Mickael Moing, Frédéric Maschio, Julien Maria

MarkusD

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin auf drei Schmiede gestoßen, die mein Interesse geweckt haben.
Besonders Mickael Moing hat es mir angetan.
Seine Higonakamis sind Hammer aber auch die Piemontais sehen klasse aus.

Hat jemand Messer des Schmiedes und kann hier berichten?

Daneben bin ich noch auf Frédéric Maschio gestoßen. Das Design ist auch ansprechend, es fehlt aber irgendwie an Eleganz. Hat jemand mit seinen Messern Erfahrung?

Als drittes interessiert mich noch Julian Maria.

Als drittes interessiert mich noch Julian Maria.

Falls Du diese Schmiede meinst, dort gibt es viele Messer, habe selber einige der "Canifs" von ihm, sind echt gut verarbeitet.
Die rostträgen Versionen werden mit Klingen aus 14c28n gefertigt, die Griffe sind aus 1.4005 / AISI 416 gefertigt und werden speziell patiniert/oxidiert und erhalten so den besonderen Look.
Alle Messer, die ich von ihm habe, kamen sehr scharf und präzise geschliffen hier an.

Fazit: Gut, günstig und schnelle Lieferung (y)

Interessiere mich aber mehr für Kohlenstoffstahl Klingen.

Habe ich auch ein Canif von, ist im Griff vom Prinzip identisch, halt nur die Klinge ist dann aus XC75.

... kommt mit Karte und "handschriftlicher Widmung" eingewickelt in Papier sorgfältig verpackt direkt aus Frankreich.

Kannst ja mal nach einem passenden Griffdesign schauen, was zur späteren Patinierung von den Karbonstahlklingen passt.

Julien hat auch Holzgriffe und Co. im Angebot.

Das sind sehr schöne Messer, mir gefällt der minimalistische Stil echt gut. Gibt es da zwei verschiedne Ausführungen, einmal mit handgeschmideten Klingen und einmla mit Geschliffenen? Das Logo ist bei den günstigen gelasert und bei den teuren geprägt.

Hat jemand ein Messer von Mickael Moing im Besitz? Dessen Messer sprechen mich noch einen Hauch mehr an und die Preise sind echt super. Leider sind die Messer super schwer zu bekommen und er selbst hat derzeit keine im Shop. Gibt aber ein paar Shops in Frankreich und einen in Dt., welche wenige Messer auf Lager haben.

Zurück