MF Lampentester Review MAG-Lite ML100

Zwick2

Super Moderator
Hier bitte die Diskussion zur getesteten MAG-Lite.

DSC_6681.jpg

Grüße
Jens

AW: MAG-LITE ML100 3C

Meinem herzlichen Glückwunsch zum ersten Review als MF-Testcrew-Mitglied.
Das kann sich doch sehen/lesen lassen, AILL:super:

Obwohl es bestimmt tausendmal bessere Lampen gibt--bei mir war Maglite "the beginning of all" , daher bleiben wir anglizistisch "old love dies hard!".
Danke fürs Vorstellen, Andy

Excalibur

Obwohl es bestimmt tausendmal bessere Lampen gibt

Tuts das? Für wen? :D Mir wäre die 3C Version zu groß, stimmt. Gibt ja auch eine 2C Version. Aber als Gebrauchslampe - oben Drücken, vorne Licht - ist die doch wunderbar. Das Licht reicht, um sich nicht das Genick zu brechen, wenn man die Kellertreppe runter steigt. Die Verarbeitung ist wunderbar. Lange Laufzeit, kein Geschisse mit Akkus, Batterien gibts bei Lidl und Obi. Und bei Obi wird die auch im Blister verkauft, das ist ja der Sinn der Sache. Da brauchst nicht mit 18650 Lampen ankommen.

Die Leute, die die Lampe mal eben so beim Einkauf mitnehmen haben jedenfalls was besseres in der Hand, als sie bisher hatten. In meinem Bekanntenkreis, der keinen Lampenbatscher hat, sind Plastik Discounterlampen Standard, ne alte Maglite ist da schon Highend. Ich find das Ding für den gedachten Anwendungszweck eine wunderbar ehrliche Taschenlampe.

Achso, der Blinkmist sollte weg, zwei Stufen, fertich.

Pitter

Achso, der Blinkmist sollte weg, zwei Stufen, fertich.

Geht ja. In Kombi 3. Ist auch meine Wahl gewesen. Ist halt auch noch mit momentary.
Wahrscheinlich finden viele potenzielle Käufer gerade die Sonderblinkfunktionen so richtig toll zum angeben beim Grillabend mit den Nachbarn.

Perspektivenwechsel:

Wenn ich mir ansehe was in Verwandt- und Bekanntschaft da für Glühfadenfunzeln (Typ Quader mit 4,5V Blockbatterie) immer noch verwendet werden, wo selbst Technikbegeisterte noch nicht einmal des Wort "Fenix" gehört haben, wo nachwievor die Enegieversorgung aus dem Baumarkt oder von Aldi stammt. Also für jene Zielgruppe ist die hier vorgestellte MAG eine klare Bereicherung und ein großer Schritt nach vor.

Für infizierte verrückte Flashaholics die auch wenig dabei finden eben mal einen Hunderter oder mehr in eine Lampe zu investieren, aber eh schon 10 oder 20 (oder mehr) zuhause herumstehen haben, ist die halt eher nicht so das Richtige.

Angefangen hats bei mir aber mit einer MAG 5D - ich habe sie gliebt.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde noch interessieren, welche Art von Regelung bei dieser Lampe zum Einsatz kommt. Bleibt die Helligkeit konstant oder nimmt sie mit der Spannung ab?

Wie schaut es beim Einsatz von NiMH-Akkus aus, ist die Lampe damit genauso hell wie mit Alkalibatterien?

Besten Dank!

Hallo Stefan,
das, was ich bisher bei den Maglites gesehen habe war eine über die Zeit mit der Zellenspannung nachlassende Helligkeit.
Ich vermute, dass das hier auch der Fall ist. Bestätigen kann ich das aber nicht.

Ich hoffe du siehst uns nach, dass wir bei einer "Wald-und-Wiesenlampe" wie einer Maglite nicht den Zusatzaufwand einer
Laufzeitmessung durchfürhen. Neben den Portokosten (~6€) fallen nochmal mindestens 5€ für Batterien an, die man selbst
trägt. Bei einer wirklich interessanten Lampe investier ich gern mal 5€ in Batterien, aber nicht bei ner Mag. Sorry! :p

Viele Grüße, Thomas

Es sei euch natürlich verziehen :)

Ich habe mich nur angesichts des Reviews an die Maglite erinnert, die ich mir mal als Jugendlicher vom sauer zusammengesparten Taschengeld gekauft habe, es war meine erste "richtige" Lampe. Vorher hatte ich immer nur diese funzeligen Blechröhrenlampen mit fokussierbarem Plastikkopf.

