Microtech Collection Update [inklusive neuer Beute aus Buseck]

AlexKremer

Mitglied
Seid gegrüßt!

Ich hab da was neues bekommen, der Messebesuch hat sich vollends gelohnt :steirer:

Seht es euch an, eine Pracht:

Wie ihr seht: schon wiiieeeder ein Microtech. Was auch sonst. Alles andere ist ja nur Füllmaterial sozusagen :glgl: Spaß beiseite, das Kestrel ist echt super. Quasi im Neuzustand, mit Box und Papieren, kleiner Kratzer auf dem Clip. Ich finds absolut geil. Und es macht sich auch sehr sehr gut neben dem anderen "Altmetall" hier bei mir :)

Da das Messerchen mit seinen 14 und bald 15 Jahren nun wirklich nicht mehr das jüngste ist denke ich, dass ich mir die Daten sparen kann. Die meisten werden es ja eh kennen. Bewährtes Material, überragend verarbeitet, Bushing, Microbar, Aluminium, 154cm und die brutalsten Serrations die ich je hatte.
Daher wollte ich die Bilder sprechen lassen, ich hoffe euch gefällts.

...und die Folder bisher:

So weit so gut. Und da ich ja ein "Collectionupdate" angekündigt hatte hier nochmal meine ganzen süßen mikro technologischen Messer:

Das wären also ein 99er Socom Tanto, das neue alte Kestrel aus dem Jahr 2000, mein erstes Microtech, das Medallion. Auch aus 2000. Dann der Jungspund sozusagen, Mini UDT 2015 und mein einziges mit Dagger bisher: Marfione Assailant Card.

Ich wünsche ein frohes Fest und einen guten Beschluss! Würde mich freuen hier mal wieder öfter solches "Zeug" zu sehen. Immer nur Küchenmesser brauche ist nicht unbedingt ;D

Viele Grüße, Alex

Schönes Messer! Ein Kestrel, auch aus 2000 und mit schwarzer Klinge, ist übrigens meine einzige "shelf-queen". So ein mini UDT muss ich mir bei Gelegenheit auch mal besorgen:rolleyes:

Hallo ex Vento! ...kann ich verstehen, dass das Kestrel nicht so oft zum Einsatz kommt. Sooo praktisch ist eine Hawkbillklinge ja nicht ;D. Ich hatte es jetzt aber schon ein paar Mal als "Zeitmesser" dabei ;D ..einmal praktisch und einmal g*** sozusagen^^ Das Gefühl und die Anmutung von diesem Messer sind unbeschreiblich.

Du darfst dich auch gern mit weiteren Kestrel-Bilderchen anschließen! ..interessiert mich immer sehr, altes Microtechzeugs.

Viele Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...auch wenn das Interesse anscheinend nicht allzu groß ist und lieber den schneidfreudigen Küchenfreunden gefrönt wird, wollte ich hier mal kurz meinen letzten Zugang zeigen. Wird irgendwann auch nochmal separat vorgestellt.

Microtech LCC, plain, Carbonscales, pvd-coating. 08/2002, S30V, Bushing, Titanbolster.
Und einen ziemlich zerstörten Daumenpin. Hat bei einer Demontage wohl hart gelitten. Also falls jemand diesbezüglich einen Tipp hat wo es möglicherweise noch einen Thumbstud gibt, ich freue mich sehr über Hinweise. Ich denke der Pin ist identisch mit den bei Kestrel und Vector verwendeten.

Viele Grüße, Alex

Moin,

trotz des Thumbstuds ein wunderschönes Messer und ein sehr gelungenes Foto. Danke fürs Zeigen!

