Mike One

Ja, das steht in der HabenwollenListe ganz oben, in meinem Falle das Mike Two. Sehr erfreulich finde ich, dass es Lionsteel produziert. Meine Hemmschwelle momentan sind die 5mm Klingenstärke.

Von dem Stahl NIOLOX habe ich, leider, noch nie gehöhrt und gerade dieser Umstand könnte den vorhergesagten Höhenflugdes des EDC bremsen.
CPM S90V, M390 oder CPM M4 würden mir, für diese durchdachte Klinge, sehr viel mehr zusagen.
(Man darf doch noch träumen?)

Da würd ich mir keine Sorgen machen, der NIOLOX schlägt sich an meinem Bravo One sehr gut:super:
 
Ja, es gibt das Bravo One aktuell in 44C, Niolox wird meines Wissens nach das erste Mal von Pohlforce beim Mike verwendet.
 
Also bei meinem Bravo One ist die Klinge aus D2.
Gibt es da unterschiedliche Klingenstähle?
:eek:


Da ich mit der Verarbeitung meiner Klinge und mit dem D2(Ausbrüche) nicht zufrieden war,
hat meins jetzt eine Klinge aus NIOLOX. Das wars mir bei dem Messer einfach wert;)
Aber wir schweifen vom Thema ab.
 
Guten Abend zusammen!

Das Mike One gefällt mir recht gut, ich warte schon die ganze Zeit auf ein Messer dieser Größe. Ich bin sehr hin- und hergerissen ob ich mir ein Mike Two gönnen sollte. Ein Zweihandfolder mit Zusatzsicherung *haben will*:steirer:

Als Linkshänder ist der Frame-Lock für mich natürlich ungünstig, ein Back-Lock würde mir eher zusagen. Was mich aber absolut stört ist die Anbringung des Drahtclips, genau genommen die Ausrichtung. Beim Bravo liegt der Clip schön mittig auf der Griffschale auf, während es beim Mike auf manchen Bildern (Homepage von Pohl Force) den Anschein erweckt, als würde der Drahtclip etwas über den Frame-Lock hinaus, bzw. in der Luft stehen. Mir persönlich gefällt das nicht, ist Geschmacksache:glgl:

Weiterhin finde ich es schade, dass im Bereich der Daumenauflage (Griffseitig) keine zusätliche Riffelung vorhanden ist. Das die Schneide im hinteren Bereich nun gerade verläuft, empfinde ich als Vorteil :hehe:

Bei dem Preis hätte ich mir noch gewünscht, dass am Frame-Lock ein austauschbares Stahlstück angeschraubt wäre, ähnlich dem PM1 von Lionsteel, um einem Festfressen/Verschleiß des Locks zu entgegnen. Konstruktionsbedingt ist dies wohl nicht möglich:confused:, da der Lock in Klingennähe einen Radius besitzt (Fingermulde).

Vielleicht wird es ja irgendwann ein Mike Two Outdoor Gen. 2 :rolleyes: *träum*

Und wieso hat hier noch keiner nach einem Glasbrecher gefragt?! Nicht dass ich einen möchte, aber im Pohl Force Forum kommen bei der Vorstellung von neuen Messern meistens zwei Fragen auf: Wieso keinen Glasbrecher und wieso kein PM-Stahl?
 
Das Mike One kommt meiner Idealvorstellung eines EDC sehr nah.

Ist bekannt, ob es vom Mike One eine unzweifelhaft vom Normalbürger in Deutschland führbare Version mit Nagelhau geben wird? Beim Pendant von LionSteel soll ja lediglich die Öffnungshilfe demontierbar sein.
 
Wieso Pendant von Lionsteel?

Lionsteel ist der Produzent für Pohlforce, für alle Messer der EOD-Serie, die Entscheidung, ob Nagelhau oder nicht liegt allein bei Pohlforce.

Auch ein Nagelhau macht ein Messer nicht "unzweifelhaft" zu einem frei führbaren Messer. Das Mike Two verfügt allerdings auch über keine sonstige Öffnungshilfe. Ob Dir das als Rechtssicherheit ausreicht, musst Du selbst entscheiden.
 
Ist bekannt, ob es vom Mike One eine unzweifelhaft vom Normalbürger in Deutschland führbare Version mit Nagelhau geben wird?
Das ist bekannt. Das Mike Two wird die D-legale Version ohne Einhandöffnungshilfe.
Mehr Fotos finden sich auf der fb-seite von Pohl Force.
Ansonsten hat [Nick] recht - "unzweifelhaft" wird man das nicht festmachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[Nick]

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bitte entschuldige, Pendant war eine ungeschickte Wortwahl.

Weiß nicht so recht, wie ich das Alltagsrisiko von Kontrollen einschätzen soll. Seit Inkrafttreten der neuen Regelung bleiben meine Einhandmesser zu Hause. Was ich seitdem (mit)führe, sind Victorinox Sentinel und diverse Victorinox Alox. Andererseits wurde ich bisher nie durchsucht.
 
@porcupine

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das Mike One bleibt in jedem Fall auf meiner Kaufliste.
 
Zurück