MF Lampentester Review: Surefire P2X Fury

cugar

Premium Mitglied
Beiträge
3.221
Hallo,

der Test ist hier > http://www.messerforum.net/showthread.php?110883-Surefire-P2X-Fury

DSC_5729.jpg


Viel Spass bei lesen.

Fragen, Diskussion - wie üblich - hier im Thread.


Alex
 
Hallo,

diese Surefire ist eine Lampe ganz nach meinem Geschmack.
Keine taktische Erscheinung und eine Bedienung, die jeder sofort versteht.
Die kleinen Imperfektionen, wie minimal dezentrierter Emitter und Werkzeugspuren am Body, verzeihe ich,
da sie für den Gebrauch keinerlei Rolle spielen.

Die Qualitätsanmutung von Surefire Lampen mag nicht offensichtlich sein, aber ich kann sie nach vollziehen.
Ein Beispiel steckt in der Tailcap:
Die versilberte Feder ist industriell befestigt und der Kontakt zum Body erfolgt über Berylliumkupfer Kontakte.
Da kommt Freude auf, auch weil sich die wertige Verarbeitung im Inneren fort setzt.

Mehr Lampe braucht man nicht, außer einer kleinen EDC.


Heinz
 
Mehr Lampe braucht man nicht, außer einer kleinen EDC.

Was Qualität und Funktionen angeht, gebe ich Dir recht. Aber jetzt hab ich schonmal ganz wunderbare gute 18650er hier rumliegen und muss immer noch CR123 verwenden ;) Auf der einen Seite kann ich SF verstehen. Aber wenn sie schon auch auf dem zivilen Markt verkaufen wollen, wird der Betrieb mit 18650ern ein Thema werden müssen.

Achso und die Lampe für Sonntags und für Spielkinder :steirer: hat SF schon annodunnemal mit der U2 rausgebracht. Was Du zum Thema Verarbeitung schreibst, gilt da genauso. Ich frag mal, wann ein Update kommt ;)

Pitter
 
Vielen Dank für das Review! Immer wieder eine Freude von den MF-Lampentestern zu lesen! :super:

Aber mal ehrlich, Surefire hat schon so nen kleinen Bonus oder? Da gibts manche Sachen, die bei anderen Herstellern angemeckert werden, wenngleich auch oft als "Jammern auf hohem Niveau".
Mich persönlich stört eine nicht hundertprozentig zentrierte LED nicht, sofern das Lichtbild stimmt, Verarbeitungsspuren (so wie hier) auch nicht.

Was ich aus dem Test insgesamt rauslese ist, dass man ne Lampe kriegt ohne jegliches Zubehör, weder Clip, Holster, nichtmal die Fangriemenbefestigung der C2, die ja offensichtlich passt. Die Kurve im Laufzeitdiagramm geht steil nach unten, wahrscheinlich noch steiler, wenn nicht gekühlt wird zwischendurch. Keine Regelung gehört wohl auch zum Konzept, wers mag ok, ich nicht.
Bzw., seh ich das eigentlich richtig, dass die Lampe ungeregelt läuft? :confused: Man lernt ja noch dazu.

Trotzdem ist das Fazit zur Lampe von jedem Einzelnen überaus positiv. Muss man Surefire-Fan sein um das zu verstehn? Den wertigen Eindruck kann ich nachvollziehen, gibt halt solche Sachen. Lampe von Surefire hab ich keine, vielleicht ist das der Fehler...
 
Aber mal ehrlich, Surefire hat schon so nen kleinen Bonus oder?
Denke ich nicht, es wurden ganz klar die Bearbeitungspuren und die nicht 100%ig sitzende LED angesprochen. Die Bearbeitungsspuren sollten aus meiner ganz persönliche (!!) Sicht nicht sein! Die Geschichte mit der LED sehe ich so wie Du, wenn der Beam passt ist es mir egal. Wenn eine LED aber so schlecht sitzt, dass der Beam Murks ist, darf das nicht sein.

Was ich aus dem Test insgesamt rauslese ist, dass man ne Lampe kriegt ohne jegliches Zubehör, weder Clip, Holster, nichtmal die Fangriemenbefestigung der C2, die ja offensichtlich passt.
Objektiv betrachtet, was hast Du bei der Sunwayman V10R Ti (nicht das neue Ti+ Modell) mitbekommen? Ein paar Ersatzdichtungen. Die bekommst Du bei Surefire wenn Du eine eMai lschreibst kostenlos und problemlos. Daher liefern die sowas nicht mit. Die Fury ist halt ohne Clip vorgesehen, daher gibt es keinen mit. Eine surefire Backup hat z.B. einen.

Die Kurve im Laufzeitdiagramm geht steil nach unten, wahrscheinlich noch steiler, wenn nicht gekühlt wird zwischendurch. Keine Regelung gehört wohl auch zum Konzept, wers mag ok, ich nicht.
Bzw., seh ich das eigentlich richtig, dass die Lampe ungeregelt läuft? :confused: Man lernt ja noch dazu.
Nun es sind ja zwei verschiedene Diagrame, einmal mit 2xCR123 und einmal mit 1x17670er Akku.

