MF Lampentester Review - PALIGHT V60 und Roche F12

AILL

Premium Mitglied
Beiträge
2.423
Hier darf über die beiden Lampen diskutiert werden.

totale22.jpg


Andreas
 
Moin,

Danke für den Test. Es ist schön, wenn auch mal ordentliche und günstige Lampen vorgestellt werden. Ich würde von euch gerne eine Einschätzung hören, wie einfach sich bei der Roche der Treiber und der Clicky (gegen einen Forward-Clicky) tauschen lassen.
Die Roche ist ein schöner und günstiger Allrounder, allerdings mag ich lieber Forward-Clickys ohne Memory.
 
Danke auch für den Review! ;)

Sehr interessant, vor allem auch das Design; zumindestens das der F12.
 
Ahoi Aill,

vom Preis her sind das ja Lampen, die man als flashie ganz gut verschenken könnte. Wollte grade schon 5 von den Roche´s bestellen, habe dann aber zurückgezogen, weil wohl keiner der potentiell Beschenkten ein Ladegerät für einen 18650er zuhause hat.
Und für die wahren flashies, die schon an jeder Stelle, wo es mal nötig werden könnte, eine Lampe zu haben, ein Teil für mindestens 50 Euro rumliegen haben, können diese Lampen ja höchstens das backup vom backup des backups sein.
Damit will ich keineswegs die offenbar vorhandene Qualität der Lampen kritisieren und schon gar nicht deine tolle review-Arbeit. Wir wolle ja auch Leute in den Lampenteil locken, die gerade erst anfangen sich mit Lampen zu beschäftigen. Und da scheinen das ja ziemlich gute Einsteigerteile zu sein.

yaammoo
 
Was mich an der Roche anfangs irritiert hat, ist die Art und Weise, wie die Memory-Funktion implementiert ist.

Der Memory "greift" nämlich erst, wenn die Lampe ca. 2 Sekunden an war. Das führt zu ein paar Eigenheiten. Wenn man die Lampe z.B. nur einen kurzen Moment an hatte um schnell was zu checken, dann startet sie beim nächsten Mal im nächsten Modus. Und möchte man bei eingeschalteter Lampe durch die Modi schalten, muss man für den ersten Moduswechsel zweimal drücken.

Ansonsten bin ich sehr begeistert von der Lampe, die Verarbeitung ist sehr gut, Abmessungen sind schön kompakt und der Beam ist sehr praxistauglich. Außerdem war das meine erste XM-L Lampe, noch dazu in Neutralweiß, und der Boah-Effekt beim Auspacken und Anschalten sehr groß.
 
Hallo light-wolff,

ich betreibe meine F12 mit einem geschützten Eagletac 2400er. Der ist allerdings einen Hauch zu lang, um perfekt zu passen. Ich habe mir beholfen, indem ich von der dicken Feder am Treiber ca. eine Windung abgeknipst habe, so gewinnt man einen guten Millimeter Länge und der Akku passt dann.

Recht viel mehr sollte man von der Feder aber nicht abknipsen, weil man sonst u.U. mit dem Akku an die Chips auf der Treiberunterseite stößt.
 
F12: Geschützte Akkus passen nicht rein, weder vom Durchmesser her, noch von der Länge. Jedenfalls keiner, den ich kenne.

Nun hat die Lampe zwar eine Akkuwarnung, aber bei Handhabung und Laden des Akkus nützt das nichts.

Ich habe nur mal kurz getestet und dabei nicht alle Akkusorten erwischt. Es passen:

- geflammte Trustfire 2400 mAh (die guten alten :))
- Xtar 2400 mAh
- WolfEyes LRB 168A
- EagleTac 2500 mAh
- Solarforce 18650 V3 2600 mAh (saugend)

Es passen nicht:

- Xtar 2800 mAh
- Enerpower 2600 mAh
- Enerpower 3400 mAh
- Efest 3400 mAh

Die Akkuwarnung zeigt eigentlich rechtzeitig, wenn der Saft zu Ende geht.
 
...Ich würde von euch gerne eine Einschätzung hören, wie einfach sich bei der Roche der Treiber und der Clicky (gegen einen Forward-Clicky) tauschen lassen...

Bei der Roche F12 sind Treiber und Schalter verschraubt, ohne Kleber.
Der Ausbau ist besonders einfach, da im Haltering des Treibers großzügige Nuten eingefräst und im Haltering des Schalters Bohrungen sind.

Es passt ein Treiber mit 17mm Durchmesser.
Ob und welcher forward Cliky passt, kann ich gerade nicht prüfen, da die Lampe noch bei AILL ist.
Der könnte passen:
http://www.intl-outdoor.com/forward-clickytactical-switch-module-17mm-pcb-p-461.html

Die Roche ist nicht ganz so gülden, wie auf den Bildern von AIL, mehr sandfarben.
Karabiner und Lanyard sind von guter Qualität und ebenso im Lieferumfang, wie zwei O-Ringe.

Roche und Palight
roche-und-palighttbjhj.jpg




Heinz
 
Grüß' Euch,

ich habe heute bemerkt, dass die von mir verlinkte Roche einen 2,5A Treiber hat, die von light-wolff verlinkte Version ist die getestete, mit dem 1,75A Treiber, wie es auch meine Strommessungen belegen.

Allerdings ist die 2,5A-Version zZt. nicht lieferbar wie es aussieht.


Andreas
 
Die Roche F12 gibt es seit kurzem in vielen möglichen Variationen bei fasttech. Man kann Treiber, binning, Farbe ... auswählen. Und das UI wurde auch geändert.

Sehr interessant! Fast unüberschaubar. Und günstig.

Link.


Andreas
 
Die 3/5-Schaltung ist interessant, ich kenne das von anderen Fasttech-Lampen (Convoy S2 und S3). Damit kann man ohne jeden Aufwand die beiden Disco-Modi aus- und auch wieder einschalten.
 
Die Roche F12 gibt es seit kurzem in vielen möglichen Variationen bei fasttech. Man kann Treiber, binning, Farbe ... auswählen. Und das UI wurde auch geändert.

Sehr interessant! Fast unüberschaubar. Und günstig.

Andreas

Apropos fast unüberschaubar! :confused: Ich möchte mir eine Roche F12 bestellen. Welche der vielen Varianten wäre denn besonders empfehlenswert? Ich kenne mich leider mit den Binnings nicht so gut aus, hätte aber gerne so einen neutralweißen/wärmeren Farbton. Ich habe mir die SKU 1227904 ausgesucht. Entspricht die der getesteten? Eine 3-Mode Lampe wäre mir eigentlich lieber, aber die haben andere Amperezahlen, sind also wohl nicht die aus dem Review...

Danke schonmal für ein paar Tipps zur Auswahl!

P.S.: Ich habe mir eben nochmal das Datenblatt mit den Binnings angesehen, und soweit ich es verstehe sind höhere Nummern wärmer im Farbton?! Also dann wäre wohl eher eine XM-L T6-3C oder XM-L T6-4C das was ich suche...
Also entweder: SKU 1213100, SKU 1309303 oder 1309307
Machen die >2A in einer so kleinen Lampe sinn oder lieber die mit 1400mA?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Roche F12 passen die Enerpower 5A PB 2600mAh. Wahrscheinlich gibt es mittlerweile verschiedene Versionen.
 
Zurück