MF Lampentester Review - Klarus RS11

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Herr Schiermeier (http://www.schiermeier.biz/) hat uns eine Klarus RS11 zum Testen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! :super:

Das besondere an der Klarus RS11 ist das etwas andere Bedienkonzept. Und die Möglichkeit, den verwendeten 1860 Akku per USB laden zu können.

Den Bericht der Lampentester findet ihr hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?111004-Klarus-RS11

Diskutiert wird - und Fragen gestellt werden - hier ;)

DSC_63501.jpg

Pitter

Die Lampe sieht ja mal richtig interessant aus. Vielen Dank für die Vorstellung.

Brennend interessieren würde mich Näheres zur verbauten Ladeelektronik. Ist die wirklich nur ein Notbehelf oder kann man die bedenkenlos nutzen? Bekommt sie die Prüfplakette von Hiltihome und wenn ja, welche - rot, gelb, grün oder vielleicht doch schwarz? ;)

Hallo,
Notbehelf würde ich das nicht nennen mit der Lademöglichkeit, das wäre zu kurz gegriffen.

Deshalb habe ich auch geschrieben, wer auf Nummer Sicher gehen will, nimmt im Normalfall seinen Lader und hat
als Option die Lademöglichkeit via USB.
Es ist also kein Muss einen extra Lader zu haben.
Die Lampe sollte so, wie sie geliefert wird funktionieren, voraus gesetzt man liest auch mal eine Anleitung
und hält sich auch dran....:staun:

Nach einem Telefonat mit Heinz ist dieser übrigens gerne bereit sich mal die Lampe anzusehen.

Bis dahin dauert es aber noch ein wenig, da erst mal Grinsefalle die Lampe zum weiter Testen bekommt
z.B. für Beamshots.....

Grüße
Jens

Das mit dem Momentlicht habe ich noch nicht verstanden: bis 0,6 s Drücken Momentlicht, wenn ich länger drücke, dann Dauerlicht? Was soll ich denn mit 0,6 s Momentlicht? Da ist ja das verunglückte Momentlicht in der Spark SL6 länger!

Die Sinnhaftigkeit des Strobes auf einem Sideswitch bei einer nach eigenem Bekunden (Klarus) taktischen Lampe entzieht sich auch meinem Verständnis. Strobe muß streßfrei und sofort aktivierbar sein, wenn er keine reine Disko-Spielerei sein soll. Um im Dunkeln einen Sideswitch zu finden, muß ich im schlimmsten Fall die Lampe um 350° um die Längsachse drehen und dann auch noch den Finger in der richtigen Höhe am Body haben. Bis ich das geschafft habe, vielleicht noch mit Handschuhen, kann schon alles zu spät sein. Aber wie im Review schon stand: Entweder liebt man das UI oder eben nicht.

Ich hätte es gut gefunden, die Lampe als hochwertiges Instrument für "Nicht-Flashie-Privatnutzer" zu deklarieren, auf Strobe zu verzichten und auf den zweiten Schalter ein ordentliches Momentlicht zu legen.

Viele Grüße
Martin

Hallo,

da auf besonderen Wunsch die Lampe zu mir kommt, um das Ladesystem zu prüfen, will ich mich schon vorab zum Konzept der Lampe äußern.
Ohne Gastspiel bei mir hätte ich den Mantel des Schweigens darüber gehüllt, da ich keine taktische Verwendung habe und mich die Lampe sonst nicht interessiert.

Ein Sideswitch ist eine angenehme Ausstattung für eine jeden Tag Gebrauchslampe, oder auch für den Dienst.
Zusätzliches Momentlicht kann auch nützlich sein, dann muss es aber sofort und ohne Zeitlimit verfügbar sein, also auf einem Tailcapswitch, der nichts anders macht als Momentlicht, solange man drückt und zwar volle Pulle, besser noch Turbo.
Falls es unbedingt Strobe sein muss, dann so, dass man den Head einmal löst, wieder fest schraubt, um zwischen Strobe und Momentlich für den Tailcapswitch zu wählen.
Alles Andere ist viel zu kompliziert und nicht stresssicher, da spricht mir Profi58 aus der Seele.

Ladesystem:

Wer bitte lädt eine taktische Lampe am USB-Anschluss eines Computers? Wer?

