Microtech Amphibian - Schraubenpositionen.

Chief Rocker

Mitglied
Guten Abend!

Habe nach Monaten mein Amphibian wiedergefunden und zur Feier des Tages wollte ich es mal reinigen.
Habe dann die Schrauben nicht konsequent so hingelegt, wie ich sie rausgenommen habe, da der Lock das Messer plötzlich auseinanderdrückte und ich diese ungünstige Lage möglichst schnell entspannen wollte.

Die Schrauben sind ja fast alle unterschiedlich lang. Habe jetzt ein paar Varianten probiert, aber irgendwie bin ich damit nicht ganz glücklich.

Könnte mir jemand kurz erklären, wo welche Schraube eingesetzt wird? Vielen, vielen Dank!

AW: Microsoft Amphibian - Schraubenpositionen.

Nichts außer einem dummen Renommeé Kommentar? "Mann bist Du ein Held..."
Ich sag dann mal Danke, gleichfalls. Sei doch froh, dass Du nicht so unfähig bist wie ich und hilf einfach. Diese Arroganz und Borniertheit, welche einem in diesem Forum manchmal entgegen schlägt. ist wirklich einzigartig im Internet.

Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich es eigentlich schon wieder montiert hatte. Das hat auch irgendwie gepasst, nur war dann eine Schraube mit nur 2 Umdrehungen festgezogen und das hatte ich so nicht in Erinnerung.

Ahoi,
aus welchem Jahr ist Dein Amphibian?
Ich habe mal an meinem aus 04/2007 für Dich rumgeschraubt.
Der Aufbau sieht bei mir etwas anders aus:confused: Neben der Achsschraube, den beiden Clipschrauben und der Schraube für den Glasbrecher gibt es nur zwei andere Schrauben und die sind gleichlang:argw:

Sorry
Excalibur

PS. Für Fotos ist es leider zu dunkel...........

Sollte aus 12/2001 sein, das gute Stück. ;)

Gab es nicht zwischendurch einen Relaunch des Modells, und irgendwann diese Tri-Wing-Schrauben?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Ich hab echt gedacht, das wäre jetzt irgendwie ne Frage unter dem allgemeinen Niveau hier gewesen und ich würde nichts außer Spott dafür erhalten.

Ja, das ist aus 12/2001!

Ich werde halt jetzt einfach ein bisschen weiter machen. Da ich so froh war, das Ding wiedergefunden zu haben, wollte ich es nun hüten wie meinen Augapfel und sogar vermeiden, die Schrauben unnötig rein und raus zu drehen.

Danke Euch trotzdem!

Jetzt, wo ich mich noch ein wenig damit beschäftigt habe: Das Problem ist eigentlich nur ein Schraubenloch.

Die längste Schraube ist zu lang (schaut 1-2 mm raus) die anderen sind alle zu kurz und greifen nicht. Verstehe das nicht.

Man kann das auch schon mit bloßem Auge erkennen, dass das nicht passt. (durch den Schatten jetzt auf dem Foto nicht allzu gut) Aber fünf Löcher, fünf Schrauben. Was gibt es da noch groß für Optionen?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist in der unteren Griffschale das Gewinde angeschlagen/defekt, sodaß die lange Schraube sich nicht ganz hineindrehen läßt. Mal versuchen, die lange Schraube vorsichtig dort hineinzuschrauben. Das sollte Klarheit schaffen.

Gruß R'n'R

Keine Chance. Sie ist zu lang:

zu kurz

Hier das Loch - das Gewinde beginnt halt erst etwas weiter innen. (edit: Also es ist schon so, dass man die Schraube ohne zu drehen in dieses eine Loch etwas tiefer stecken kann, als in die anderen. Aber da handelt es sich um einen Millimeter. Also selbst wenn ich die ersten ein bis zwei Windungen wirklich selber auf dem Gewissen hätte - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schraube bei einem hochwertigen Messer nur einen Millimeter im Gewinde sitzt und jetzt nicht mehr greift. Es ist auch nicht erkennbar, dass da was abgenudelt ist.

Ich bin äußerst vorsichtig gewesen. Ist ja schließlich Aluminium. Und beim Auseinandernehmen ist mir auch nicht aufgefallen, dass da etwas defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Durchaus möglich. Aber wie gesagt: Die nächst-kürzeren Schrauben sind für das auf dem Foto markierte Gewinde zu kurz. Würde ja auch davon ausgehen, dass mir das Gewinde flöten gegangen ist.
Aber ich schwöre auf alles was mir heilig ist, dass ich wie ein Uhrmacher daran herumgeschraubt habe. Wie bereits geschrieben - es war mir sogar unangenehm, es unnötig oft wieder auseinanderzunehmen - deshalb auch die dumme Frage hier.

Gruß, der Held

Ahoi Chief Rocker,
wenn gar nichts mehr geht, mußt Du wohl um eine Audienz bei unserem "Microtech-Papst" Vector 0168 bitten:haemisch:
Nein, ohne Spruch Vector hat in Sachen MT eine sehr hohe Kompetenz und hat mir mit Explosionszeichnungen von MT-Springern auch schon weiter geholfen.
Da er sich hier noch nicht zu Wort gemeldet hat, hat er den Thread vielleicht noch nicht gesehen o.ä.
Schick ihm mal übers Forum ne Mail- einen Versuch ist es wert.

Venceremos
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vector, Hallo Excalibur.

Danke Euch beiden. Ich bin ratlos. Die lange Schraube ist 11 mm lang, die beiden nächst-kürzeren genau 7,5 mm :glgl:

Gehen die vielleicht ein bei der Demontage und es wird deshalb davon abgeraten?

Das kann doch nicht wahr sein. Vielleicht hat das eigentlich zu kurze Schräubchen eben die ganze Zeit nur so in der letzten Windung gehalten und durch mein Auseinanderbauen ist diese letzte Krücke dann zerbröselt. Könnte durchaus sein, dass der Lock das verursacht hat, da das Messer beim Aufschrauben von diesem auseinander gedrückt wurde. Wäre für mich die einzig logische Erklärung. War ich halt nicht drauf vorbereitet, da ich vorher nur mal ein ZT0500 demontiert habe.

Zurück