Microtech Socom, Schräubchen gesucht!

AlexKremer

Mitglied
Beiträge
495
Hallo Leute,
mir ist kürzlich etwas von einem Hersteller ins Haus geflattert, von dem man in letzter Zeit glücklicherweise wieder häufiger etwas hört und sieht.
Es ist eine kleine „Kleinigkeit“ von Microtech.
Ein Socom M/A Tanto. Baujahr 5/99. Die Spuren der letzten 14 Jahre sind nicht spurlos an dem heißen Eisen vorrüber gegangen, aber es sieht für ein offensichtlich gebrauchtes Messer noch ganz gut aus- finde ich;) Für mich auf jeden Fall brauchbar, soll ja nicht nur rumliegen. Der Vorbesitzer ist beim Schärfen leider einmal abgerutscht. Passiert schonmal:hmpf:

Ich freu mich wie bekloppt, hätte ich sonst wohl kaum die Gelegenheit bekommen jemals an ein Socom oder irgendeinen anderen Mt-Folder ranzukommen. Schon der zweite Microtech-Schnapper sozusagen, nach meinem Medallion im letzten Jahr. Die Verarbeitung ist wirklich beeindruckend, so etwas hatte ich noch nie in der Hand, der blanke Wahnsinn. Und vergesst alles, was ich zu großen Foldern gesagt habe. Ich habe mich geirrt! :steirer:

…zu den Gebrauchsspuren konkret: Kratzer auf einer Klingenseite, Tanto nicht mehr ganz kantig, 2 mini-Macken am Griff ---und: ein Griffschräubchen fehlt :eek: …ist wohl mal beim Zerlegen verschollen gegangen. (habe nachgefragt, das Gewinde darunter scheint intakt zu sein;))
Deshalb die Frage: Welches Maß haben die Griffschräubchen? ¼ Inch? ..warscheinlich amerikanisches Gewinde, irgendwelche besonderen Torx-Köpfchen? (T6 scheint mir zu klein, T7 zu groß.)
Hab zwar schon ein bisschen geguckt, u.a. auch hier: hier:

http://www.messerforum.net/showthre...ng-bei-Microtech&highlight=microtech+schraube
…aber da war ich mir doch nicht so sicher ob das das Richtige ist.

Hier ein Foto, das letzte Schräubchen fehlt:


Also falls es hier jemand weiß und mir sein Wissen mitteilen könnte wäre mir das eine riesige Hilfe. Falls jemand eine Bezugsquelle hat wäre das ebenfalls super. (und falls jemand noch eine Schräubchen rumfliegen hat: meldet euch, schreibt mich einfach an, wir werden uns schon einig, bin selbstverständlich bereit dafür zu bezahlen.) Microtech habe ich ebenfalls angemailt, einen Versuch ists ja bekanntlich wert, eine Bestätigung, dass meine Nachricht bearbeitet wird habe ich bereits erhalten. Mal sehen was da noch kommt.


Aber um das Ganze nicht zu einem reinen „Mir fehlt ´ne Schraube“-Threat zu machen gibt’s noch ein paar Fotos von meinem neuen Liebling.
Würde mich über ein paar Tipps oder anderweitige Hinweise sehr freuen, vielen Dank bereits im Voraus.

...ein schöner Rücken;)


und noch zwei Komplett-Ansichten:






Einen schönen Abend wünsche ich euch noch,
Alex
 
alex,
es handelt sich zu 99,9% um eine UNF 2-56" schraube. als torx in D wohl sehr schwer zu bekommen. als inbus eher kein problem. einfach das netz durchsuchen.

reiner.
 
Vielen Dank Reiner!
Das hilft mir doch schonmal.
-eine Nachfrage hätte ich noch: 2-56": steht das für "zwei-sechsundfünfzigstel"-Inch, oder? ..kenn mich da nicht so aus. UNF weist ja auf die amerikanischen Gewinde hin..

Und weiß jemand was für eine Art Torz das ist? Könnte bröckelig werden die mit normalen T6 rauszuholen.:glgl:
..mir ist jeder Hinweis recht,

Danke schonmal bis dahin,
Grüße, Alex
 
zwei-sechsundfünfzigstel inch (USAzollnorm)- unf steht für feingewinde.
die torxgrösse weiss ich leider nicht da ich hier keinen vergleich mehr habe...
reiner.
 
Hallo,


2-56" UNF hat das Schraubengewinde? Hab mal kurz nachgerechnet: das waeren ja grade mal runde 0.9mm!