Ich interpretiere das diagram mit den 2xCR123 so, dass die Lampe ~37 Minuten auf high lief, und die Helligkeit von 100% auf 80% abgenommen hat, danach gekühlt wurde, und dann weiter lief mit den gleichen CR123 Zellen. Und da gehe ich von aus, dass die zu dem Zeitpunkt schon kurz vor leer waren. Daher der Massive Rückgang der Helligkeit.

Anders ist es bei dem diagramm für die Versorgung ist 1x17670. Da ist das Fazit, dass die Lampe nicht mit der Vorsorgung von 1x17670 klarkommt, und die spannung eines LiIonen akkus nicht ausreicht. Ich denke auch die Lampe wird ungeregelt arbeiten. Es stand auch zu der untersuchting dabei, dass da wohl die Versorung mit surefire LFP123 Akkus bessere Ergebnisse liefern könnte.

Trotzdem ist das Fazit zur Lampe von jedem Einzelnen überaus positiv. Muss man Surefire-Fan sein um das zu verstehn? Den wertigen Eindruck kann ich nachvollziehen, gibt halt solche Sachen. Lampe von Surefire hab ich keine, vielleicht ist das der Fehler...
Ein Fazit ist eine sehr persönliche Sache. Auch wir Lampentester werden natürlich eher eine Lampe testen die wir interessant finden, und nicht etwas wo wir schon vorher sagen dass es nicht unser persönliches "Ding" ist. Das ganze ist eine Freitzeittätigkeit, und soll auch zumindest einwenig spass machen. Daher wird das persönliche Fazit oft denke ich eher positiv sein. Das ist auch der Grund wieso wie jedes persönliche Fazit getrennt aufführen, und nicht alles in eines vermuscheln. Das was Tester A gut findet, kann Tester B z.B. nicht so gut gefallen.
Aus diese Grund der Subjektivität führen wir ja auch Messungen und Beamshots durch, die jeder Leser für sich interpretieren kann. Ich persönlich finde die Ergebnisse der Regelung aus dem 2xCR123 Diagramm durchaus in Ordnung. Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung. Wenn Du dieses anders siehst, ist das auch absolut ok. Uns Testern hier im MF ist es wichtig keine "Jubelreviews" zu machen, sondern auch negatives offen und konstruktiv zu benennen. aus diesem Grund beantworten wir auch noch Fragen, die vielleicht im Test nicht so herausgearbeitet wurden oder nicht klar waren auch in den für jeden Test bestehenden Diskussionsthread. Und auch dort werden konstruktive Kritiken aufgenommen.
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Um das klar zu stellen: Die Arbeit der Lampentester weiß ich durchaus zu würdigen und mir ist vollkommen klar, dass dafür jeder seine Freizeit opfert! :super:

Ich hatte eben hier das Gefühl, dass hier manches zwar genannt, aber eher drüber hinweggesehen wird, als es bei anderen Herstellern der Fall gewesen wäre. Eben grad weil die Tests subjektiv sind und Surefire unter Lampenkennern ne große Fangemeinde hat. Daher dachte ich, ich frag mal nach. Sollte keine (destruktive) Kritik an dem Test sein.

Jedenfalls nehm ich an dem PA der Fury teil und bild mir mal ne Meinung am Objekt. :) Da werden sich sicher viele Fragen erübrigen.
 
Ich hatte eben hier das Gefühl, dass hier manches zwar genannt, aber eher drüber hinweggesehen wird, als es bei anderen Herstellern der Fall gewesen wäre.

Hi,

wir versuchen so Sachlich wie möglich zu bleiben, sprechen Dinge die uns auffallen an, was aber nicht heißt das einem Tester die Lampe deswegen missfallen muss.

Ich denke das dies der richtige Weg ist, mit sachlicher Kritik wird man auch von Händlern und Herstellern ernst genommen.
Das wir Hersteller unterschiedlich bewerten glaube ich nicht, dafür sind die Interessen in der Gruppe zu weit gestreut,
das könnte ein einzelner machen (was in den persönlichen Bewertungen ja passiert, aber da steht ja dabei das es persönlich ist)
in einer Gruppe aber nicht gutgehen würde.



Alex
 
Da bin ich gerade beim stöbern drüber gestolpert. Es gibt von der Surefire P2X Fury jetzt insgesamt 4 Versionen:

P2X Fury™ Dual-Output LED
P2X Fury Tactical™ Single-Output LED
P2X Fury Defender® Single-Output LED
P2ZX Fury CombatLight® Single-Output LED

Insgesamt sehr interessante Lampen, schade finde ich, dass die 3 neuen Varianten alle Single-Output Lampen sind. Die P2ZX finde ich persönlich ansonsten besonders interessant.
 
Zurück