Military Chronologie & Modellpflege

zorc

Mitglied
Hi Spydies,

ich bin kein Military Fan sondern eher ein Military Verrückter :lechz: und beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Datierung des Military's und der Modellfolge während der siebzehnjährigen Produktionszeit. Ich würde gerne eine Chronologie über die Modelle (Serie, Sprint-runs, exclusives) und Modifikationen erstellen, die als Überblick und zur Datierung dienen kann. Ich würde mich riesig freuen, wenn möglichst viele User ihr Wissen mit mir teilen würden.

Ich fang' mal ganz vorsichtig an: das erste Modell erschien 1996, einen Katalog aus diesem Jahr konnte ich nicht auftreiben. Ab 1997 liegen alle Kataloge vor und schon wird es unübersichtlich. Im Internet (auch hier im Forum) heißt es sinngemäß, dass das Military 1996 in CPM440V und "für die Traditionalisten" in ATS34 hergestellt wurde. Beide Stahlsorten also parallel produziert wurden. Diese Darstellung konnte ich bisher nicht beweisen, im 1997er Katalog ist nur das Military mit CPM440V erwähnt. Kein Wort von ATS34. Außerdem hat das 1997er Messer einen mit drei Schrauben befestigten Clip, die ersten Modelle hatten aber einen Clip mit nur zwei Schrauben.

Nun meine Fragen. Kann jemand bestätigen oder widerlegen dass:
1. Die ersten Millies in 1996 in ATS34 gefertigt wurden und bereits im ersten Halbjahr 1997 der Wechsel auf CPM440V erfolgte?
2. Beide Stahlvarianten anfänglich parallel produziert wurden und ATS34 dann Anfang 1997 eingestellt wurde? Für diese Variante spricht, dass es Messer mit beiden Klingenstählen jeweils mit 2-Schrauben-Clip und mit 3-Schrauben-Clip gibt.
3. Wann genau erfolgte des Wechsel auf die 3-Schrauben Variante? Ab dem 1997er Katalog taucht nur noch dieser Clip auf.
4. Die Black-Blade Variante der ersten Millies (ATS34) vom Markt genommen wurde, weil sich die Beschichtung schnell ablöste und Spyderco viele Reklamationen erhielt?
5. Keine Produktion von Black-blades zwischen 1997 und 2003 stattfand. In keinem dieser Kataloge wird die Variante mit schwarzer Klinge erwähnt.
6. Eine grobe Datierung der CPM440V Millies über die Farbe des Clips möglich ist: 1997,1998: silber (ohne Spyderco Logo??), 1999 silber mit Logo, 2000,2001 schwarzer Clip. Hat jemand so ein Messer: ist auf dem schwarzen Clip ein Logo erkennbar?
7. Wurden die Modelle der ersten Generation in DE offiziell angeboten?
8. Erfolgte die Umstellung der groben Riffelung der Daumenauflage zur feingezahnten Variante gleichzeitig mit dem Wechsel auf S30V Stahl?
9. Wer kann Fotos von "Uralten" Millies beisteuern?

Viele Fragen, viele Unklarheiten und ja: ich habe die anderen Artikel hier im Forum über die Datierung von Spyderco Messern gelesen.

Freue mich auf euren input und
Gruss in die Runde
zorc

Dein Vorhaben ist löblich ... ich steuere mal das zusammengetragene Wissen im Spydiewiki bei (ich darf das :p). Etliche deiner Fragen beantworten sich dadurch.

Antwort auf deine Frage vier:
Kann man durchaus so sehen, die offizielle Antwort von Spyderco ist "geringe Nachfrage"

Antwort auf deine Frage acht:
Nein, da wurde S30V schon lange verwendet.

Du bist dann aber schon so nett und veröffentlichst hier im MF deinen Überblick?

>>Du bist dann aber schon so nett und veröffentlichst hier im MF deinen Überblick?
Logo! Es wird veröffentlicht, wenn die Informationen halbwegs komplett und so gut wie möglich verifiziert sind. Aber es ist noch ein weiter, steiniger Weg.

Das Spydiewiki hab ich natürlich ausgeschlachtet, zum großen Teil dein Werk, Peter. Super Job! Leider sind einige Angaben unklar...
Beispiel: Laut Spydiewiki wurde das ATS34 von 1996 - 1999 produziert. Warum taucht es dann in keinem Katalog auf?

Aha, Clip-Variante "Metal" bedeuted im wiki 2-Loch Clip? Ab 1998 Drei-Loch. Ok, kapiert!

Im wiki heißt es: "A contoured black metal clip...'" Wieso "black clip"? Es wurden doch beide Varianten verbaut.

Es gibt doch auch Unterschiede im Texturing des G-10. Kann man daraus was ableiten?

Sonntagsgruss!

Kataloge von Spyderco, speziell in diesem Zeitraum, sind bekannterweise mangelhaft zusammengestellt.

Willkommen in der Welt der ernsthaften Recherche :D
Oft schon habe ich erlebt, dass nette Mitmenschen Informationen schnell abgreifen und sich dann selbst aus Eitelkeit den Mantel des Verfassers woanders umhängen. Du scheinst mir ein anderes Kaliber zu sein.

Freue mich schon auf deinen ersten Zwischenbericht :super:

Kataloge von Spyderco, speziell in diesem Zeitraum, sind bekannterweise mangelhaft zusammengestellt.
Freue mich schon auf deinen ersten Zwischenbericht :super:

Der kommt, ich arbeite dran... Natürlich mit Bildern, das alles braucht halt etwas Zeit.
Versuche zur Zeit in US Foren Leute zu finden, die sich noch erinnern können.
Natürlich werden die fertigen Artikel hier veröffentlicht, ist doch klar!!:super:

@le.freak
Ja, es gab ähnliche Themen mehrfach aber leider ohne die angefragten Infos zu liefern. Die Daten der Modellwechsel und Varianten sind heute nur noch schwer zu ermitteln. :confused:

Oft schon habe ich erlebt, dass nette Mitmenschen Informationen schnell abgreifen und sich dann selbst aus Eitelkeit den Mantel des Verfassers woanders umhängen.

Wie du siehst, ist deine Befürchtung unbegründet. Mangels Interesse ist abgreifen und davon machen ist kein Thema mehr....

Viele grüße

Zurück