Das hat mir keine Ruhe gelassen, und so habe ich mein MT SOCOM M/A aus 10.98 aus der Schublade geholt, und die fragliche Schraube rausgedreht. Mit einem (metrischen) Messschieber kontrolliert, ergibt sich ein Durchmesser von rund 1.8mm. Also ca. das Doppelte, und das entspricht auch eher meinen Erwartungen (hatte intuitiv mit 2 bis 3mm gerechnet).

Der Schraubenkopf ist uebrigens ein TX6, wenngleich das Schraubbit (WERA) schon ein wenig lockerer sitzt als ich es gewohnt bin. TX7 geht aber definitv nicht rein, und dazwischen gibt es m.W. nichts (von TX6.5 habe ich noch nie gehoert...)

Es gibt auch keine metrischen oder zoelligen Torx, sondern eben nur die aufsteigenden Nummern 5, 6, 7 usw.
Wohl aber metrische UND zoellige Inbus!! Also pass auf beim Schraubenkauf, nicht dass Du dann ohne passendes Drehwerkzeug dastehst!
Oder kauf Dir einen 2mm-Gewindebohrer, mit dem Du das betreffende Loch auf metrisch umstellst (bisserl brutal vielleicht...)



Gruesse
 
...ohje. Ich habs ja befürchtet aber nicht glauben wollen. :rolleyes:
Also ich fasse mal zusammen was sicher ist:
-Kopf der Schraube ist T6,
-Form: Zylinderkopf.
Das wars auch schon:D

Was noch gut zu wissen wäre: Bezeichnung für das Gewinde der Schraube. Maß und Steigung in Zoll plus Art des Gewindes. UNF, UNC, oder was auch immer.

Weiß jemand das Maß?

Wäre super wenn mir ein Wissender das mitteilen könnte.:glgl:
Grüße, Alex.
P.S.: von Mt kam noch keine Antwort.
 
Hallo Alex,



das Herausfinden des exakten Schraubentyps ist vermutlich das geringere Problem.
Dein Messer hat ja noch 3 weitere dieser Schrauben. Fuer ein Muster ist damit gesorgt.

Dreh eine heraus, und vermiss' das Teil mit dem Messschieber. Aussendurchmesser brauchst Du, und die Zahl der Gaenge auf dem reinen Gewindeteil, sowie dessen Laenge.

Damit errechnest Du die Zahl der Gewindegaenge pro inch (2,54cm)

Zuletzt gehtst Du auf den link, den blackfox angefuehrt hat.
Da kannst Du dann nachsehen, was es genau ist.

Da die Schraube bei meinem SOCOM runde 1.8mm Aussendruchmesser hat, kann es ja - sofern das bei Deinem Messer genauso ist, wovon ich mal ausgehe - fast nur noch #1-64UNC oder #1-72UNF sein.

Das Problem sehe ich eher darin, so ein Teil mit dem passenden Kopf zu finden. Und dann nicht gleich einen 100er Pack abnehmen zu muessen.


Viel Erfolg!


Gruesse
 
-News!

Ein Mitarbeiter von Microtech hat mir (nach erneuter Nachfrage) geantwortet. Schräubchen und Shipping seien gegen eine Gebühr erhältlich.
Genaueres weiß ich auch noch nicht, werde aber berichten;)

Das ist doch schonmal was, Microtech antwortet auf Kundenanfragen:glgl:
...zwar nicht so kulant wie Victorinox oder Buck, aber immerhin:super:

Grüße, Alex
 
-Update-

..Ihr seht es am Datum, es ist einige Zeit ins Land gegangen.
Nach der dritten Nachfragemail und dem freundlichen Hinweis, dass ich bereits über einen Monat auf eine email-Antwort warte und ich meine Erfahrungen mit dem Mt-Kundenservice in einem deutschsprachigen Messerforum teilen werde erhielt ich nun eine Antwort. Da ich zuvor gebeten wurde ein Bild mitzuschicken wurde herausgefunden, dass ein entsprechendes Schräubchen vorhanden ist.
Nun solle ich eine andere Person des Microtech-Teams kontaktieren, um Bezahlung und Shipping klar zu machen. Per Telefon. Interkontinentalgespräche sind ja zum Glück unproblematisch, gibt ja keine Zeitzonen:argw: naja. Warum er mir die payment infos nicht einfach schreiben konnte habe ich nicht so recht verstanden.

...dann werde ich jetzt mal herausfinden, in welcher Zeitzone die heiligen Hallen von mt liegen und schauen ob ich zu entsprechender Zeit anrufen will:glgl:

Grüße, ~die Hoffnung stirbt zuletzt~Alex
 
Hallo Alex,

ich hatte bei meinem Microtech das gleiche Problem , nur habe ich ein M2 Gewinde von dem Messermacher RR reinschneiden lassen. Ich hab das vor knapp einem halben Jahr machen lassen und bis jetzt hält es. Der Kopf bei den Schrauben musste ein bisschen im Durchmesser reduziert werden, damit die größere Schraube Platz hat, aber dafür hab ich mir die Qualen mit den UNC Schrauben erspart. Vielleicht kannst du dich in deiner Gegend umschauen ob das auch geht.