Bei einer taktischen Lampe erwarte ich ein Ladesystem, dass in der Basisstation (Wache, Fahrzeug) eine anschraubbare Halterung hat, in die man die Lampe einfach hineinstellt, legt, oder klemmt.
Dabei muss die Ladestation so beschaffen sein, dass die Lampe in der Fahrzeughalterung am Platz bleibt,
auch wenn scharf gebremst wird.
Die Ladestation muss so sein, dass die Lampe tagelang darin verbleiben darf, bis sie zum Einsatz kommt.

Leider ist das wieder nur einen Lampe die taktisch aussieht, aber für solchen Zweck nicht durchdacht wurde.

Sorry, ich kann nicht anders, auch wenn die Lampe gut verarbeitet ist.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe: Kann das mit Moment- und Dauerlicht nicht genau umgekehrt sein?

Also: bis 0,6 s drücken und das Dauerlicht geht an, länger als 0,6 drücken und das Momentlicht leuchtet, bis man den Schalter losläßt? So kenne ich das von der Inova T5 und der Nitecore TM11.

Hallo Martin,
da kannst du nochn paar Nächte weiter drüber schlafen, aber das UI bleibt so, wie ich es beschrieben habe...:D

Dazu gibts übrigens auch ein Video, das die Bedienung zeigt.

Das Momentlicht kann hier also allenfalls als Morsezeichen oder so genutzt werden.

Was das UI anbetrifft, hat der Importeur folgende Meinung:

Herrn Schiermeier per mail schrieb:
"Bei der Klarus RS11 ein paar Worte in eigener Sache, ich finde das UI sehr gewöhnungsbedürftig.
Obwohl Klarus die Lampe auch für den Taktischen Einsatz bewirbt, ist die RS11 dafür nicht gedacht, eher für den hochwertigen Privaten Einsatz, für die "Profis" wie Polizei usw. ist nach wie vor die XT11 die bessere Wahl, das ist auch die Aussage von Klarus mir gegenüber, das sollte man berücksichtigen bei der Beurteilung des UI, für den Polizeilichen Einsatz halte ich die Lampe eher für untaugllich, meine persönliche Meinung."

Wie gesagt,das bedeutet nicht,das hier eine schlechte Lampe vorliegt,ganz im Gegenteil hier hat Klarus schon ziemlich viel Gehirnschmalz
investiert.
Manche Details sind aber für den Einen oder Anderen eher suboptimal.

Aber zeigt mir einfach mal irgend eine Lampe wo das anders wäre....:staun:

Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Lampe zwar auch nicht direkt an meinen Computer USB - Port laden,
aber mittlerweile habe ich einige Ladegeräte die einen direkten USB Ausgang haben (Tablet, Smartphone Kameras etc...)
Diese Ladegeräte sind schön klein und ich habe sie praktisch immer dabei (einen sogar mit 12V Anschluß)

Gruß Steve

Bei einer taktischen Lampe erwarte ich ein Ladesystem, dass in der Basisstation (Wache, Fahrzeug) eine anschraubbare Halterung hat, in die man die Lampe einfach hineinstellt, legt, oder klemmt.
Dabei muss die Ladestation so beschaffen sein, dass die Lampe in der Fahrzeughalterung am Platz bleibt,
auch wenn scharf gebremst wird.
Die Ladestation muss so sein, dass die Lampe tagelang darin verbleiben darf, bis sie zum Einsatz kommt.

Bei einem taktischen Anwender erwarte ich, dass der eine Lampe nimmt und zwei neue CR123 rein steckt. Nach dem Einsatz werden die CR123 grundsätzlich weggeschmissen. Das ist ein taktischer Einsatz.

Alles andere ist mehr oder weniger kompromissbehaftetes Gehampel. Oder kennst Du eine Behörde, in der der Akkuzustandsbeauftragte regelmässig prüft, ob die Akkus noch ausreichend Kapazität haben?

Klarus bietet die Option, eine 18650 über USB zu laden. Kann man nutzen, oder nicht. Entscheidend ist, ob die USB Spezifikationen eingehalten werden (ich bin bei allen "computerfremden" Geräten am USB Anschluss immer etwas skeptisch, nachdem ich mir mit einem mp3 Player einen Laptop geschrottet habe). Und ob die Ladetechnik den Akkus angepasst und einigermassen DAU sicher ist.

