Mini Maglite LED und Alternativen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

siwgboeh

Mitglied
Hallo!

Ich suche für meine Mutter eine LED-Lampe. Randbedingungen: max. 35 Euro, einfache Bedienung (1 Stufe), durchschnittlich hell (für Spazierengehen u. im Haushalt), Größe ca. MiniMag.
Über die Maglite-Dropins liest man ja mehr Negatives (dunkler als Fenix und Co., schlechte Wärmeabfuhr etc). Wie siehts hier bei der Mini MagLED mit 2AA aus? Hier kann man, soweit ich weiß, den Kopf nicht zerlegen/die LED entnehmen. Ist die Wärmeabfuhr/Lebensdauer hier besser als bei den Dropins für die C/D-Lampen?

Welche Alternativen gibt es sonst noch? Hab noch eine Lucido 2000 für 20,- gesehen, mich stört jedoch die etwas geringe Reichweite/fehlende Fokussierbarkeit.

Gruß
Wolfgang

Mini Mag LED kostet doch so etwa 35,-.
Wobei ich ja von der Fenix L2T sehr angetan bin. Die kostet aber so 50,-. Mit zwei Helligkeitsstufen und fokussieren musste da nix

Ich habe jetzt noch die Lucido M14 mit Luxeon I und die Fenix L2T mit Luxeon III gefunden. Wie würdet ihr diese beiden im Vergleich zur Maglite LED 2AA einschätzen?
Grüße
Wolfgang

Hallo, ich habe selbst die L2T v2 und habe meiner Schwester die L2T mit Luxeon besorgt. Konnte also beide vergleichen. Die geringere Leistung der alten Version fällt kaum auf. Ferner war hier ein Smooth-Reflektor verbaut. Alles in allem eine schöne Lampe und meine Schwester ist sehr zufrieden damit. :super:

Kann mir nicht vorstellen, das die Minimag da mithalten kann. Eine LED-Lampe bedarf eigentlich eines speziellen Designs (Heatsink) und es ist nicht damit getan, altes einfach aufzurüsten. Nachdenken über ein Upgrade würde ich nur, falls ich schon eine Minimag besitzen würde.

Gruß Olaf

Danke für deine Erfahrungen. Halte die Maglite für einfacher bedienbar und daher evtl. für besser für meine Mutter geeignet.
Die MiniMag LED wurde in den Abmessungen verändert, ich denke es handelt sich hierbei nicht nur um ein DropIn wie bei den großen Maglites. Hat hierzu jemand nähere Informationen, ob auch bei der MiniMag die Nachteile wie bei den C/D Maglites mit DropIn bestehen?

Danke für deine Antwort.
Kannst du noch was zur Lucido M14 sagen? Ist es ein Problem, dass die Lampe seit einiger Zeit nicht mehr produziert wird (Alterung der LED)? Wie ist die Helligkeit im Vergleich zu den beiden Stufen der L2T mit Luxeon III einzuschätzen?
Grüße

Kannst du noch was zur Lucido M14 sagen?Wie ist die Helligkeit im Vergleich zu den beiden Stufen der L2T mit Luxeon III einzuschätzen?
Grüße

Hallo

Die Lucido M14 ist eine sehr robuste Lampe mit 4x5mm Leds.

Eine Fenix L2T mit LuxIII ist wesentlich heller durch die High-Power-Led, aber auch nicht auf dem aktuellsten Stand.

Wesentliche Unterschiede daneben sind die Lichtfarbe und Reichweite sowie die Hellikeitsstufen der Fenix.

Ich würde jedoch keine der beiden kaufen, sondern eine Lampe mit aktueller Led-Technik wie Cree oder SSC.

Grüße

____
Tom

Die M14 müsste meines Wissens eine Luxeon I verbaut haben.
Ich suche, wie oben beschrieben, eine einfach zu bedienende, durchschnittlich helle Lampe und nicht zu teuer. Mir fällt, trotz reichlicher Recherche, keine weitere ein. Hast du sonst eine Empfehlung?

Es gibt noch die Inova Radiant und Bolt Lampen, die sind eigentlich immer gut gemacht. Nur fehlen mir da die Daten usw. mußt halt selbst suchen.

Wobei die MagLED schon reichen sollte um den nicht "Flashaholic" ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

MfG Martin

Wobei die MagLED schon reichen sollte um den nicht "Flashaholic" ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
MfG Martin

Am Anfang vielleicht, nur dauert es nicht lange, da beginnt die Lampe zu flackern.....und keine Freude mehr zu machen.

Ich habe eine MM-3AA nach nur kurzer Benutzung reparieren und verbessern müssen, also von mir gibt es:

nicht empfehlenswert.

Grüße

____
Tom

...............Fenix L2T mit Luxeon III gefunden.

hat zwar eine veraltete LED verbaut, jedoch genügend Lumen um jeden "Normalo" und "nicht Flashaholic" für den Alltag glücklich zu machen! Sollte aber deutlich günstiger sein als die aktuelle, und die bekommt man je nach Shop knapp unter 50 Euro je nach Shop. Ich habe meine noch bei Bernd Auler für unter 30 Euro erstanden! Mehr würde ich auch heute nicht dafür ausgeben.

Noch nen Wort zur Bedienung: Um in einen anderen Modus zu gelangen muß man den Kopf der Fenix drehen, hat hier nichts mit dem Schalter zu tun. Wenn man die Pfoten davon läßt hat sie faktisch nur eine Lichtstufe. Wird also auch den technisch uninteressiertesten und unbegabtesten User nicht überfordern!

Gruß Olaf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück