

Nee die Schutzschaltung hat nicht nei 3,1V gegriffen eher bei 2,3V.
Da ich ja den ein oder anderen Akku schon entladen habe, kann ich da auch Erfahrung sprechen.
BSP:
Du entlädst einen normalen (also keinen billigen China Müll) mit 1A Entladestrom, bis 3V, Sobald die Messung zu Ende ist, also der Akku unter einer Last von 1A eine Spannung von 3V erreicht hat, steigt die Ruhespannung sofort wieder an. Und damit meine ich sofort, das geschieht innerhalb der ersten Sekunde.

Nun muss man unterscheiden, Akkus die bis 4,2V geladen werden und 2600mAh Kapazität haben, sind bei ca. 3,5/3,6V Leerlaufspannung leer, da steigt die Spannung nach dem Entladevorgang schnell wieder auf 3,4- 3,6V an.
Akkus die bis 4,2V geladen werden die 2900mAh und mehr Kapazität haben, (also Panasonic NCR-Serie) haben eine wesentliche geringere Leerlaufspannug, wo die genau liegt, kann ich derzeit auch nicht sagen, kann ich aber mal herausfinden:hehe:
An der relativ geringen Spannung von 3,1V lässt sich auch vermutet, das bei der Messung ein Akku mit min. 2900mAh genommen wurde, also eine Panasonic NCR Zelle

Zur Veranschaulichung habe auf die schnelle auch ein Diagramm was das ein wenig verdeutlicht, doch wurde dieses Diagramm eher am Anfang einer Messung gemacht, nach 800mAh deswegen fällt hier der Spannungsanstieg nur "sehr" gering aus.

Beispiel.jpg

Das Diagramm wurde mit den CBA erstellt, der macht jede Sekunde eine Messung und die 4 relevanten Messpunkte habe ich mit einem roten Kreis markiert. Zwischen den ersten beiden Markierungen wurde der Akku noch geringfügig weiter entladen. Aber trotzdem kann man die Tendenz erkennen.

Nach der dritten Markierung wurde die Messung wider gestartet, sehr schon zu erkennen an der schnell fallenden Spannung.

Bei der Messung von Creep muss man berücksichtigen, dass während den ca. letzten 7min, der Messung der Akku mit Sicherheit schon quasi leer war und die Lampe nur noch sehr geringe Ströme gezogen hat, damit hat die Lampe den Akku sehr richtig entladen, dadurch stieg die Spannung des Akkus nach der Entnahme auch wahrscheinlich nur sehr wenig an, wodurch sich die geringe Spannung erklären lassen würde.

So ich hoffe das ich was weiter helfen konnte und habe nicht zu viel Chaos verbreitet.

Zu deinem zweiten Punkt, die Lampe würde zwei ungeschützte Zellen gnadenlos leer saugen, da hast Du recht.

Da hier am CBA gerade noch ein Akku hängt, ergänze ich gleich noch, um wie viel die Spannung nach dem Entladevorgang bis 3V und 2A Last ansteigt.

3V Ende
1 Sekunde später: 3,16V
2 Sekunden später: 3,29V
3 Sekunden später: 3,38V
5 Sekunden später: 3,45V
3 Minuten später: 3,59V

Damit das hier nicht ganz offtopic ist,
kann mit die Lampe eigentlich auch mit Flattopzellen nutzen?

Viele Grüße
Megalodon

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... bei Zwick2 gings :confused: (...oder irr ich mich da. Hatte Jens glaube extra probiert...)

@Megalodon: Danke für die Messungen. Das erklärt, warum ich so eine hohe Spannung gemessen habe.
So schnell kann man die Zelle gar nicht entnehmen.

@Stefan: Wie hast du gemessen? Im Betrieb Parallel zur Zelle oder auch erst nach Entnahme?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt,
bei Panasonic mit ohne Nippel :D funktionierte es, der Pluspol ist aber auch
nicht ganz glatt oder gar versenkt, sondern steht immer noch ein klitze
kleines Stückchen über...,kommt also auf den Akku an.

Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft etwas zwärtliches Reiben am Nippel um ihn wachsen zu lassen :steirer:
(Sorry, ich konnte nicht anders)

BTT: Schon interessant, dass es slsbt bei den Flattop Akkus noch unterschiede gibt...

Thomas

Okay. Dann scheinen sich die beiden Zellen wohl gundlegend unterschiedlich zu verhalten.
Man lernt nie aus! ;)

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück