Meine Spark ST5-220CW
aus dieser Aktion ist heute eingetroffen, daher wollte ich auch ein kurzes Feedback zu der Lampe abgeben.
Die Lampe kommt in einer ansprechenden schwarzen Schachtel, beigefügt sind noch eine "Frosted" Diffusor-Lense und 2 Ersatz-O-Ringe
(nein, nicht
die "O". Dichtungsringe
).
Die ST5 ist wohl das, was die Lampen-Experten vermutlich als "Flooder" bezeichnen. Der erste Eindruck - Im Vergleich zu meiner ollen Surefire E2 mit KL1-Kopf sieht das daher erstmal nicht besonders hell aus, ab über 15cm Wandabstand ist der Spot der SF mit 25 Lumen immer deutlich heller als die 220 Lumen der Spark im Turbo-Modus (bei Betrieb mit Li-Ion-AA).
Dafür macht die Lampe den ganzen Raum schön hell. Da es sich ja um eine Kopflampe handelt, kann ich damit auch ganz gut leben. Selbst im kleinsten Low-Modus reicht das Licht aus, um mal eben durch die Wohnung zu trapsen, ohne sich zu stoßen. Gleichzeitig blendet nichts, wenn man etwas lesen möchte. Möchte man hingegen den ganzen Raum aufhellen, reicht es, die Lampe nach oben zu drehen und 2x zu klicken. Womit wir bei der Bedienung wären - die funktioniert wunderbar, und sogar ich komme damit gut klar. Das Kopfband sitzt auch gut, da gibt's keine Beschwerden.
Fit & Finish - äusserlich wunderbar, die Anodisierung sieht gut aus, und ist fehlerfrei. Die Gewinde sind bei meiner Lampe durchaus etwas kratzig, was daran liegt, dass sowohl im Aussen- als auch im Innengewinde der erste Gewindegang unsauber geschnitten ist. Stören tut's mich im praktischen Gebrauch nicht, bei dem [Aktions-]Preis ohnehin nicht. Aufgefallen ist's deshalb, weil die Gewinde in den Reviews immer gelobt wurden.
Insgesamt gefällt die Lampe gut, als Kopflampe kann und werde ich sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Macht ausreichend Licht, ist gut verarbeitet, einfach zu bedienen und auch voll reisetauglich, da ein Betrieb mit AA-Batterien möglich ist.
Fazit -
Gruss, Keno