Dischn
Lampentester
Einleitung / Vorstellung
Um einen rechtzeitigen Testbericht erstellen zu können, wurde uns vom KTL-Store und der Firma Sysmax/Nitecore ein Satz Testlampen vor dem Vorstellungstermin zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für das Vertrauen.
Zum Diskussions Thread geht es hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?111139
Mit der SENS Reihe von Nitecore wird die Idee der intelligenten Helligkeitssteuerung neu umgesetzt.
Neu ist das ganze nicht, mit der Reflex1 wurde die Idee mit einer Fotozelle realisiert.
Nitecore verwendet in der SENS Reihe einen Beschleunigungssensor für die Messung der Neigung. Leuchtet man in die Ferne braucht man viel Licht, die Lampe ist waagrecht.
Leuchtet man dagegen vor sich auf den Weg reicht eine mittlere Stufe, die Lampe hat einen 45° Winkel nach unten.
Leuchtet man vor die Füße oder auf eine Karte, hält man die Lampe senkrecht nach unten und erhält die Low-Stufe.
Hier eine Schemaskizze:
Quelle: Nitecore Sens CR, Bedienungsanleitung (Scanausschnitt)
Lieferumfang
Voraussichtlich werden geliefert: Schlüsselanhänger, Reserve O-Ringe
Funktionen, technische Spezifikationen
-Cree XP-G R5 LED
-bis 120/170/190 Lumen auf Max
-Aktive Dimmfunktion
-Soft Turn-On
-Verpolungsschutz
-Linsenoptik
-Type III Anodisierung
-Wasserdicht/ 2m Tauchtiefe
-Tailstand möglich
Preis: 34,90 € im KTL-Store
Es gibt folgende Varianten:
SENS AA
Länge: 81 mm
Kopfdurchm.: 19,8 mm
Batterierohrdurchm.: 17,5 mm
Gewicht: 26 g (ohne Batterie)
Verwendbare Energieträger: AA-Alkaline, AA-NiMh, L91-Lithium, (LiFePO4 14500, Li-Ion 14500 möglich aber nicht empfohlen)
SENS CR
im Vergleich mit der Nitecore EZ 123
Länge: 64 mm
Batterierohrdurchm.: 19,8 mm
Gewicht: 23,8 g (ohne Batterie)
Verwendbare Energieträger: Lithium Batterie 3V CR123a, (Li-Ion Akku 16340 möglich aber nicht empfohlen)
AW Akkus passen gerade noch, die geflammten Trustfire sind zu lang!
SENS Mini
im Vergleich mit der 47 MiNi CR2
Länge: 57 mm
Batterierohrdurchm.: 18,5 mm
Gewicht: 19,4 g (ohne Batterie)
Verwendbare Energieträger: Lithium Batterie 3V CR2
Schalter
Der Schalter ist als Twisty ausgeführt, das Gewinde läuft geschmeidig und nicht zu leicht.
Die Lampe geht nicht sofort an, sie braucht für die Neigungsmessung eine kleine Denkpause.
Verarbeitung
Die Anodisierung wurde in einem schönem, fehlerfreiem mattschwarz gehalten. Das Knurling ist griffig aber nicht aggressiv. Die Gewinde laufen sauber mit angenehmen Widerstand.
Bedienung, Ergonomie, UI
Hier hat sich Nitecore mal was feines Einfallen lassen. Die Möglichkeit durch den Haltewinkel die Leuchtstufen vorwählen zu können finde ich genial. Bei bisherigen Twisties musste man sich durch die einzelnen Leuchtstufen durchschrauben.
Bei den Senses halte ich nur in einem von drei möglichen Winkeln und schalte die Lampe ein. Was mir auch gut gefällt, ist
das langsame hochfahren der Lichtstärke beim Einschalten. Da wird man nicht geblitzt.
Auch die Hauptfunktion mit der aktiven Dimmfunktion klappt vorzüglich wenn auch etwas verzögert.