Es hat mich damals etwas genervt, dass die Lampe nach einiger Laufzeit nicht mehr die anfängliche Helligkeit brachte, daher mussten natürlich vor größeren "Dunkelheitsevents" immer frische Batterien rein. So hat sich mit der Zeit einiges an halb leergenuckelten Batterien in der Schreibtischschublade angesammelt.

Grüße,
Stefan

Ich habe mich nur angesichts des Reviews an die Maglite erinnert, die ich mir mal als Jugendlicher vom sauer zusammengesparten Taschengeld gekauft habe, es war meine erste "richtige" Lampe. Vorher hatte ich immer nur diese funzeligen Blechröhrenlampen mit fokussierbarem Plastikkopf.

So sah es wohl bei den meisten damals aus.
Schon eine MAG war für normal sterbliche, unaussprechlich teuer.

Wenn mir damals jemand erzählt hätte, dass ich später mal Taschenlampen für umgerechnet mehrere hundert DM kaufe,
hätte ich ihm einen Vogel gezeigt!

Das gleiche hätte ich aber auch gemacht, wenn man mir gesagt hätte, dass es mal TaLas geben wird, die zwanzig mal heller sind, als eine MAG...:hehe:

Hallo,

hatte wohl jeder Flashaholic, sein erste Erlebnis mit eine MagLite.

Ich auch, war eine mini, mit 2xAA.
Eine grässliche Lampe, schon damals, weil der Schalter nicht zuverlässig war und von Helligkeit keine Spur.
Einen grässlicher Beam hatte die schon, bevor ich den Begriff kannte.

Die Mag 2D war da schon von anderem Kaliber.
Damals hell, handlich und unverwüstlich, bis mein Auto aufgebrochen wurde, um die Mag zu klauen...
Den Nachfolger, natürlich ebenfalls eine MAG 2D, habe ich noch heute.
Ist zwar gemoddet, aber noch immer unverwüstlich, und anspruchslos. Funktioniert einfach und säuft nicht ab.

Die neuen LED-MAGLITEs würde ich nicht so einfach abtun.
Zwar finde ich das UI grässlich, aber an der Robustheit scheint sich nichts geändert zu haben.
Mit 137Lumen und ausgeprägten Throw, ist die getestet Lampe ein enormer Fortschritt, gegenüber Glühfaden Lampen.
Mit so einer LED-MAG ist man der King, wenn kein Freak anwesend ist.

Von MAGLITE hätte ich mir gewünscht, dass das UI konservativer wäre und auf die Tradition der Fokussierung verzichtet würde.

Ehrlich, ich will nicht erleben, dass MAGLITE in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.
Das haben die Pioniere robuster Lampen nicht verdient.

Heinz

Machen wir eine Spendentopf auf, um doch noch einen Laufzeittest zu ermöglichen?
Ich bin mit €5.- dabei.

Mich würde noch interessieren, welche Art von Regelung bei dieser Lampe zum Einsatz kommt. Bleibt die Helligkeit konstant oder nimmt sie mit der Spannung ab?

Auf Wunsch eines einzelnen Herren mach ich noch die Laufzeit Messung mit Alkalines! Sollte im Laufe der nächsten Woche folgen! :super:

Sehr geil :D

Kann mich gerne auch noch an den Unkosten mitbeteiligen, schließlich wars ja meine Idee.

Kann mich gerne auch noch an den Unkosten mitbeteiligen, schließlich wars ja meine Idee.

Stefan, nur als Info: Das Problem sind weniger einmal die paar Euro für ein paar Batterien. Die Reviews kosten vor allem Zeit. Und jeder Pups kostet mehr Zeit. Und damit wir einigermaßen aktuell bleiben und die Latte an Lampen abgearbeitet wird, werden Prioritäten gesetzt: Für eine simple Gebrauchslampe oder ein 30 Euro Teil wird weniger Zeit investiert, als für eine 200 Euro Lampe oder eine, die irgendwelche Besonderheiten hat.

Alles andere ist nicht umsetzbar, solange das Leute in ihrer Freizeit für lau machen.

Wer Interesse an einem bestimmte Thema hat, das in einem Review nicht bearbeitet wurde, darf sich gerne im Diskussionsthread melden. Falls es möglich ist, schicke ich ihm die Lampe zu und er kann dann hier im Forum berichten.

Pitter

Heinz hat die Lampe auch noch in der Mache gehabt und ihr betreffs Flimmern mal
auf den Zahn gefühlt.

Ergebnis, hell ist sie nicht, aber flimmern tut sie schön .....;-))

Grüße
Jens

Zurück