Grüße
tactical
 
...ja, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Hab ich auch schon überlegt.. wenn dann würde ich aber gleich alle tauschen.

Aaaber abgesehen davon habe ich vor den netten Herrn vom Service noch ein wenig weiter zu nerven. Hat ja auch ganz gut angefangen, passendes Schräubchen gefunden, anfangs noch Mailkontakt innerhalb einer Woche, shipping möglich...

Schließlich wollen sie ja die besten Messer der Welt bauen. (dazu gehört halt auch das Verkaufen selbiger, bringt ja nichts wenn sie die besten bauen aber sie keiner kauft weil es nur reudigen Kundenservice gibt..:rolleyes:)
[Vorsicht, Zitat:
We have always operated with a simple mission:
TO MAKE THE BEST POSSIBLE KNIVES.
This mission is still true today
. ]

Ich will einfach nur so eine Schraube haben. Eine passende. Eine Originale.

Im Sinne aller Microholics bleibe ich da dran. Auch wenn es noch 5 Monate dauert. Ich hab Zeit.
Meine Freude an meinem Socom und meinem Manus vermiest mir das nicht.

Schönen Abend noch, hoffe es gibt hier ein paar Leute die das interessiert.
Grüße, Alex
 
...der Informationsfluss geht nur äußerst schleppend voran. Ein Monat für eine Antwort- im Ernst?! ..trotz Zusage, dass ich eine Schraube bekommen könnte und trotz Anrufes in den USA weiß ich immer noch nicht, ob und wieviel es kostet. Anscheinend würde nur das shipping kosten. Zudem weiß Microtech nicht meine Adresse. Ich wurde an eine andere Person innerhalb des Mt-Teams verwiesen, die leider bisher noch nicht geantwortet hat.

Also falls irgendjemand eine rein zufällig kleine zöllige Feingewindetorxschraube übrig hat: meldet euch, wir werden uns schon einig.:hmpf:

Und weil das Socom so fotogen ist hier nochmal ein Schnappschuss, hoffe meine Tacticool-Queen gefällt euch ;))



Grüße, Alex
 
Schräubchen gesucht - Schräubchen gefunden!!!


Dank eines netten und hilfsbereiten Forumsmitglied ist mein Socom wieder vollständig! Vielen vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal! :)
Wirklich super! Hätte nie und nimmer gedacht, dass jemand zufällig genau so eine Schraube übrig hat. Unglaublich.. Umso schöner, dass es geklappt hat. Habe sie noch um etwa 1,5mm gekürtz, jetzt passt sie perfekt.

..Um auf meine Erfahrungen mit Microtech zurückzukommen: auf meine letzten 2 Mails wurde nicht mehr geantwortet. Ist auch schon wieder 3-4 Wochen her, dass ich geschrieben habe.

Resumee:
Am besten keine Microtechschrauben verlieren. Das ist ganz und garnicht schön. Verschiedene Längen, zöllige Feingewinde und dann noch Durcheinander bei verschiedenen Baujahren --Was soll das?! Dann noch eine komische Konstruktion: Ich habe interessehalber mal die unteren drei Griffschrauben entfernt, die waren alle unterschiedlich lang! Warum bitte?! ...ist mmn irgendwie unnötig.
Falls es doch passiert und eine Schraube fehlt: Auf jeden Fall Mt mit Mails nerven. Vielleicht raffen die es ja irgendwann mal, dass man durch schlechten Service Kunden abschrecken und verlieren kann.

Alternativ kann man auf metrische Gewinde umsteigen.. Wenn man keine Schraube bekommt wohl der einzige Ausweg. Aber wenn man etwas moddet: ich würde eine solche Gelegenheit nutzen und auf jeden Fall auf metrische Gewinde wechseln. Ist einfach entspannter.

Vielen Dank fürs mitlesen und helfen! ..auch bezüglich der Maße der Schraube.:super:
Ich wünsche allen ein gutes Jahr 2014,
Alex


 
Hi Alex,

Was für eine story. Da muss man als Liebhaber der Marke echt leidensfähig sein. Der "Kundenservice" von MT ist "legendär", im schlechtesten Sinne. Ich hab keine Idee warum das so sein muss. Da scheitern sämtliche Erklärungsversuche. Wenn man in USA wohnt, hat man wenigstens noch ein paar Möglichkeiten über einige engagierte Händler. Aber MT direkt ist wohl auch für Amerikaner eine Katastrophe.

