Mini MagLite AA Wackelkontakt?

Jenseitsflug

Mitglied
Beiträge
191
Hallo,

seit kurzem hat meine kleine Mini MagLite AA irgendwie eine Art Wackelkontakt.

Fehlerbeschreibung:
Im Betrieb geht das Licht einfach aus, flackert oder wird schwächer. Nach Aus- und Einschalten, oder auf die Lampe klopfen geht es dann wieder einige Minuten.
An den Batterien liegt es nicht. Habe da verschiedene ausprobiert. Auch mit 3 anderen Leuchtmitteln (Birnchen) hat sich das Problem nicht lösen lassen. Auch nach zerlegen, etwas Kontaktspray und wieder zusammenbauen trat keine Besserung ein. Auch die Schalterfassung hatte ich herausgenommen und wieder eingesetzt. auch da war nichts abgebrochen oder sah abgenutzt aus.

Es ist also ein klassischer Wackelkontakt.

Hat einer von Euch eine Idee, was der Fehler sein könnte und wie ich das wieder hinbekommen könnte ?

Will ja nun nicht auf Verdacht, wie manch eine Autowerkstatt, alles durchtauschen. Ist ja auch eine Kostenfrage. Immerhin gibt es neue Mini Mags bei uns im Baumarkt für 19,95.
Bin aber kein Wegwerfer. Deshalb repariere ich lieber.
 
AW: Mini MagLite AA Wackelkontakt ?

Danke, nicht alle auf einmal.

Tut mir leid, wenn eine Mini MagLite vielleicht zu unwürdig für eine helfende Antwort ist, weil sie keine ultraübertaktische 300,- Euro Lampe mit klickorgienhafter benutzerunfreundlichster Bedienung, absonderlichster Stromversorgung mittels Batterien, welche es nur gelegentlich irgendwo in begrenzter Zahl in einem weit entfernten Land einmal alle paar Monate gibt, welche dann nach 15 Minuten Betrieb leer sind.

Das wird mir zwar sicher eine Verwarnung einbringen, weil man ja in einem Fachforum nur Verwaltungssprache, wenn sich keine denglische Bezeichnung erfinden lässt oder sich Anglizismen inflationär einbringen lassen, sprechen darf und sich auch sonst bei Fragestellungen wie bei einer Bitte an ein Amt oder eine Behörde ausdrücken darf, aber ich wollte meine Unzufriedenheit einfach mal zum Ausdruck bringen. Über 140 x wurde die Frage gelesen, aber niemand ließ sich zu einer Antwort bewegen.

Irgendwie verstehe ich das Thema "Warum siecht der Taschenlampenbereich vor sich hin?" nun doch auch.

Dann verkrümel ich mich mal wieder in den schweizer Armeemesserbereich und lese da weiter mit.
 
AW: Mini MagLite AA Wackelkontakt ?

Das wird mir zwar sicher eine Verwarnung einbringen,

:confused:
Wo ist da jetzt der Zusammenhang?

Nur weil sich einer zur Wurst macht (der beleidigten lebernen) bekommt er doch keine Verwarnung;)

Gruß
chamenos

P.S. dass man da auch noch die Gewinde sauber machen könnte, hast du ja sicherlich schon über die SuFu selber rausgefunden
 
AW: Mini MagLite AA Wackelkontakt ?

Hallo,

und einen ruhigen Abend erst mal.

Das einzige was mir noch einfiel war die Fassung des Leuchtmittels zu demontieren, was die Lampe abe wohl eher schrotten würde.
Möglicherweise ist das Problem aber auch Temperatur abhängig.Schonmal im Eisfach laufen lassen?

Gruss
 
AW: Mini MagLite AA Wackelkontakt ?

chamenos:
Alles sauber und mit Kontaktspray behandelt.

Vorhin ging das Geflacker wieder los.

Werde wohl wieder ein wenig basteln.

JoSch
Ob kalt oder warm, drinnen oder draußen, der Wackler bleibt.

