Micro Mesh MM/MX

MajorD

Mitglied
Beiträge
7
Hallo, nochmal ne Frage meinerseits.
Da ich ein balliges Messer schärfen und einen jap. Wasserstein abrichten will, wollte mich mir das gepriesene Micro Mesh zulegen. Dann habe ich aber bemerkt, dass es das in 2 Ausführungen - einer MM, für weiche, und einer Mx, für harte Materialien gibt. Auf der Homepage (http://www.micro-mesh.de/pages/micro-mesh-mx.html) wir das MX zum Schleifen empfohlen. In diversen Videos habe ich aber geshen, dass dazu das MM verwendet wurde.
Ich bin ziemlich verwirrt und wollte, bevor ich etwas falsches mache, euch fragen welches das richtige ist.
Grüße
 
Nimm einfach das noch mehr gepriesene Mousepad, dann kanns du jedes Schleifpapier, welches für Metall geeignet ist, nehmen.

PP
 
Da ich ein balliges Messer schärfen und einen jap. Wasserstein abrichten will, wollte mich mir das gepriesene Micro Mesh zulegen.

Häh?

Für nen balligen Schliff brauchts ein nachgiebiges Schleifmittel (ob das jetzt am Bandschleifer ist oder ne weiche Schleifunterlage)
Zum Abrichten/Planschleifen brauchts eine harte und plane Schleifunterlage.

Ich würd ja eher Moosgummi, ne Glasplatte und Schleifpapier kaufen.

Das Micromesh ist grundsätzlich schon supi. Und arschteuer. Für "ich mach da mal matte Stellen weg" ist das ok und der Preis egal. Auch wenn man aufpassen muss, dass man keine Kanten vernudelt, so vorhanden.

Aber zum Schärfen gibts - egal, was und wie man schärft - sinnvolleres.

Pitter
 
Hmm, dann ist Micro mesh gar kein Schleifpapier??
Hatte zum Abbrichten vor das micro mesh wie hier (http://www.youtube.com/watch?v=CPbCzSErC8E) gezeigt einfach auf den Tisch zu legen und den Schleifstein drauf zu reiben, für den balligen Schliff hätte ich dann das Mousepad benutzt. Von vielen wird Micro Mesh sogar gerade dazu empfohlen. Bin jetzt ein bissel verwirrt :(
Was soll ich den stattdessen nhemen? Das hier: http://www.amazon.de/Wolfcraft-3119...&qid=1372704468&sr=8-1&keywords=schleifpapier vielleicht?
 
Hallo, Du möchtest einen holgeschlifenen bankstein abrichten? Ich benutze dafür eine Gehwegplatte, es geht auch ähnliches wie z.B. ein Fensterbankrest aus Stein oder eine Fliese.
 
Hmm, dann ist Micro mesh gar kein Schleifpapier??
Micro Mesh sind in erster Linie gepolsterte Schleifleinen (quasi mit "eingebautem" Moosgummi/Mouspad. Es gibt meines Wissens auch "normalere" Schleifleinen von Micro Mesh, die ihre Körnung in Latex eingebettet haben).
Sowas ist zum Abrichten nicht geeignet. Normales Schleifleinen dürfte da besser funktionieren und ist auch wohl wesentlich günstiger - wird in Deinem Videolink ja auch verwendet.
 
Ich benutze zum Abrichten des 1000er Schärfsteins Naßschleifpapier mit körnung 80 aus dem Baumarkt zu 65ct/Stk.

Einfach den Stein 10 min. wässern, das Schleifpapier ordentlich nass machen, auf die Küchenarbeitsplatte legen und den Stein verkehrt darauf.

Zum balligen Schleifen kann ich dir leider nichts sagen, ich habe aber Micromesh in Körnung 4000 und 8000 und für ein poliertes finish ist das unschlagbar.
lg
 
Zurück