Micarta Platten gesucht

jfive

Mitglied
Beiträge
939
Hallo Leute,

da ich festgestellt habe, dass ich ständig einiges an Verschnitt bei meinen Micarta-Griffschalen habe (kaufe meist 120 x 40 x 6,4 mm), bin ich auf der Suche nach ganzen Platten. Da sollte sich dann etwas Material einsparen lassen. Kennt ihr deutsche Bezugsquellen, die Platten zu vernünftigen Preisen anbieten? Notfalls könnte es auch G10 sein.
Bisher sind mir nur amerikanische Seiten bekannt.


Gruß,
J5
 
Frag mal bei Jürgen Schanz nach, der hat die glaube ich nicht auf der Homepage, kann sie dir aber besorgen.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Re: AW: Micarta Platten gesucht

Da war doch zuletzt in einem anderen Faden schon mal was :

http://www.masterplatex.de/epages/6...s/GFK-FR4-schw-S-1/SubProducts/0,5-FR4-schw-S

Leider nicht in allzu vielen Farben - und ist wohl G10, kein Micarta. Dafür aber sensationell günstig.

Hallo Wido,

ja das sind doch mal günstige Preise. Das noch in Micarta und icgh wäre glücklich ;-). Hat mit dem Material denn schon jemand Erfahrung? Habe gerade mit einem Berater der Firma telefoniert und angeblich entspricht das Material (abgesehen von elektrischen Leitwerten) G10...nur ob ich mich da drauf verlassen kann, ist eine andere Sache :).
Auf jeden Fall Danke Wido für den Tipp! Solche Infos höre ich gerne :).
Und auch Jürgen werde ich mal fragen...

Falls noch jemand solche Tipps hat: her damit :)
 
Jepp .. hier FR4 .. läßt sich gut verarbeiten, das grüne ist kritscher bei Hitze und wird leicht braun, aber sonst kann man nicht meckern ...

P7182469.JPG


DSC_4325.jpg



Gruß Jürgen
 
Ja, das Zeug ist gut, auch wenn es sich offiziell nicht G10 nennen darf. Glasfaser und Epoxid, als Griff taugt das allemal.
 
..falls dich braunes Micarta interessiert: sehr ähnlich und teilweise gleich verhält sich Pertinax/ Hartpapier. Gibts auch recht günstig, bei verschiedenen Firmen auch in größeren Abmaßen. Vieleicht hilft das ja nochmal weiter.
Viele Grüße, Alex
 
Verarbeite gerade G10, da hat sich die Eisensäge bisher am besten geschlagen. Aber einen Versuch mit der Stichsäge und einem Metallblatt könnte man schonmal unternehmen denke ich;)
Grüße, Alex
 
G10 und Micarta schneide ich mit der Stichsäge, Bandsäge wäre sicher besser, ich liege immer schon auf der Lauer nach einer günstigen ....

Flex würde ich nicht nehmen. Wird zum einen sicher zu heiß - außerdem gibt´s extrem feine Fasern . Die willst du nicht einatmen , wenn dann auf jeden Fall mit Atemschutz arbeiten .

Ich trage eigentlich bei allen Arbeiten, bei denen feiner Staub entsteht, eine Maske.
 
Ja Bandsäge hätte ich auch gerne aber dann eine für Metall und die sind meistens nicht erschwinglich.

An Flex dachte ich, weil es Diamantscheiben u.ä. gibt, die auf Grund ihrer Form auf mich den Eidnruck erwecken, als könnten sie evtl. "kühler" schneiden, als normale Trennscheiben. Aber ist nur eine Überlegung. Vllt. gibts aber auch nochmal ganz andere Scheiben, die das können?!

Maske ist sowieso immer Pflicht. Eigentlich reicht nicht mal das alleine und eine Staubabsaugung müsste noch her. Aber anderes Thema.
 
Möglichst nicht das beste Sägeblatt nehmen. Der Verschleiß durch die Glasfasern ist recht groß.
Angeblich benutzen die Profis nur diamantbeschichtete Werkzeuge... :argw:
 
Zurück