Meine Gedanke:
Drehschalter am vorderen Ende defekt. Nur ist da nichts abgenutztes oder abgebrochenes zu sehen, was auf einen Defekt hindeuten würde.
 
AW: Mini MagLite AA Wackelkontakt ?

Also ich hätte hier noch eine rumliegen. Sie knirscht ein bisschen, weil mal ein Stück vom Birnchen abgbrochen ist.
Schick mir ne PN, dann ist sie dir.
 
AW: Mini MagLite AA Wackelkontakt ?

Michael 60
Geht auch ein Emil Elektronikpost ?

Habe jetzt wieder alles zerlegt und bin am gucken.
 
AW: Mini MagLite AA Wackelkontakt ?

Wenn ich mich nicht irre ist der Drehschalter ein Gewinde das durch Drehen, eine Kontaktplatte auf eine andere zubewegt.
Vielleicht liegt hier das Problem.

Mir fällt gerade ein, dass ich eine Lampe mit einem solchen Schalter habe.Ähnlich der Walther Tactical zb.
Dort habe ich regelmässig die Kontakte reinigen müssen,bis ich nun ne andere Lampe fürs geschäftliche habe.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini MagLite AA Wackelkontakt ?

Wenn ich mich nicht irre ist der Drehschalter ein Gewinde das durch Drehen, eine Kontaktplatte auf eine andere zubewegt.

Noch einfacher:

75ioh.jpg


Die linke Kunstoffscheibe befindet sich im zusammengebauten Zustand im Batterierohr, die rechte Scheibe nimmt die Birne auf und wird von außen in die zwei Löcher der Scheibe im Batterierohr gesteckt. Der Stromkreis wird im inneren Randbereich des Batterierohres durch den auf dem obigen Foto zu sehenden Metallstreifen auf der linken Scheibe geschlossen. Wird der Lampenkopf zugedreht, drückt die Reflektorrückseite auf die Kunststoffscheibe, der Metallstreifen verliert den Kontakt zum Batterierohr und die Lampe erlischt. Der von Jenseitsflug beschriebene Fehler kann durch ein Verunreinigung an den Kontaktflächen verursacht werden oder durch eine zu schwache Spannung der Feder, die sich in der Endkappe befindet. Diese schiebt bei gelöstem Kopf die Batterien und damit auch die Kontaktplatte nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch, mit einer alten Solitaire. Das Problem ist der Kontakt am Schalter oben, beim Lampenkopf. "Kontakt 60" Spray hat das Problem dauerhaft behoben. Ein anderes Kontaktspray hatte vorher versagt (Oszillin). Ist wahrscheinlich vom verwendeten Material der Lampe abhängig, welches Kontaktspray da hilft.
 
Dank Michael 60 habe ich den Fehler wohl gefunden und beseitigt.

Also es waren wohl 2 kleine Fehler. Zum einen der Schalter im Lampenkopf, der wohl Kontaktschwierigkeiten hatte und zum anderen wohl auch die Feder im hinteren Teil der Lampe, die wohl mit der Zeit etwas an Spannung verloren hatte.

Dazu noch Kontaktspray und nun mal rumprobieren. Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Danke nochmal. :)
 
Hallo, hab leider deinen Hilferuf grade erst gelesen und mein Tipp wäre auch in die Richtung gegangen.
Aber du solltest evtl. mal über eine modernere Lampe nachdenken. Die MiniMag ist zwar mechanisch unkaputtbar, aber was das Licht betrifft doch deutlich 'hinterm Mond' ... auch die LED-Version ist nicht grade berauschend.
Eine Klarus P2A von http://www.schiermeier.biz/Klarus-Light/Klarus-P2A/klarus-p2a.html würde ich dir empfehlen. Kaum länger, aber mit solidem Schalter und mit 'normalen' AA-Batterien und zwei Leuchtstufen ein optimaler Begleiter für 'Ottonormalbenutzer'.
 
Zurück