Mini-Messer als Upgrade vom Se-Ba White Piglet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TLab3000

Mitglied
Hallo allerseits,

eigentlich wollte ich mich hier schon letztes Jahr aktiv beteiligen, habe mir dann aber zwei Sehnen im rechten Arm gerissen und damit war das Thema Messer bis jetzt erledigt. Auch im Moment liegen die großen Messer nur bei mir herum, dafür nutze ich mehrmals täglich ein kleines Messer, das ich nur zum Spaß gekauft habe, weil es so süß aussah: das Se-Ba White Piglet. Hier ein Bild für die, die das Messer nicht kennen:
PumaSeBa.jpg

Das Se-Ba ist eigentlich klasse, stört am Gürtel überhaupt nicht und reicht für einfache Arbeiten aus (Pakete öffnen, Kabel abisolieren, Kabelbinder trennen...). Am Anfang war es auch sehr scharf.
Meine Probleme damit sind, dass die Klinge nicht besonders schnitthaltig ist und ich sie einfach nicht gescheit geschärft bekomme. Letzteres liegt sicher nicht nur an der Klinge selbst, als auch daran, dass ich durch die Form des Messers die Schneide nicht ordentlich auf dem Schleifstein führen kann. Außerdem bin ich eh nicht der Held beim Schärfen, obwohl ich bei meinen Kochmessern durchaus gute Ergebnisse erziele.

Also, ich mag die Größe (geschlossen 53mm), die Griffigkeit (ziemlich dicke Holzschalen für so ein kleines Messer) und dass es im bei beiliegenden Täschchen am Gürtel nicht stört.
Was ich nicht mag, ist die Schnitthaltigkeit und dass es sich schlecht schärfen lässt.
Ich suche ein vergleichbar großes Messer, dass eine bessere Klinge hat. Geschlossen darf es gerne bis zu etwa 2cm länger sein. Die Klinge sollte auch etwas länger als die 37mm des Se-Ba sein. Es sollte aber noch unter 6cm bleiben.

Ausgeben möchte ich allerhöchstens 50€. Nach dem Durchstöbern ähnlicher Threads habe ich folgende Vorauswahl getroffen, bin aber auch für andere Vorschläge offen:
  • SOG FUSION MICRON II
  • Buck 505
  • Buck 525
  • Böker Plus Nano 42
  • Kershaw 1600 Chive

Das Böker gefällt mir vom Formfaktor her am besten. Alernativ dachte ich ans Subcom, habe aber welche begrabbeln dürfen, die abschreckend viel Spiel hatten. Mit ca. 25€ ist es gerade günstig zu haben, aber mit 'nem richtigem Lock wäre es mir lieber.
Das SOG lässt sich schön auseinanderbauen. Ist das beim Schleifen ein Vorteil?
Das Kershaw macht einen besonders guten Eindruck, ist aber auch ca. doppelt so teuer wie die anderen. Einerseits habe ich Hemmungen, etwas hier zu kaufen, dass in den USA so viel billiger ist. Andererseits - wer billig kauft, kauft zweimal. Lohnt es sich, so viel mehr Geld für das Chive auszugeben?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen lieben Dank alleine schon fürs Durchlesen!

Viele Grüße

Timo

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, ist mir aber relativ Wurst. Bei einer so winzigen Klinge wird wohl kaum jemand Ärger machen. Und falls doch, hmm, nehme ich das halt in Kauf.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klapp. Klein ist Pflicht. Geschlossen max. 8cm.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Pakete öffnen, Kabel abisolieren, Kabelbinder trennen, Bleistifte spitzen...

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Maximal 50€.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Maximal 8cm geschlossen, die Klingen- und Gesamtlänge richtet sich danach.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Egal. Sollte nicht gerade wie ein Kampfmesser aussehen. Aber bei der Größe...

* Welcher Stahl darf es sein?
Da seid ihr die Experten. Da das Messer die ganze Zeit genutzt wird, sollte es vor allem schnitthaltig sein. Es sollte sich mit meinen Steinen gut schärfen lassen. Rostfrei oder nicht ist egal.

* Klinge und Schliff?
Da vertraue ich wieder auf euch. Es sollte leicht zu schärfen sein.

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Lieber kein Slipjoint, auch wenn ich das Nano 42 genannt habe. Alles andere kommt in Frage.

* Bezugsquelle?
Versand Inland. Aber auch gerne second Hand.

Habe gerade das Cold Steel Recon Micro gesehen, das passt von den Daten her auch. "Kunststoffgriffschalen (in G-10 Optik)" klingt etwas dubios, aber sobald ich wieder eine Werkstatt habe, könnte ich da auch andere machen.
"AUS 8A" sagt mit gar nichts.
Spricht objektiv etwas gegen das Cold Steel im Vergleich zu den anderen Messern?

Momentan tendiere ich zum Kershaw.

