MF-Lampentester Spark SX5

G

gast

Gast
Wir haben von Spark eine SX5 Stirnlampe zum Testen bekommen. Vielen Dank dafür!

Die SX5 ist eine robuste Stirnlampe mit externem Akkubehälter, sie kann mit 3xAA, 3xAAA, 1x26650er oder optional mit 4x18650ern betrieben werden.

DSC_0078_02.jpg

Den Test der MF-Lampentester findet ihr hier!

Und hier dürft ihr euch über die Lampe/den Test auslassen!

Morgen!

Vielen Dank für das Review. Ich habe die Lampe auch seit ein paar Tage, allerdings mit neutralweißer LED. Das Licht empfinde ich als sehr angenehm.

Kleine Ergänzung: In der Lampe lässt sich auch problemlos ein 18650er verwenden, da dieser sicher durch die Federn gehalten wird, auch wenn der Durchmesser der Batterieröhre zu groß ist. Zur Not kann man auch einen Adapter verwenden, der 18650er auf 26mm Durchmesser bringt und dieses dann in die mitgelieferte Röhre für 26650er stecken. Dann hat man aber kaum noch einen Gewichtsvorteil gegenüber 26650ern (18650er wiegen geschützt rund 50g, mein KingKong INR26650E etwa 90g). Und bei einer Stirnlampe merkt man jedes Gramm deutlich.

Wünschen würde ich mir einen Akkuhalter nur für 1 x 18650, da man dann ein deutlich kleinere Batterieröhre am Hinterkopf hätte.

Gruß

Paetzi

Danke für den tollen Bericht!

Ich finde die Lampe kommt der ideale Jogging-, Skilanglauf- und Bike-zweit Lampe schon recht nah. Ich würde mir nur noch folgendes wünschen:
- den schon oft geforderten 1x18650 Batteriehalter
- bei mehrfach Akkus einen Halter, bei dem die Akkus nebeneinander liegen
- einen Austauschreflektor für eine breitere Ausleuchtung

Kann man denn was Eigenes basteln? Läßt sich das Kabel am Halter evtl. leicht demontieren? Gibts passende Stecker einzeln oder muß man das Verlängerungskabel "schlachten"? Würden die Schlaufen hinten einen dünneren Halter sicher fixieren?

Ansonsten muß ich sagen, habe ich viele Jahre gehofft, daß dieses eigentlich uralte Konzept von Zebralight oder Spark endlich mal wieder aufgegriffen wird. Wenn es die oben genannten Zubehörteile gäbe oder diese wenigstens angekündigt würden hätte ich die Lampe schon längst bestellt.

Gibts einen Shop, der die Lampe in NW und auch das Verlängerungskabel führt?

Gruß
Tim

Danke für den tollen Bericht!

Ich finde die Lampe kommt der ideale Jogging-, Skilanglauf- und Bike-zweit Lampe schon recht nah. Ich würde mir nur noch folgendes wünschen:
- den schon oft geforderten 1x18650 Batteriehalter
- bei mehrfach Akkus einen Halter, bei dem die Akkus nebeneinander liegen
- einen Austauschreflektor für eine breitere Ausleuchtung

Kann man denn was Eigenes basteln? Läßt sich das Kabel am Halter evtl. leicht demontieren? Gibts passende Stecker einzeln oder muß man das Verlängerungskabel "schlachten"? Würden die Schlaufen hinten einen dünneren Halter sicher fixieren?

Ansonsten muß ich sagen, habe ich viele Jahre gehofft, daß dieses eigentlich uralte Konzept von Zebralight oder Spark endlich mal wieder aufgegriffen wird. Wenn es die oben genannten Zubehörteile gäbe oder diese wenigstens angekündigt würden hätte ich die Lampe schon längst bestellt.

Gibts einen Shop, der die Lampe in NW und auch das Verlängerungskabel führt?

Gruß
Tim

Bei 1x18650 kann man direkt wieder eine Lampe mit Batterie im Lampengehäuse nutzen, die Konstruktion wie sie bei der SX5 ist, wäre mit ihrem externen Akkuhalter unnötig schwer.

Zurück