AILL
Premium Mitglied
Nachdem meine Dampfmaschinen weit mehr Ladung verbrauchen als es Lampen je können,
man muss sich vorstellen, diese Geräte ziehen schon mal 30 Ampere aus einem 18650er, war
auch die Anschaffung eines neuen Laders dann irgendwann fällig geworden.
Meine Wahl fiel auf den MIBOXER C4-12
Hier der link zur Besprechung vom Dänen:
http://lygte-info.dk/review/Review Charger Miboxer C4-12 UK.html
Der Preis in Amazonien war knapp 40,-- also erträglich.
Ist natürlich auch zum Laden von Lampenakkus bestens geeignet!
Von 16340 bis 21700 passen alle Größen.
NiMH geht natürlich auch.
Der Lader misst den Innenwiderstand des Akkus und regelt in Verbindung mit einer Temperaturüberwachung den maximalen Ladestrom im Automatikmodus.
Man kann aber auch manuell den Strom regeln, wenn man will. Der Strom den ich für einen altersschwachen 18650er auf testweise 3A hochgeregelt hatte, wurde vom Lader dann aber sofort wieder reduziert.
Der Innenwiderstand wird auch angezeigt, man sollte ja Akkus mit zu großen Differenzen im Innenwiderstand nicht in Serie betreiben.
Der Lader lädt vier Zellen mit je 3A maximal, das ist schon eine Ansage, speziell Akkus die das auch aushaltenkann man schnell wieder anfüllen. Den Automatikmodus finde ich aber wirklich gut gelungen und ausgesprochen praxisgerecht.
Ein Foto zur Plakativisierung des Posts reiche ich noch nach
Empfehlung!
Andreas
man muss sich vorstellen, diese Geräte ziehen schon mal 30 Ampere aus einem 18650er, war
auch die Anschaffung eines neuen Laders dann irgendwann fällig geworden.
Meine Wahl fiel auf den MIBOXER C4-12
Hier der link zur Besprechung vom Dänen:
http://lygte-info.dk/review/Review Charger Miboxer C4-12 UK.html
Der Preis in Amazonien war knapp 40,-- also erträglich.
Ist natürlich auch zum Laden von Lampenakkus bestens geeignet!
Von 16340 bis 21700 passen alle Größen.
NiMH geht natürlich auch.
Der Lader misst den Innenwiderstand des Akkus und regelt in Verbindung mit einer Temperaturüberwachung den maximalen Ladestrom im Automatikmodus.
Man kann aber auch manuell den Strom regeln, wenn man will. Der Strom den ich für einen altersschwachen 18650er auf testweise 3A hochgeregelt hatte, wurde vom Lader dann aber sofort wieder reduziert.
Der Innenwiderstand wird auch angezeigt, man sollte ja Akkus mit zu großen Differenzen im Innenwiderstand nicht in Serie betreiben.
Der Lader lädt vier Zellen mit je 3A maximal, das ist schon eine Ansage, speziell Akkus die das auch aushaltenkann man schnell wieder anfüllen. Den Automatikmodus finde ich aber wirklich gut gelungen und ausgesprochen praxisgerecht.
Ein Foto zur Plakativisierung des Posts reiche ich noch nach
Empfehlung!
Andreas
Zuletzt bearbeitet: