Microtech MTX2 CF (+ ATCF Terzuola)

Sniper

Mitglied
hallo alle,

wie ein paar vielleicht wissen habe ich in den letzten tagen 2 neue microtechs bekommen :steirer: . einmal das ATCF Terzuola, weißes micarta und heute ein (schon für verschollen erklärtes) MTX2 CF.

zu erst mal...das terzi

nun, als ich das messer bekommen habe war mein erster eindruck "wowww". groß, schwer, perfekte handlage, sauscharfe klinge, wirklich schön verarbeitet. meine anfängliche bewunderung wurde allerdings aufgrund des auslösemechanismus immer weniger... das terz hat sich ein paar mal durch minimale erschütterungen gelöst da die feder leider nicht richtig einrastet. werde es wohl zurück zu MT schicken, ich denke wenn die es überarbeitet haben läuft es genauso perfekt wie mein mtx2 - wo wir schon beim eigentlichen thema sind.

das messer ist einfach der hammer. der mechanismus perfekt. das messer rastet wenn einmal mit der feder gelöst mit einem deutlichen KLACK ein, das auslösen geht nicht zu leicht und nicht zu streng. die handlage ist ähnlich wie beim terz nahezu perfekt, die verarbeitung 1a. das mtx ist etwas kleiner als das terz und so meiner meinung nach alltagstauglicher da das terz für ein edc doch ein ziemlicher brocken ist. auch das gewicht vom mtx ist deutlich kleiner als vom terz.

so...das mal zum positiven :glgl: . da es aber kein perfektes messer gibt...hier die aspekte die mir negativ aufgefallen sind:
mein mtx2 hat eine two-tone beschichtung. diese ist deutlich "gröber" als zB vom scarab oder makora bzw mse. für den alltag imho nicht unbedingt zu gebrauchen. die beschichtung kriegt schnell unschöne kratzer, das schneidgut setzt sich quasi sofort ohne zu fragen auf der klinge fest.
zweiter und letzter negative aspekt. das mtx2 ist relativ breit. für meinen geschmack fast ein bischen zu breit, durch die tip-up trageweise hat man in der tasche einen recht unangenehmen "knubbel" der auf dauer nervt. hier bringt eine leder, nylon oder kydex scheide abhilfe.

fazit: beides endg**** messer. ich kann beide uneingeschränkt weiterempfehlen. wer sein mtx2 allerdings als edc einsetzen möchte sollte auf eine beschichtete klinge verzichten, ich werde mir eventuell ein zweites mit titan bolzen und satinierter klinge als edc bestellen.

und da ihr ja immer so scharf auf bilder seid, hier die links zu den fotos. hoffe sie gefallen :steirer:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9

schöne grüße aus dem sonnigen österreich :D
sniper

irgendwie schade und beunruhigend (hatte auf das Terzuola ebenfalls mitgeboten), aber das dabei so ein Fehler auftritt bleibt hoffentlich eine Ausnahme, hoffentlich gibts bei der Revision keine Probleme außer Geduld aufbringen...toi toi toi :super:

Hab seit Kurzem ein MTX2 mit Titanbacken und Micarta in der manuellen Version.
Was mir gefällt:
Gute Handdlage offen, Klasse Daumenrampe, sauber verarbeitet, Lock Up toll, guter Detent, endlich ein Microtech mit TITAN Liner!! Fette Klinge (satin finish) und trotzdem im Gegesatz zum Terzuola oder vor allem LCC: leicht!
Was mir nicht gefällt:
wie der Vorredner schon sagte: breit im zugeklappten Zustand und die Klingenwurzel schaut meilenweit aus dem Griff. Zum Glück sind die Kanten der Klingenwurzel ordentlich weich gebrochen.
Die Kanten der Micarta Griffschalen sind mir zu scharf und die Hochglanzpolitur gefällt mir nicht. Lässt sich aber ändern.
Leider nur TipUp Clip, der aber von der Spannung tadellos eingestellt ist.
Die Satinierung der Klinge ist recht grob.
Der Backspacer ist aus Plastik, was nicht recht zu dem sonst wertigen Materialien passt.
Mein Fazit:
tolles wuchtiges Gebrauchsmesser , dem LCC im Handling und vor allem Tragekomfort(Gewicht) klar überlegen, nicht so elegant wie der Terzuola.

Zurück