Die Lampen liegen trotz der minimalistischen Größe recht gut in der Hand und lassen sich einhändig bedienen.
UI/Funktionsweise
1. Es können drei Leuchtstufen vorgewählt werden:
Für Max wird die Lampe bei waagrechter, für Mid bei 45° nach unten, und für Low senkrecht nach unten eingeschaltet.
2. Es kann auch eine Automatik aktiviert werden.
Wird die Lampe senkrecht nach oben eingeschaltet, dimmt sie selbständig runter wenn die Lampe von waagrecht nach unten geneigt wird.
Beam
Die Lampe besitzt keinen Reflektor sondern eine TIR-Linse.
links Sens CR rechts EZ 123 (das Licht ist nicht so bläulich wie auf dem Foto sondern reinweiß)
Laufzeitendiagramme
zur Not gehen auch gute Alkaline-Zellen:
Sens CR mit Panasonic CR123a und Ventilatorkühlung
Sens Mini mit Panasonic CR2 und Ventilatorkühlung
Leistung:
Mit einem LiIon-Akku (AW) wird die Lampe merklich heller aber auch deutlich heißer.
Deshalb wird sie vom Hersteller auch nicht empfohlen.
Fazit von Dischn
Die Lampen gefallen mir sowohl optisch als auch funktionell sehr gut. Die Features funktionieren problemlos und nur wenn ich es auch möchte. Ich mag Lampen, die was aushalten um die ich mir beim "InsWasserfallen" keine Gedanken machen muss. Der Lichtkegel ist sehr breit mit wenig Sidespill, was einem EDC-Betrieb entgegenkommt. Nur die Reaktionszeit beim Einschalten und Runterdimmen könnten etwas schneller sein, ansonsten habe ich keine echte Kritikpunkte gefunden und das bei diesem Preis.
Eine echte EDC-Reihe, die von mir eine absolute Kaufempfehlung bekommt.
Um einen rechtzeitigen Testbericht erstellen zu können, wurde uns vom KTL-Store und der Firma Sysmax/Nitecore ein Satz Testlampen vor dem Vorstellungstermin zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für das Vertrauen.
Zum Diskussions Thread geht es hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?111139
Mit der SENS Reihe von Nitecore wird die Idee der intelligenten Helligkeitssteuerung neu umgesetzt.
Neu ist das ganze nicht, mit der Reflex1 wurde die Idee mit einer Fotozelle realisiert.
Nitecore verwendet in der SENS Reihe einen Beschleunigungssensor für die Messung der Neigung. Leuchtet man in die Ferne braucht man viel Licht, die Lampe ist waagrecht.
Leuchtet man dagegen vor sich auf den Weg reicht eine mittlere Stufe, die Lampe hat einen 45° Winkel nach unten.
Leuchtet man vor die Füße oder auf eine Karte, hält man die Lampe senkrecht nach unten und erhält die Low-Stufe.
Hier eine Schemaskizze:
Lieferumfang
Voraussichtlich werden geliefert: Schlüsselanhänger, Reserve O-Ringe
Funktionen, technische Spezifikationen
-Cree XP-G R5 LED
-bis 120/170/190 Lumen auf Max
-Aktive Dimmfunktion
-Soft Turn-On
-Verpolungsschutz
-Linsenoptik
-Type III Anodisierung
-Wasserdicht/ 2m Tauchtiefe
-Tailstand möglich
Preis: 34,90 € im KTL-Store
Es gibt folgende Varianten:
SENS AA
Länge: 81 mm
Batterierohrdurchm.: 17,5 mm
Gewicht: 26 g (ohne Batterie)
Verwendbare Energieträger: AA-Alkaline, AA-NiMh, L91-Lithium, (LiFePO4 14500, Li-Ion 14500 möglich aber nicht empfohlen)
SENS CR
im Vergleich mit der Nitecore EZ 123
Länge: 64 mm
Batterierohrdurchm.: 19,8 mm
Gewicht: 23,8 g (ohne Batterie)
Verwendbare Energieträger: Lithium Batterie 3V CR123a, (Li-Ion Akku 16340 möglich aber nicht empfohlen)
AW Akkus passen gerade noch, die geflammten Trustfire sind zu lang!
