Military mit BG 42 oder S90V

talisker

Mitglied
Hallo Leute,
ich bin am überlegen, welches Military ich mir zusätzlich zu meinen beiden anderen noch zulegen soll - entweder mit BG42 oder S90V Stahl.

Verwendet werden die Messer bei mir im Alltag: Alle Materialien, die man sinnvoll mit einem Messer schneiden kann. Von Nahrung über Schnitzen von frischen Holzästchen, Papier/Karton. Kein Biegen der Klinge oder Hacken mit dem Messer, da es m. E. nicht dem Anwendungszweck entspricht.

Meine Messer schärfe ich entweder mit synth. japanischen Wassersteinen oder mit Nassschleifpapier (SiC).

Welchen Stahl würdet Ihr mir empfehlen - BG42 oder S90V? Der eine leicht zu schärfen, der andere sehr schwer zu schärfen, aber schnitthaltiger.

Vielen Dank

Talisker

Hallo,

diese Frage stelle ich mir auch schon einige Zeit.

Kurzum habe ich entschieden, beide Varianten zu kaufen (BG-42-Variante hab ich schon, S90V-Variante kommt Ende April) und dann selbst zu testen :)

Von der BG-42-Variante bin ich derzeit sehr beeindruckt. :super:

Danke für die Rückmeldung. Ist der Unterschied zum Standard S30V merkbar - falls Du diese Version haben solltest?

Danke für die Rückmeldung. Ist der Unterschied zum Standard S30V merkbar - falls Du diese Version haben solltest?

Hallo,

da muss ich dich leider enttaeuschen. Ich hatte bisher nur recht wenige Spydercos (habe fast nur Benchmade-Messer gesammelt/gekauft) und habe deswegen keinen Vergleich.

Auch kann ich mein Benchmade Skirmish (S30V-Klinge) nicht zum Vergleich heranziehen, weil ich das Skirmish noch nie verwendet habe :/

tut mir leid...

Lg,

Julian

Hey talisker!
Der S90V scheint, nach dem was ich gelesen habe, momentan die Spitze zu sein, aufgrund des hohen Gehaltes an Vanadium. Ich hoffe Du bist des Englischen mächtig...
http://www.bladeforums.com/forums/showthread.php?t=539996&highlight=s90v

Insbesondere Beitrag #13 find ich sehr interessant!

Gruß
Carsten

Interessanter Thread im Bladeforum. Demnach muesste man sich zum Schaerfen von S90V-Klingen unbedingt die Diamant-Staebe fuer den Sharpmaker besorgen *gleichMalAufDieEinkaufslisteSetz*

Weitere Infos zum Stahl:
http://www.crucibleservice.com/eselector/prodbyapp/stainless/s90vs.htm

Ich würde mich trotzdem für BG-42 entscheiden. Ist sicher auch sehr schnitthaltig, leichter zu schleifen und zäher.

Für (uns) Durchschnittsbenutzer wird die höhere Schnitthaltigkeit von S90V IMHO sicher nicht ins Gewicht fallen.

Das "schärfste Messer", das ich jemals besessen habe, war ein CR Sebenza mit BG-42 Klinge.

@Julian
Alles klar, danke Dir

@Trion:
Dann werde ich mich mal bei BF einloggen müssen - Nachtrag: Ich bekomme keinen Zugriff auf die Seite. Benötige ich hierzu eine extra Berechtigung, die zusätzlich zu dem normalen Login gefordert wird?

Gruß

Talisker

Moin,

bekanntlich teste ich die Schnitthaltigkeit ja gerne mit Sisal.
Den S30V hat Spyderco WB-technisch wohl ziemlich vergurkt.
Ich hatte einige Spinnen aus S30V und deren Schnitthaltigkeit war im Vergleich zu anderen S30V Klingen schlecht.
(Siehe auch Ollis Schnitthaltigkeitstest mit Sisal)
Der BG-42 hat mich begeistert.
Er war zwar besch***en nachzuschärfen, aber sehr lange sehr scharf.

S90V hatte ich bisher nur im Socom Elite und die Schnitthaltigkeit war schlechter als die des Military BG-42.

Also wird man um einen Praxistest nicht herum kommen, da zuviel von der WB abhängt.
Jetzt vorab pauschal zu sagen, S90V im Mili wäre ein noch besserer Stahl als BG-42, ist wohl verfrüht.

Etwas Lesestoff zum S90V gibts auch hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=29839

Willi

Hallo Willi,

danke schonmal fuer die Infos. Ich selbst bin auch davon ueberzeugt, dass BG-42 ein guter Stahl ist und eine gute Wahl fuer Messer.

Auch ich bin von der Schnitthaltigkeit des Stahls BG-42 mehr als begeistert. :super:

Wenn ich dann Ende April / Anfang Mai mein Millie mit CPM-S90V bekommen habe, kann ich ja gern mal Vergleichswerte reinstellen.

EDIT: Interessant (zum Thema S90V) ist auch dieser Post hier: http://www.airgunbbs.com/forums/showpost.php?p=1099619&postcount=28

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodele,

ich habe eben das Military mit BG 42 Klinge bestellt. Jetzt bin ich mal gespannt, wann es hier eintrudeln wird...:teuflisch

Ich war ja heute Morgen drauf und dran, mir anstelle dessen das Chris Reeve Shadow III zu kaufen (ja ich weiß: Vom Klappmesser zum feststehenden?), aber ich habe mich dann doch zum Military durchgerungen, da ich letztens erst eine Lieferung Chris Reeve bekam...

Vielen Dank nochmals für die Rückmeldungen und Anregungen,

Gruß

Talisker (den ich zur Feier des Tages jetzt trinken werde) :D

Zurück