Viele Grüße !
Stefan
 
P.S.: Schönes Socom !

Messer02_zpscb0fa69f.jpg
 
Hi Alex,
Was für eine story. Da muss man als Liebhaber der Marke echt leidensfähig sein. Der "Kundenservice" von MT ist "legendär", im schlechtesten Sinne. [...]
Viele Grüße !
Stefan

...leidensfähig ist genau der richtige Ausdruck;) ..du siehts ja: ich habe im Septemer intensiv angefangen zu suchen und habe nach über 3 Monaten durch blanken Zufall und einem freundlichen "Spender" endlich ein passendes Schräubchen gefunden.
Was mich noch wundert sind die verschiedenen Aussagen der Mt-Mitarbeiter:
-1. Nach den ersten Mails: "Ja, geht klar, können geschickt werden. Musst dich bloß bei einer Kollegin melden."
-2. Bei Anruf: "We don't sell screws at all."
-3. Erneute emails: "schreib nochmal einer anderen Kollegin" (von selbiger keine Antwort erhalten)
-4. Nochmal nachgefragt via mail: keine Antworten mehr.

Irgendwie stehe ich bei Microtech zwischen zwei Fronten: Auf der einen Seite tiefste Verachtung für derart versagenden Service, auf der anderen Seite (mmn) wuuunderschöne Messer, größtenteils gute Verarbeitung und auch eine gewisse Zeitlosigkeit der Designs.

Tja, echt bitter, da muss man wohl durch. Und wenn man ein Messer dann tatsächlich nutzen will sollte man sich wohl besser zwei kaufen, falls mal Ersatzteile nötig sind:glgl:

..und nochmal @Stefan: Danke! ..deine Socom-Sammlung ist auch echt toll! Glückwunsch! :) ...vorallem die Inlayform des obersten finde ich ziemlich hot:hehe:

Grüße und schönen Abend noch,
Alex
 
...

Resumee:
...

Falls es doch passiert und eine Schraube fehlt: Auf jeden Fall Mt mit Mails nerven. Vielleicht raffen die es ja irgendwann mal, dass man durch schlechten Service Kunden abschrecken und verlieren kann.
...

Eher gefriert die Hölle, da sind schon GAANZ andere Sachen passiert, breit getreten worden usw.
Wer auf Service wert legt kauft schon seit vielen Jahren kein MT.

Wenn Du ernsthaft glaubst, deine kleine Story würde deren Inkompetenz auch nur halbwegs fassen dann lies mal was ich mit denen so diskutiert und erlebt habe. (Die Geschichte des sagen umwobenen M-UDT) ROFL :steirer:

http://www.messerforum.net/showthre...hlechter-bzw-kein-Support&highlight=Microtech

Gruß
El
 
Eher gefriert die Hölle, da sind schon GAANZ andere Sachen passiert, breit getreten worden usw. [...]
Wenn Du ernsthaft glaubst, deine kleine Story würde deren Inkompetenz auch nur halbwegs fassen dann lies mal was ich mit denen so diskutiert und erlebt habe. (Die Geschichte des sagen umwobenen M-UDT) ROFL :steirer:
http://www.messerforum.net/showthre...hlechter-bzw-kein-Support&highlight=Microtech
Gruß
El

Wow, vielen Dank für den Link! Das haut einen ja echt um.. Ich habe zwar hier im Forum schon einiges an Mt-Threads gewälzt, aber den kannte ich noch nicht.. Habe es gerade mal überflogen, ist ja echt übel. Naja, immerhin gibts eine gewisse Kontinuität bei Mt:steirer:
Bezüglich meiner "kleinen Story": wenn sich niemand beschwert gibt es noch nichteinmal die Chance, dass sich etwas ändert. So allerdings schon. Denke ich zumindest.

Ich hatte übrigens hauptsächlich Kontakt mit einem gewissen Brian Scrivo, falls das jemanden interessiert.. Von der weder hilfreichen noch sonderlich freundlichen Dame am Telefon habe ich leider den Namen nicht verstanden. -_-

Naja, ich find die Messer immernoch gut. Praktischere und unschönere Messer gibts genug, daher bleibe ich dabei, dass ich mir das kaufe, was mir gefällt und mich begeistern kann. Microtechs gehören eben dazu.

Vielen Dank nochmal für den Link!
Gruß, Alex
 
..ich habe nochmal ein bisschen mit der Kamera rumgespielt und was liegt näher, als mein am meisten fotogenes Messer zu nehmen?! ;DD







Hoffe euch gefallen die Fotos! ..und das Messer;D

Grüße, Alex
 
Zurück