Mikes Taschenmesser (kindgerecht)

goldmull

Mitglied
Hallo, das Messer habe ich für meinen Sohn (7 Jahre alt) gemacht, er meinte nämlich, dass er auch ein Taschenmesser haben möchte.
Daraufhin habe ich dann die Größe für ihn angepasst, an der Stelle der Spitzt habe ich die Klinge schön abgerundet und die Geometrie habe ich auf den hauptsächlichen Verwendungszweck, das Schnitzen, ausgelegt.
Die benötigten Materialien, das Puddellaminat mit 1.2442 als Schneidlage und die ganz hervorragende Stellersche Seekuhrippe habe ich von meinem verlässlichen Händler Michael Schick.
Die Maße: Gesamtlänge mit Scheide: 10,5 cm
Klingenlänge: 5cm
Klingenhöhe: 2,5cm
Klingenstärke: 3mm
CcZBg.jpg

FdF4d.jpg

Pgqie.jpg

q8zXd.jpg

ck2ch.jpg

ZiV7d.jpg

Und hier noch zum besseren Verständnis der Größe, ein Vergleich zum Original.
bnhOf.jpg

Große Klasse, Mike! :super: Sowas hätt ich mir damals auch gewünscht statt des üblichen Victorinox.

´n bisken oll sieht´s ja aus mit dem Alteisen und dem moddrigen wurmstichigen Griff. :D Aber dein Junge ist vermutlich schon entsprechend sozialisiert und nimmt erst gar nichts Schönpoliertes mit Chrom, Grobkarbiden, Phenolharzgriffen, Plaste-Elaste-Scheiden. :D
Jetzt musst ihm jedes Jahr ein neues bauen, Kinderhände wachsen schnell.

Die Sache mit der Klingenspitze ist wohl ne Glaubensfrage. Mit ohne sieht man´s ja bei den ganzen Kindermessern von Vic, Opinel etc.pp., mit ließe sich wahrscheinlich auch schwerer vermarkten.
Ich bin der Meinung, dass auch ein kindgerechtes Messer eine spitze Spitze haben sollte. Außerdem hat das ohne optisch immer was von nem Aufbrechwerkzeug. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das mit der Spitze ist eben so eine Sache, da ich mich etwas mit der Kindesendwicklung befasse, halte ich es so für besser. Die Schneide ist aber trotz dem scharf, obwohl ich dazu auch andere Tipps erhielt. Das Schärfen an sich war aber sehr einfach, ich denke das liegt an dem guten Stahl.

Klar ist die Schneide scharf, sonst könnste ja gleich Löffel austeilen! :p
Nee, ich sag ja, Glaubensfrage, der eine so, der andere so. Kindesentwicklung ist zwar auch mein Thema, bloß Messer kamen da bis jetzt nicht vor. ;)

Gerade beim Schnitzen kann’s doch nicht scharf genug sein, da man sonst halt mal ein bisschen fester drückt oder zieht und dann abrutscht und im Fleisch landet.

Jau, was der Mike nämlich verheimlicht hatte: Das Messer ist einfach versehentlich bei den Kindersocken mitgewaschen worden. Tja, sowas passiert mit Seekuh, ist halt ´n Naturmaterial, was will man machen.

Hatte es gestern in der Hand und find es einfach klasse, was du deinem Jungen gebaut hast! :super: Und das Beste: Es wird augenscheinlich benutzt und ist kein Schränkchenhüter. :)

Zurück