MF-Lampentester Review: Spark SL6S-800CW und ST5-220CW - Diskussion

Hallo Leute,

danke für den äusserst umfangreichen und aufschlussreichen Review. Ich habe selber die SL6-740 NW und das ist meine Lieblings und dauernd-im-Einsatz Taschenlampe. Schade, dass die Macken, die mich nerven, jetzt bei der Neuen abgestellt sind, wo ich die alte schon habe.

Falls das von Interesse ist: Zur SL6 gibt es ja reichlich Messwerte, auch hier im Forum. Sie soll bei 3,3 V abschalten (normalerweise). Das macht meine auch manchmal. Sie hat aber auch schon im Max.-Modus abgeschaltet und der Akku (Panasonic 2900) hatte danach im Leerlauf 2,88 V. Das ist wohl noch kein Drama, zeigt aber, dass die Elektronik nicht immer dasgleiche tut, sondern schwankt (Mondphase?).

Die Laufzeit im Supermodus (alle 5 Min. wieder hochgeschaltet) mit dem Panasonic 2900 wurde meines Wissens noch nicht veröffentlicht. Bei mir hält der genau 30 Min.. Das ist bei der Spannungslage diese Akkus auch nicht anders zu erwarten. Im High-Modus hält er 2 Std. 7 Min., das war aber bereits bekannt.

Das Wärmemanagement der Lampe finde ich übrigens keineswegs so ganz konsequent durchdacht. Im Supermodus wird der Kopf sehr sehr viel wärmer als das Batteriegehäuse, das somit zum Wärmeabtransport nicht optimal genutzt wird. Der Grund liegt darin, dass das Gewinde zwischen Kopf und Batterieghäuse sehr kurz ist, und somit wenig Wärmeübergangsfläche bietet und vor allem daran, dass das Gewinde Eloxiert ist, was den Wärmeübergang stark bremst. Das hätte man zugunsten einer längeren Laufzeit im Supermodus besser machen können.

Trotzdem --> Lieblingslampe bleibt Lieblingslampe.

Viele Grüße

Willy
 
Meine Spark ST5-220CW aus dieser Aktion ist heute eingetroffen, daher wollte ich auch ein kurzes Feedback zu der Lampe abgeben.

Die Lampe kommt in einer ansprechenden schwarzen Schachtel, beigefügt sind noch eine "Frosted" Diffusor-Lense und 2 Ersatz-O-Ringe
(nein, nicht die "O". Dichtungsringe ;)).

Die ST5 ist wohl das, was die Lampen-Experten vermutlich als "Flooder" bezeichnen. Der erste Eindruck - Im Vergleich zu meiner ollen Surefire E2 mit KL1-Kopf sieht das daher erstmal nicht besonders hell aus, ab über 15cm Wandabstand ist der Spot der SF mit 25 Lumen immer deutlich heller als die 220 Lumen der Spark im Turbo-Modus (bei Betrieb mit Li-Ion-AA).
Dafür macht die Lampe den ganzen Raum schön hell. Da es sich ja um eine Kopflampe handelt, kann ich damit auch ganz gut leben. Selbst im kleinsten Low-Modus reicht das Licht aus, um mal eben durch die Wohnung zu trapsen, ohne sich zu stoßen. Gleichzeitig blendet nichts, wenn man etwas lesen möchte. Möchte man hingegen den ganzen Raum aufhellen, reicht es, die Lampe nach oben zu drehen und 2x zu klicken. Womit wir bei der Bedienung wären - die funktioniert wunderbar, und sogar ich komme damit gut klar. Das Kopfband sitzt auch gut, da gibt's keine Beschwerden.
Fit & Finish - äusserlich wunderbar, die Anodisierung sieht gut aus, und ist fehlerfrei. Die Gewinde sind bei meiner Lampe durchaus etwas kratzig, was daran liegt, dass sowohl im Aussen- als auch im Innengewinde der erste Gewindegang unsauber geschnitten ist. Stören tut's mich im praktischen Gebrauch nicht, bei dem [Aktions-]Preis ohnehin nicht. Aufgefallen ist's deshalb, weil die Gewinde in den Reviews immer gelobt wurden. ;)

Insgesamt gefällt die Lampe gut, als Kopflampe kann und werde ich sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Macht ausreichend Licht, ist gut verarbeitet, einfach zu bedienen und auch voll reisetauglich, da ein Betrieb mit AA-Batterien möglich ist.

Fazit - :super:

Gruss, Keno
 
Ich habe die SL6-S NW, sie ist neben der Jetbeam III M R2 und der JET -I Pro 3.0 meine dritte Lampe in NW.

Mir persönlich gefällt die Lichtfarbe der Jetbeams noch besser (unfachmännisch ausgedrückt kristallklar mit minimalem Blaustich zu gelblich mit einem Schuß grün).
Aber dies merke ich nur im direkten Vergleich, und der Beam der Spark ist wirklich hervorragend und viel alltagstauglicher.

Im direkten Vergleich sieht man auch, wie diese 'alten' Jetbeams aus dem Vollen 'geschnitzt' wurden. Deren Verarbeitung scheint deutlich wertiger zu sein.

Das UI ist ähnlich der ZL SC 50, und ich finde es ok, mir scheint es aber etwas 'nervöser' zu reagieren: Z.B. ein Doppelklick auf low zu schnell ausgeführt und schon ist die Lampe aus und nicht im supermode.

Mein Fazit: Nette Lampe, an die ich mich gewöhnen muss.


Gruß
Wolfgang
 
Zurück