MF Lampentester Review Petzl Nao Stirnlampe

grinsefalle

Premium Mitglied
Der Testbericht zur Petzl Nao ist hier zu finden.

Hier an dieser Stelle darf man rege diskutieren, sich austauschen und fleißig fragen.

ausgepackt.jpg

Was mich besonders interessiert, ist der "Heimwerkermodus". Da ich als Zahnarzt immer eine Lupenbrille, auf der eine LED montiert ist verwende, suche ich seit langem nach einer preiswerten Alternative. Mein System hat den Nachteil, dass es an ein Akkupack am Gürtel gekoppelt ist, welches mit einem Kabel zum Kopf versehen ist. Das ist extrem nervig, man bleibt dauert irgenwo damit hängen.

Ist es möglich, diese Lampe so zu programmieren, daß sie einen relativ scharf umgrenzten Spot liefert, mit dem man aus ca 40 cm Entfernung einer Person in den Mund leuchten kann, ohne sie zu blenden? Das wäre für mich dan die Ideale Lampe.

PP

PP,

das kanst du nicht bringen.
Ich hör schon die Zahnarzt-Kundschaft deiner Umgebung sagen: "Ich geh zu dem Bergsteiger-Zahnarzt." Also, wenn mir ein Zahnarzt mit so einer Lampe auf dem Kopf gegenüber treten würde, dann würde ich an Eiger Nordwand denken und an Hände, die sich am Fels festkrallen können, aber nicht an Hände, die filigrane Arbeiten in meinem Mund ausführen können.

yaammoo

preiswerten Alternative....
Ist es möglich, diese Lampe so zu programmieren, daß sie einen relativ scharf umgrenzten Spot liefert, mit dem man aus ca 40 cm Entfernung einer Person in den Mund leuchten kann, ohne sie zu blenden? Das wäre für mich dan die Ideale Lampe.

PP

Die Lampe hat zwei LEDs eine zum streuen und eine eher mit Throw.Wie gross Spot und Spill auf 40 cm sind müsste ich mal messen.
Zum einen ist gibt es bestimmt preiswertere Alternativen,zum andern wirkt es schon kurios, wenn der Zahnarzt mit ´ner Stirnleuchte daher kommt.

Gruss

PP,

das kanst du nicht bringen.
Ich hör schon die Zahnarzt-Kundschaft deiner Umgebung sagen: "Ich geh zu dem Bergsteiger-Zahnarzt." Also, wenn mir ein Zahnarzt mit so einer Lampe auf dem Kopf gegenüber treten würde, dann würde ich an Eiger Nordwand denken und an Hände, die sich am Fels festkrallen können, aber nicht an Hände, die filigrane Arbeiten in meinem Mund ausführen können.

yaammoo

Wie JoSch schon geschrieben hat, kannst die Nao auch so steuern, dass du die Spot LED vorrangig verwendest. Allerdings ist das kein Tunnelblick-Spot, sondern hat noch etwas Streulicht außenrum. Zur Spot-Größe kann ich auch nichts sagen, während der Testphase hab ich keine Zähne gezogen oder repariert ;)

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Nao für dich ein Overkill ist. Das reactive lighting System wirst du bei deiner gewünschten Anwendung eher weniger nutzen können, und das macht die Nao ja aus. Im Behandlungszimmer ist es ja recht hell, die Nao läuft daher mit geringer Leistung. Die Dunkelheit eines offenen Mundes reicht nicht aus, um die Nao zur hohen Leistung zu bewegen. Du kannst natürlich manuell die Helligkeit einstellen, aber dann zahlst du viel Geld für ein Feature, das du nicht nutzt.

Eventuell wäre eine LedLenser Stirnlampe was für dich (ja, ich weiß ;) )Wenn die einen ähnlichen Lichtkegel wie die Handlampen haben, dann könntest mit einem ganz klaren, kleinen Spot, ganz ohne Streulicht, deine Arbeitsstelle ausleuchten.

..wie gesagt, das sind Vermutungen, denn probiert hab ich so ein Szenario noch nicht...

Interessante Stirnlampe! Vielen Dank für die Mühe! :)

Ein guter Konkurrent für Lupine und Co.

Danke für den Review!

Was denkst du, wie groß wird der Aufwand sein, das Akkufach so zu modifizieren, dass "normale" (geschützte) 18650er reinpassen? Ich also nicht entweder den Petzl-Akku oder AAA verwenden muss.

Hallo, habe eben nen AW reingelegt. Mechanisch passt das.Elektrisch bzw elektronisch könnte es interessant werden.da ist ein Stecker mit drei Adern.Zum einen bräuchte man den Stecker und dann wohl noch etwas Lade (?) Elektronik.

Interessanter fände ich es AA Zellen anstatt der AAA Zellen verwenden zu können.

Gruss CIMG1470.jpg CIMG1474.jpg
Entschuldigt bitte die Qualität.

Gruss

Zurück