Microtech A.D.O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ohtatyaro

Mitglied
Hallo allezusammen,

Ja, ich habe mich über die Gesetzgebung informiert, wir reden von einem feststehenden Messer, ich bin kein Linkshänder, Klingenlänge um die 10cm, schlankes Profil gesucht und nun zum Thema :D

Ich spiel mit dem Gedanken, mir das Microtech A.D.O. zu kaufen und zwar in der "in Deutschland legal zu führenden", einschneidigen Version. Zum einem weils cool aussieht und was brauch ein Messerjunkie schon mehr und zum anderen weil mir das sehr schlanke Profil auch als potenzielles EDC zusagt. Nun hatte ich den gleichen Gedanken schonmal bei der CS Spike-Reihe und das entpuppte sich dann ja als 6mm-fast-Dreikant-null-Schneideigenschaften-Disaster. Ich wüsste also gerne, ob Klingenbreite und Anschliff, Informationen über die ich nirgendwo etwas finde, beim MT ADO besser sind. Sollte man bei einem 200 Dollar Messer ja erwarten. Andererseits...<hust> Select Fire..<hust>, ja, hier könnte Pitter jetzt ganz gut einsetzen. :D

Also, weiß da wer mehr?
Freundliche Grüße,

Also, weiß da wer mehr?

Ich weiß zwar nicht wirklich mehr dazu, aber nach einer Kurzrecherche komme ich zu der verwegenen Schlussfolgerung, dass es sich hierbei NICHT um einen praktischen, sozialverträglichen EDC-User handelt:D

Aber wenn Dich das Messer als "Haben-wollen-Fetisch" reizt: [Feuer frei und viel Spaß damit]:haemisch:

Sagt Excalibur, der sich gerade vorstellen möchte, wie man den EDC-Zweck von diesem Messer an offizieller Stelle erklären könnte.:D

bei Blade HQ gibt es ein kleines Video wo die Proportionen das ADO gut zu sehen sind. Bedenken bezüglich der Endkappenschraube brauchst Du sicher nicht zu haben, es wird kein Spezialschlüssel benötigt;) Die Scheide finde ich sehr bemerkenswert, gibt es leider nicht einzeln zu kaufen. Solltest Du Dir ein ADO zulegen, bitte um ein kleinen Bericht.

MfG

Das Messer ist top. Das einzigen Probleme sind der Preis und die Seltenheit.

Wenn du eins angeboten bekommst, sofort zu schlagen...

Na ja - Ansichtssache, unter dem ersten Link heißt es "nicht mehr verfügbar" und das zweite Einzelstück kostet EUR 650.-

Das habe ich für meins mit Daggerlogo bei weitem nicht bezahlt, und ich habe lange suchen müssen. Außer bei Amel gab es die Messer in Europa nirgendwo.

Viel Glück wünsche ich dir...

Das Messer im Link ist nicht mehr verfügbar, weil ich es gestern bestellt habe. Es gab noch genau ein Exemplar im grauen finish. Wenn ich es habe, werde ich einen Review dazu schreiben. Wenn es nichts taugt, widerruf ich halt und gewarnt seid ihr auch.

Grüße,

Holger Brandt / Rivers and Rocks hatte vor einiger Zeit noch ein paar von den Teilen.

Ich wurde angemailt bezüglich des Messers und poste nun hier auch für alle anderen Interessierten die Antwort, die ich auch per email geschrieben habe.

Ich habe es gekauft und trotz des Preises von 300 Euro behalten, in Kurz, es gefällt mir. Ich habe zur Zeit viel um die Ohren, ich hoffe aber immernoch nach der Klausurenphase ein ausführliches Review fürs Forum zu schreiben. Im Vergleich zu anderen Hohlgriffmessers in Punkto Qualität kann ich nichts sagen, ich habe andere nicht in der Hand gehabt. An sich hat es einen erträglichen Schliff für ein Messer mit etwa 4mm Klingenrücken und nicht sehr hohen Klinge. Es schneidet, Werksschärfe ist okay, nicht rasierscharf, durch den enormen Hohlschliff sind die Schneideigenschaften natürlich mit keinem anständigen Flachschliff vergleichbar. Ich habe kleine Hände, aber zumindestens mir liegt es besser als erwartet in der Hand. Die Scheide find ich klasse. Ich habe das Messer mal ein, zwei Wochen in meine Jackeninnentasche geclipt, tip up. Ich bin nur 1,75m groß und es war ene dünne Sommerjacke, aber das Messer trägt, schlank wie es ist kaum auf, was mir sehr gut gefällt. Falls du noch mehr Fragen hast, beantworte ich die auch gerne. Das einzig Happige ist eigentlich der Preis, insbesondere im Vergleich zum Verkaufspreis in den USA. Quasi doppelt soviel. Für die 220 Dollar die es bei Bladehq kostet, würde ich jedem raten schnellstmöglich zuzuschlagen. Für die 300 Euro hier in Europa unter der Bedingung, dass man das Geld auch wirklich über hat. Ein Fixed hat halt nicht den für viele befriedigenden und Preis rechtfertigenden Spielwert wie ein Flipperfolder oder so. Grüße,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück