MF Lampentester Review: Sunwayman M11R

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Beiträge
14.793
Sunwayman hat mir eine M11R zum Testen geschickt - thanks Steve! :super:

20120401_21-40-32_0015.jpg


Die Lampe macht die Runde noch weiter, da kommt also noch was. Aber damits schon mal was zu sehen gibt, hier die ersten Eindrücke und Messungen: http://www.messerforum.net/showthread.php?109877-Sunwayman-M11R

Fragen/Diskussion bitte hier im thread.

Pitter
 
Jetzt gibts auch Röntgenbilder zum Thema Wärmeableitung bei der Sunwayman.

Das war bei der ersten Lampe nicht zufriedenstellend gelöst.
Die zweite Lampe, die wir bekommen haben wurde überarbeitet (dickerer Heatsink, Verbindung vom Emitterboard zum Heatink verbessert) und die Wärmeableitung verbessert. Das sieht gut aus.

Auf der einen Seite hatte Sunwayman "Pech". Wir können nicht jede Lampe röntgen oder auseinander schrauben. Deshalb würde ich nicht darauf wetten, dass alle andern Lampen, die hier im Forum beschrieben und getestet werden, innen blitzesauber und technisch einwandfrei verarbeitet sind. Hier ists halt mal aufgefallen.

Leider geht das Thema Verarbeitung, Wärmeableitung, Strommanagement regelmässig unter, wenn Lumen/Cent, möglichst viele Modi samt Superlowlow oder sonstiger Schnickelschnackel im Vordergrund steht. Das, zusammen mit einem dollen Oberflächenfinish, hilft halt alles nix, wenn innen drin geschlampt wird.

Pitter
 
Ich habe die M11R seit einigen Wochen, muß allerdings gestehen, dass sie relativ kurz nach Erwerb durch die Jetbeam RRT-01 abgelöst wurde und nur selten mit mir unterwegs war. Bezüglich der Änderungen an der M11R, die man als Kunde ggf. an den Äußerlichkeiten wie neue Beschriftung und neue Clipschrauben erkennen kann: Meine hat die neue Beschriftung [M11R mit Kasten drum], allerdings die alten Clipschrauben :glgl: Den Fehler beim Modiwechsel gibt es bei meiner Lampe nicht. Der Clip ist im grunde das einzige, was mir an der M11R nicht gefällt. Ich finde ihn nicht sonderlich stabil und mag generell Clips, die etwas fester sitzen. Bei mir ließ er sich ohne großen Kraftaufwand so verbiegen, dass er beim Batteriewechsel nicht mehr auf der Lampe reibt. Bevor ich das tat, habe ich einige male die Batterie mit auf dem Kopf aufsitzendem Clip gewechselt. An der Beschichtung war definitiv nichts zu sehen. Alles in allem eine "große" kleine Lampe! Bei Lampen dieser Größenordnung wäre mir allerdings eine XP-G, wie sie in der V10R verwendet wird, lieber als die XM-L.

Sunwayman liefert derzeit tolle kleine Modelle. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass die M11R und V10R Ti nicht meine letzen Sunwymans sein werden.

Eric
 
Moin,

ich hatte die M11R sofort gekauft, als sie rausgekommen ist. M11R ist bei mir eingerahmt, die Clipschrauben sind aber die Alten. Kein Low Bug zw. Med und High. Es ist ebenfalls die Tan Version. Eventuell traten die "Probleme" nur bei schwarzen oder nur bei natural Lampen auf?

Die LED habe ich durch eine Nicha 219 High CRI getauscht. XM-L schön und gut, aber nachdem ich einmal die Nichia gesehen habe, kann ich mich mit den XM-L Tints nicht mehr anfreunden. Die konservative Bestromung der M11R ist für die Nichia LED gut geeignet. Der Reflektor passt ebenfalls gut dazu.
 
Zurück