MF Lampentester Review EAGTAC SX25L2

Jens, danke gleich einmal - sehr schöner Bericht.

Aha - aus Eagletac wurde also Eagtec - mir gleichem (allenfalls ähnlichem) Logo? Mei was müssen diese Chinesen da untereinander wohl herumstreiten ...

Die Ladebuchse und deren Verschluss sehen vertrauenserweckender aus als jene der TM15 die gerade bei mir weilt.

Ist da irgendwas mit Akkuschutz dokumentiert, wann schaltet die Ladungsregelung ab? Wäre interessant. Die TM15 macht bei 4,123V Schluss mit laden zB.

Nochmal danke,

Andreas

Hallo Andy,
hätte noch was dazu geschrieben. In Reihe konnte ich bei Ladeende 8,32V messen. Nach unten 6,17 V.

Thomas

Danke für die Vorstellung! Diese neue Akku-Lampen-Serie von Egletac/Eagtac ist mir auch schon aufgefallen..
Ein paar Fragen hätte ich:
* Wie lange ist die Verzögerung, wenn ich in einer kleinen Leuchtstufe den Knopf gedrückt halte, um Maximalleistung zu erhalten?
* Kann ich nur die originalen Eagtac-Akkus verwenden oder sind einzelne Zellen als Notlösung möglich (z.b. zwei 26650 in diesem Fall oder zwei 18650 beim kleineren Schwestermodell). Es geht mir hier nicht um "erlaubt gem. Betriebsanleitung", sondern um "technisch möglich, ohne Schaden anzurichten".
* Auch eine Bewertung des Holsters wäre interessant, aber ich hab entdeckt, dass das nicht mitgeliefert wird...

Hallo zusammen,

Die Verzögerung ist gering, die Lampe schaltet ohne größere Bedenksekunde fast unmittelbar auf Volldampf.

Technisch ist es sicher möglich Fremdakkus einzusetzen der Eagtac Akku besteht aus zwei einzelnen 26650 im Schrumpfschlauch mit
einer Schutzschaltung für beide Akkus zusammen.

Abgesehen davon finde ich es gut, das ein Hersteller ein Gesamtpaket anbietet, welches den Konsumenten
nicht zwingt, irgendwo irgendwelche Akkus zu besorgen.
Bei den angebotenen Komponenten kann man sich wenigstens drauf verlassen, das alles zusammen passt.

beste Grüße
Jens

Hallo Michael,

die Frage werde ich dir bald beantworten können. Hab mir zwei KingKong bestellt. Die haben leider kein PCB.
Den Akku aPack würde ich mal genau fotografieren und Heinz beurteilen lassen. Wenn ich mich nicht täusche
liegt zwischen beiden Zellen eine Leitung und dann nochmal von vorne nach hinten. Weiß nicht ob das doppelte
Sicherheit oder eine Balancer Schaltung sein soll...

Umgeschützte Akkus werden sicher gnadenlos tiefenentladen. Eine Überladung kann ich auch nicht ausschließen.
Weiß nich ob das über ICs im Lampenhead oder über das PCB gelöst wird.

Das Holster hab ich mittlerweile zu günstigen Konditionen bei Hr. Schiermeier bestellt. Es ist quasi nur ein
"halbes" Gürtelholster. Der allerwerteste der Lampe verschwindet drin, der Head schaut raus. Ich würde es
mal als ein "Schnellzieh Holster" bezeichnen...

Thomas

Die Verzögerung ist gering, die Lampe schaltet ohne größere Bedenksekunde fast unmittelbar auf Volldampf.

Umgeschützte Akkus werden sicher gnadenlos tiefenentladen. Eine Überladung kann ich auch nicht ausschließen.
Weiß nich ob das über ICs im Lampenhead oder über das PCB gelöst wird.

Das Holster hab ich mittlerweile zu günstigen Konditionen bei Hr. Schiermeier bestellt. Es ist quasi nur ein
"halbes" Gürtelholster. Der allerwerteste der Lampe verschwindet drin, der Head schaut raus. Ich würde es
mal als ein "Schnellzieh Holster" bezeichnen...

Thomas

Danke für eure Antworten!

Zum Akku: Hintergedanke der Frage war eine dienstliche Verwendung, genauer gesagt für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Akku auf der Straße leer wird oder versagt und ich schnell wieder Licht brauche. Da gibt's eben verschiedene Lösungen: einen zweiten Originalakku, auf die Schnelle zwei schon vorhandene Zellen oder eben die Backup-Lampe, die ja hoffentlich nicht zu weit weg ist :)

Das Holster ist für eine Lampe, die man beruflich nutzen will und somit ständig oder zumindest recht viel am Mann hat, ein entscheidender Faktor. Ich mach mir da gerade wieder Gedanken, weil ich merke, dass ich in meiner jetzigen Verwendung schon wieder andere Prioritäten setze oder andere Anforderungen habe, als vorher im uniformierten Schichtdienst - nicht nur bezüglich Holster, sondern auch in Sachen Lampe, Funktionen etc...:ahaa:

Zurück