Thumbs up... :super::steirer:

Gruß, Gabriel

Hallo Alex,
es freut mich, dass mein LCC sich in schöner Familienrunde wieder gefunden hat. Ja, ich gebs zu: Den Pin habe ich versaut (war in meiner "Anfangsphase" der Messerschraubereien - Versuch macht klug :rolleyes:).
Eine Anmerkung zu Deiner Beschreibung: Meiner Meinung nach handelt es sich um Alu-Bolster - ich vermute, das ist ein LCC aus der 4. Generation..... Lasse mich aber gerne korrigieren :steirer:.
Gruß
Tom61

...aufgrund des recht hohen Gewichts hatte ich eher auf Titan getippt. Erkundige mich aber nochmal. Ja, abgesehen vom Pin ist der Zustand sehr erfreulich gut, ist ein super Messer und wird auch definitiv viel getragen werden :super:

@Gabriel: Vielen Dank, immer wieder gern! :)

aufgrund des recht hohen Gewichts hatte ich eher auf Titan getippt
Ich hab noch ein LCC aus der 1. Generation. Das hat Titanbolster und ist (war) eine Ecke schwerer als das LCC, das Du jetzt hast. Von daher tippe ich auf Alu..... Die LCC sind ja so aufwendig gefertigt (mit vielen Verschraubungen), da kommt halt einiges an Gewicht zusammen.
Freut mich, wenn das LCC weiter genutzt wird - es ist trotz seines "Alters" immer noch ein super User!
Hier gibt's übrigens ne schöne Übersicht zur Geschichte der LCC: http://www.microholics.org/cgi-bin/ib312/ikonboard.cgi?;act=ST;f=28;t=19352

Das stimmt, gute Handlage und top Schneidperformance. Schön dünn ausgeschliffen. Und der S30V hat sich beim apexen recht zäh angefühlt. Macht echt Spaß! :)
Das LCC ist definitiv eins meiner Traummesser, schön, dass jetzt eins bei mir ist. Ein neuwertiges kam aber ohnehin nicht in Frage, zu teuer und ich wollte es ja auch tragen.

...auch wenn das Interesse anscheinend nicht allzu groß ist und lieber den schneidfreudigen Küchenfreunden gefrönt wird, wollte ich hier mal kurz meinen letzten Zugang zeigen.

Papperlapapp, Microtech war cool, ist cool und wird immer cooler sein als irgendwelche grob gedengelten
rostigen Kawasukimahas, ob die nu nen Wa, Wii oder Wum Griff haben. :D
Is wie ne Sportster mit ner Freewind zu vergleichen. :hämisch:

Ich krieg noch immer Alpträume wenn ich an die Katalogpreise von damals denke,
ausserdem hab ich gerade mein M.O.D. James Keating "Master at Arms" Hornet
als EDC Messer gewählt, Old school Rulez.

Danke fürs zeigen. Früher war eben doch mehr Lametta.

...auch wenn das Interesse anscheinend nicht allzu groß ist und lieber den schneidfreudigen Küchenfreunden gefrönt wird, wollte ich hier mal kurz meinen letzten Zugang zeigen.
Danke für den Rüffel; du hast ganz recht, denn nur schauen und nichts schreiben lässt vielleicht falschen Eindruck entstehen. Tatsache ist, dass für mich das hier vieeeel interessanter ist :super: ... und bei stilvollen Microtechs sind nachträglich dünner geschliffene Klingen glücklicherweise kein Thema :steirer:

Ich vermute, dass jüngere Forumsmitglieder und „kurzzeitige“ Messerbegeisterte keine rechte Vorstellung davon haben welchen Stellenwert ein „Microtech“ früher hatte. Früher meint die Anfangsjahre des Forums, als Raimund Lothak noch der „Cheffe“ war, man bei „Kasperle“ nicht an Puppentheater dachte und über lock failure beim REKAT SIFU diskutierte.

Zu dieser Zeit war der Kauf eines Microtechs eine Art Initiationsritual, besaß man ein MT hatte man das Gefühl dazuzugehören, man war angekommen in der Messerszene, man hatte die Hürde „braucht es solch ein teures Messer“ genommen.
Auch wenn danach noch teurere Messer kamen und gingen (auch das erste MT), zum ersten Mal ein MT in Händen zu halten, das war ein besonderes Gefühl, ein Gefühl welches sich bei den weiteren Käufen in dieser speziellen Emotion nicht wiederholte. Leider!