Konzept und Handling finde *ich* jedenfalls allemal praktischer, als die Steckerverbindung und die Steckdosenwarze der R1 Lawman. Die Surefire explizit "Designed for law enforcement officers" hat. Da muss ich nämlich nen Stecker reinpokeln. Die magnetische Verbindung der Klarus flutscht dagegen automatisch an die richtige Stelle. Und wenns im Auto einen USB Anschluss gibt, kann ich die Lampe auch darüber laden, ohne ein Ladegerät mitnehmen zu müssen. Ich find das praktisch.

Mich stört was ganz anderes. Für eine universelle Lampe - und dafür ist die Klarus spezifiziert - brauchts das Geblinke nicht. Momentary on auf voller Pulle auf einem Schalter, low/med/high Stufen ohne memory auf dem anderen, fertig.

Pitter

Der Hauptkritikgrund bei dieser Lampe scheint die Definition als "taktisch" zu sein.

Als privater Nutzer habe ich mich lange dran gewöhnt, daß für mich keine oder nur unzureichende Produkte angeboten werden. Also greife ich zu Produkten, die nicht für mich angeboten werden. So habe ich eben ein "professionell" Betriebssystem, ein "Business"-Handy oder eben auch eine "taktische" Lampe. All diese Dinge funktionieren im privaten Umfeld hervorragend. Was professionelle, Business- oder taktische Nutzer zu diesen Produkten sagen, ist für mich dabei zweitrangig. Und wenn man gerade bei Lampen alle aussortiert, die für Militär und Polizei beworben werden, dann landet man als Privatanwender wieder bei den guten alten Varta 2D Lampen mit Leuchtobst oder bei Lampen mit 9 bis 37 LED für einen Zehner aus dem Ramschmarkt. Ich suche mir meine Lampen dann eher nach den tatsächlich gebotenen Merkmalen oder nach dem Aussehen aus. Ob auf der Packung "taktisch" steht, ist mir egal.

An dieser Lampe reizt mich besonders der Sideswitch (den Strobe halte ich für verzichtbar, aber ich habe mich daran gewöhnt, daß ich damit leben muß) und die Lademöglichkeit in der Lampe. Und daran besonders, daß ich eben nicht eine Basis an die Wand oder in mein Auto schrauben muß, sondern eine flexible Lösung habe, die mit dem Magnetverschluß trotzdem einen sicheren Kontakt verspricht. Ich vermeide nach Möglichkeit zwar reine Stromfresser am USB-Anschluß meines PCs, aber USB-Warzen für die Steckdose oder den Zigarettenanzünder sind mittlerweile ja allgegenwärtig. Dabei fände ich es schade, wenn tatsächlich nur Stromquellen mit 500mA genutzt werden dürften, da diese für viele andere Geräte nicht mehr ausreichen und man dann wieder eine zweite mitschleppen müßte.

Hallo,

ich habe eine kurze Frage, da anscheinend einige User etwas mehr wissen als ich, wer hat wo die Klarus RS11 als taktische Lampe beworben ?

Hmmmm.
im bisherigen Review steht dazu nichts, allerdings wird in der Bedienungsanleitung davon geschrieben, das auch die RS11 auch für den Einsatz im professionellen Bereich wie Security oder Polizei geeignet sein soll.

Ich kann mich jedoch nur dem Zitat von Herrn Schiermeier (Post 7) anschließen.
Für den polizeilichen Einsatz gibt es geeignetere Lampen.

Das taktisch oder nicht taktisch würde ich bei der RS11 nicht in den Vordergrund stellen, sondern die Tatsache, das hier eine Lampe mit Sideswitch, aktueller LED und der Möglichkeit des praktisch überall Aufladens vorliegt, die für das Gebotene noch preiswert und dazu sehr gut verarbeitet ist.

Das eine Lampe auch Schwächen hat, dürfte nicht verwundern und da sollte eben jeder für sich selbst entscheiden ob ihm die Lampe gefällt und er mit dem gebotenen leben kann oder nicht.

Der Test wird jedenfalls weiter geführt.
Beamshots ein Statement zur Ladetechnik und ein Laufzeitdiagramm werden in absehbarer Zeit
im Test zu finden sein.

Grüße
jens

Soooo....:D

Ladetechnik von Heinz getestet und für gut befunden!

Der Bericht wurde dementsprechend leicht geändert und der Beitrag von Heinz hängt
dran.

Grüße
Jens

Zurück