SENS Mini
im Vergleich mit der 47 MiNi CR2
Länge: 57 mm
Batterierohrdurchm.: 18,5 mm
Gewicht: 19,4 g (ohne Batterie)
Verwendbare Energieträger: Lithium Batterie 3V CR2
Schalter
Der Schalter ist als Twisty ausgeführt, das Gewinde läuft geschmeidig und nicht zu leicht.
Die Lampe geht nicht sofort an, sie braucht für die Neigungsmessung eine kleine Denkpause.
Verarbeitung
Die Anodisierung wurde in einem schönem, fehlerfreiem mattschwarz gehalten. Das Knurling ist griffig aber nicht aggressiv. Die Gewinde laufen sauber mit angenehmen Widerstand.
Bedienung, Ergonomie, UI
Hier hat sich Nitecore mal was feines Einfallen lassen. Die Möglichkeit durch den Haltewinkel die Leuchtstufen vorwählen zu können finde ich genial. Bei bisherigen Twisties musste man sich durch die einzelnen Leuchtstufen durchschrauben.
Bei den Senses halte ich nur in einem von drei möglichen Winkeln und schalte die Lampe ein. Was mir auch gut gefällt, ist
das langsame hochfahren der Lichtstärke beim Einschalten. Da wird man nicht geblitzt.
Auch die Hauptfunktion mit der aktiven Dimmfunktion klappt vorzüglich wenn auch etwas verzögert.
Die Lampen liegen trotz der minimalistischen Größe recht gut in der Hand und lassen sich einhändig bedienen.
UI/Funktionsweise
1. Es können drei Leuchtstufen vorgewählt werden:
Für Max wird die Lampe bei waagrechter, für Mid bei 45° nach unten, und für Low senkrecht nach unten eingeschaltet.
2. Es kann auch eine Automatik aktiviert werden.
Wird die Lampe senkrecht nach oben eingeschaltet, dimmt sie selbständig runter wenn die Lampe von waagrecht nach unten geneigt wird.
Beam
Die Lampe besitzt keinen Reflektor sondern eine TIR-Linse.
links Sens CR rechts EZ 123 (das Licht ist nicht so bläulich wie auf dem Foto sondern reinweiß)
Laufzeitendiagramme
zur Not gehen auch gute Alkaline-Zellen:
Sens CR mit Panasonic CR123a und Ventilatorkühlung
Sens Mini mit Panasonic CR2 und Ventilatorkühlung
Leistung:
Mit einem LiIon-Akku (AW) wird die Lampe merklich heller aber auch deutlich heißer.
Deshalb wird sie vom Hersteller auch nicht empfohlen.
Fazit von Dischn
Die Lampen gefallen mir sowohl optisch als auch funktionell sehr gut. Die Features funktionieren problemlos und nur wenn ich es auch möchte. Ich mag Lampen, die was aushalten um die ich mir beim "InsWasserfallen" keine Gedanken machen muss. Der Lichtkegel ist sehr breit mit wenig Sidespill, was einem EDC-Betrieb entgegenkommt. Nur die Reaktionszeit beim Einschalten und Runterdimmen könnten etwas schneller sein, ansonsten habe ich keine echte Kritikpunkte gefunden und das bei diesem Preis.
Eine echte EDC-Reihe, die von mir eine absolute Kaufempfehlung bekommt.
Anhänge
-
Trio_von_oben.jpg58,1 KB · Aufrufe: 1.124
-
Funktionsbild.jpg37,4 KB · Aufrufe: 1.061
-
Scan_Pic0004.jpg53,8 KB · Aufrufe: 1.050
-
CR_EZ1231.jpg95 KB · Aufrufe: 1.217
-
Mini_47_Qmini_CR2.jpg92,8 KB · Aufrufe: 1.147
-