Dank an Alex für den Thread, die Bilder und die Erinnerung!

Horst

Dat haste schön gesacht! :)
Bei mir war es ein Amphibian 12/2001, das ich irgendwann in einem Anfall von Umnachtung hergegeben habe. :irre:

Schöne Messer, schöne Fotos, danke für´s Zeigen! :cool:

Den Hype bei den meisten Microtechmessern kann ich nicht richtig nachvollziehen, wobei mir das Kestrel, das Stallion und das LCC ziemlich gut gefallen.

Auch die kleinen Seitenhiebe auf die Kochmesserfraktion kann ich mittragen ;) Es ist schön, dass dort was abgeht, wobei das meiste sich für mich in Bereichen abspielt in die ich nicht folgen kann/will.

Schön, dass es hier so viele Facetten gibt :super:

Gruß Th.

AW: Microtech Collection Update

Papperlapapp, Microtech war cool, ist cool und wird immer cooler sein als irgendwelche grob gedengelten
rostigen Kawasukimahas [...]

Das sehe ich auch so. Küchenmesser sind die wesentlich wichtigeren Werkzeuge, aber wirklich reizen tut mich das nicht. Ein gutes Santoku für alles was so anfällt und der Rest geht schon irgendwie mit dem was man gerade so einstecken hat :irre:

Danke für den Rüffel; du hast ganz recht, denn nur schauen und nichts schreiben lässt vielleicht falschen Eindruck entstehen. Tatsache ist, dass für mich das hier vieeeel interessanter ist :super: ... und bei stilvollen Microtechs sind nachträglich dünner geschliffene Klingen glücklicherweise kein Thema :steirer:

Vielen Dank Peter! ..und von ausgedünnten Mts mit C-Stahl-Klingen habe ich auch noch nirgends was gehört ...wollen wir hoffen dass das so bleibt :p

Ich vermute, dass jüngere Forumsmitglieder und „kurzzeitige“ Messerbegeisterte keine rechte Vorstellung davon haben welchen Stellenwert ein „Microtech“ früher hatte. [...] Dank an Alex für den Thread, die Bilder und die Erinnerung!
Horst

Gerne Horst! ....dazu muss ich allerdings eins sagen: Ich bin selbst noch recht jung und in der "guten alten Microtech-Zeit" war ich noch mit der Grundschule und dem ersten Victorinox beschäftigt :D Dennoch hat mich die Faszination ziemlich erwischt und seit dem ersten (ein gebrauchtes Medallion) wurde es auch nicht besser.

Danke für das aufkeimende Interesse! ..würde mich freuen hier mal wieder ein paar mehr "alte Schätzchen" zu sehen :super:

Viele Grüße, Alex

Na dann will ich mal drei Socoms zeigen:

ein ganz altes aus 2/97 in Goldbox, ein Socom Elite Oldgrind und ein neueres SE in S90V

Anhänge

• mt_socom_elite-S90V_.jpg
    mt_socom_elite-S90V_.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 106
  • mt_socom_vintage_wl.jpg
    mt_socom_vintage_wl.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 126
  • mt_socom-elite_wl.jpg
    mt_socom-elite_wl.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 137
Hmm, ausgedünnte Microtechs ?
Sag das nicht. Masters Of Defense versuchte ja einst in seiner Produktline Mircotech nachzueifern.
Zum Beginn meiner ernsthaften Sammelwut kaufte ich mir das MOD Razorback - tolles Messer, aber seeehr stumpf.
Dies wollte ich unbedingt ändern und gab es naiv zu einem Feld-Wald und Wiesen-Messerschleifer- aber schaut selber was ich von ihm zurück bekam:
DSC04382.jpg DSC04381.jpg

Ich hatte nur gesagt: "Machen Sie es scharf" - ich war entsetzt, so wie Ihr jetzt über die Qualität meiner Fotos
Da war ich mit dem "Ausdünnen" schon Mitte der 80 ziger meiner Zeit weit voraus.
Anyway, schneiden tut es seitdem in der Tat

Greetz
Excalibur

Zurück