MF-Lampentester Review Nitecore MT 26

Nach Herzenslust? Fein! Dann fang ich mal an:

Jens, vielen Dank für den Bericht! :super:

Wenn 2x16340 geht, müsste doch 2x18350 auch gehen, sag ich jetzt mal. Da hätte man dann mehr Energie gespeichert.
2xCR123 mit 800 Lumen (also Hiltihome hat mir das unlängst erklärt) - da wäre ich gespannt darauf, wieviel Strom da fließt. Diese Energieversorgung ist wahrscheinlich nicht zu empfehlen.

Ach ja: und 2 Std. lang 800 Lumen aus einer 18650er - "Die Botschaft hör ich wohl, ..." - (Johann Wolfgang von Goethe, Faust1).

Zum verklebten Kopf: wie sehr hast Du denn gedreht? Ist das wirklich ein Fall fürs Tiefkühlfach oder den Kochtopf oder hast Du einen Bandschlüssel versucht? Ich hatte einmal ein paar Novatacs da war der body mit dem head mit Schraubensicherung verklebt. Der Bandschlüssel hats gebracht.

Wenn das aber jetzt verklebt ist, dann muss man allerdings wahrscheinlich davon ausgehen, dass der Hersteller kein Öffnen wünscht und dann auch die Garantieansprüche erlöschen.

Wie auch immer...

Nachdem ich sie ja auch noch kriegen sollte - ich bin schon sehr neugierig.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
was die Energieversorgung anbetrifft, 18350'er habe ich nicht zur Verfügung, von daher kann ich
dazu keine Angaben machen.

Zwei CR123 sind bei 800 Lumen Lampen meist auch eher suboptimal, deshalb habe ich die Lampe nur mit
18650 betrieben.

Was das Entladeverhalten und die Leistung der Lampe anbetrifft wird sicher Creep bald eine nachvollziehbare
Antwort geben können Laufzeitmessungen dürften schon laufen....:D

Der verklebte Kopf ist halt verklebt, mein Spieltrieb geht nicht so weit da mit den verschiedensten Methoden zu probieren, wie er denn
nun aufgeht und welche Temperatur notwendig ist den Kleber zu cracken. :rolleyes:
Zumal bei einem solchen Unterfangen auch schnell mal was schief gehen kann, daher ist mein Credo Finger weg von
solchen Aktionen!

Ich gehe bei meinen Reviews vom Otto Normalverbraucher aus, der sich nicht schon seit Jahren mit Lampenmodding beschäftigt
und nicht über eine gut sortierte Werkstatt verfügt und der steht tatsächlich vor einer Herausforderung, falls
das Lämpchen mal ungünstig fällt.

Dann ist da eben ne neue Lampe fällig.
Klar, Nichts hält ewig und die Wirtschaft muss am Laufen gehalten werden.:staun:

Erwähnt sollte es jedenfalls schon werden....

beste Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
@Creep: danke für Deine aussagekräftigen Messungen!

Hast Du die Spannung des 18650er gemessen, als die Lampe anfing herunterzuregeln? Würde mich interessieren, was nun bei Nitecore "Schutz vor Tiefentladung" so bedeutet.

Andreas

Also die Akkus waren nicht in der Schutzschaltung, sonst hätten Sie abgeschaltet. Die Messung hat etwa 3 V gesagt, allerdings haben wir ja in anderen Tests gesehen, dass die Spannung nach der Entnahme schnell um ~0,2 V ansteigen kann...

Aber im Gegensatz zu vielen anderen Lampen animiert die MT26 zum Akkuwechsel und verlösst sich nicht auf die Schutzschaltung!

Zurück