Gruß

Timo

Als Stahlangabe für das Piglet habe ich stainless steel mit 53HRC gefunden - da ist so ziemlich alles ein upgrade.

Das Micro von CS hat den sehr starken TriAd Lock und AUS8A ist auch OK. (mit der Suchfunktion müsstest Du genug zu den Stahlsorten finden)

Schau Dir doch auch noch das Spyderco Manbug (z.B hier http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=36/0/01SP757) oder Ladybug an. Die gibt es in diversen Farben, unterschiedlichen Klingenformen, mit/ohne Wellenschliff und in den Stahlsorten
VG10 (gute Schnitthaltigkeit, imho problemlos schärfbar), H1 (sehr rostträge) und ZDP189 (besonders schnitthaltig, evtl. schwieriger zu schärfen)

Gruß
Froghunter

Als Stahlangabe für das Piglet habe ich stainless steel mit 53HRC gefunden - da ist so ziemlich alles ein upgrade.

Schau Dir doch auch noch das Spyderco Manbug (z.B hier http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=36/0/01SP757) oder Ladybug an. Die gibt es in diversen Farben, unterschiedlichen Klingenformen, mit/ohne Wellenschliff und in den Stahlsorten

Zum Stahl vom Piglet habe ich bisher drei unterschiedliche Angaben gefunden - zuletzt 440C, als ich's gekauft habe 13C26. Härten querbeet von 50 bis 57. Sehr vertrauenserweckend ;) Der Stahl ist auf jeden Fall nicht der beste, aber das Messer hat sich für mich schon gelohnt, bei den paar Dollar, die es gekostet hat.

Spyderco hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da die entweder zu teuer oder sogar für mich zu zierlich sind. Dass es ein Manbug zu diesem Preis gibt, das wusste ich gar nicht!
Habe mir gerade noch dieses Video angeguckt: http://youtu.be/aTnNygsPaWw Durch den Vergleich Manbug und Micro Recon ist letzteres in meiner Gunst gestiegen.
Aber im Endeffekt läuft es auf Manbug vs. Kershaw raus. Das FRN beim Manbug finde ich optisch nicht gerade berauschend. Aber ich habe ja eh noch locker 10kg Griffschalenmaterial.

Vielen Dank für den Hinweis und Link, Froghunter!

Hallo,

ich persönlich hab ja immer mein Dragonfly von Spyderco dabei, derzeit bei Jürgen Schanz in der Lightweight-Variante für 56 €, knapp über Deinem Budget aber imho eine Empfehlung, wenn es Deiner Vorgabe hinsichtlich Abmessungen entsprechen soll.
Alternativ sollen ja die byrd Modell ganz tauglich sein, eigene Erfahrungen dazu habe ich allerdings nicht.

p'itti

Nein, ich bin nicht schizophren und antworte mir normalerweise nicht dauernd selbst.

Das Kershaw sieht klasse aus und assisted opening klingt gut.
Das Spyderco gefällt mir optisch nicht. Aber es wirkt ergonomischer und praxistauglicher.

Ich bestelle das Spyderco Manbug! Jetzt brauche ich nur noch ein Holster (bzw. Gurttasche), dann bin ich komplett.

Grüßle

Timo

Ich wollte noch mein finales Update loswerden:

Das Manbug kam - und ging wieder. Die Klinge ist hervorragend, aber mit dem Griff kam ich überhaupt nicht zurecht, was mir bisher mit noch keinem Messer passiert ist.

Kurz danach gab es das Kershaw Chive 1600VIB (Rainbow) im Angebot für USD 39,99. Trotz der Anodisierung konnte ich nicht widerstehen und habe es bestellt. Das Messer liegt perfekt in meiner Hand und der Rainbow-Effekt sieht bei meinem Messer sogar richtig gut aus. Auch die Klingenform, der Öffnungsmechanismus, der Clip, die Griffschalen und so weiter gefallen mir sehr gut. Das Messer bleibt bei mir.

Das Chive fühlt sich hochwertiger an als das Manbug und das Kershaw Shuffle 8700, das ich für ein paar Dollar im Angebot gleich mitbestellt habe - in rosa, für meine Frau. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das Manbug ein kleines bisschen schärfer war. Leider habe ich keinen direkten Vergleich. Aber auch das wesentlich billigere Shuffle wirkt etwas schärfer als das Chive. Das wundert mich dann doch. Nicht, dass das Chive stumpf wäre - ganz im Gegenteil. Aber man fragt sich halt, ob nicht noch ein bisschen mehr drin gewesen wäre. Langfristig ist das aber eh unwichtig.

Für mich ist das Thema damit abgeschlossen. Vielen Dank für eure Hilfe!
Jetzt hätte ich nur noch gerne einen Sharpmaker, dann bin ich versorgt.

Viele Grüße

Timo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück