Mini-Restemesser...

spyderbug

Mitglied
Hallo alle zusammen!

Sozusagen als Nebenprodukt zu meinem lezten Messer ist dieses entstanden. Es war ursprünglich ein etwas eigenartiges Stück Verschnitt, das zu groß war um es wegzuwerfen. Die Form resultiert zu 90 % aus der Form des Stahlrestes. Die Griffschalen aus schwarzem G-10 sind ebenfalls der Materialrest der von meinem vorigen Messer übrig blieb.

Ich hab es von Anfang an als User geplant, deshalb habe ich dem Finish
keine große Beachtung geschenkt. Es ist zwar poliert, aber ich habe mir
nicht die Mühe gemacht ein paar Spuren gröberer Körnungen zu entfernen - Die Scheide zerkratzt das Finish sowieso. Tja, ein kleines Malheur ist mir auch noch passiert... Beim ätzen war grade kein Klebeband zur Hand und ich dachte noch ich brauch es eh nicht. Nun ist das Logo etwas schief :rolleyes: :mad: Zugegeben, das war nicht geplant, aber bei einem User ists eigentlich eh wurscht...

Hier mal die Daten:

Stahl: 3,25 mm N690 (1.4528), 61 HRc
OAL: 10 cm (und damit ein kleines Stück kleiner als das Jester am Schlüsselbund)
Klinge: 4,5 cm
Griff: G-10, Schwarz
Pin/Öse: Edelstahl
Scheide: Kydex Neck-Scheide, ist auch Tec-Lok kompatibel (cross draw)

Hab mal auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht, Die ich aber noch durch bessere austauschen werde.

Kritik ist natürlich erwünscht :D

Schöne Grüße,

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Der Stil deiner Messer gefällt mir. Modern aber nicht zu tactical.
Das schiefe Logo fällt auch nicht auf, sieht aus, als wäre es bewußt der Klingenform angepaßt.

Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt? kritik?

genau mein fall: klein und wharncliffe. sieht super aus und das schiefe logo machts nur dynamischer :)

super gelungen das Messer! Die Materialien wegzuschmeissen wäre in der Tat zu schade gewesen.

Wie funktioniert das mit dem Logo ätzen? Kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man das Ätzzeug so genau auftragen kann.

Dass es schief geworden ist fällt gar nicht auf.

Horrido!
Hubertus

das logo sollte nicht so schief werden? passt imho genau zur symmetrieachse der klinge. top :super:

Danke für eure Meinungen! Das mit dem Schiefen Logo hat mich am Anfang ziemlich gewurmt, aber mittlerweile kann ich mich damit abfinden. Ist eh zum benutzen gedacht...

@Hubertus

Ich ätze elektrochemisch. Dabei wird eine Schablone mit dem Logo benutzt (die mir verrutscht ist) und per Elektrolyt und Spannung das Logo auf den Stahl aufgebracht (naja, eher abgetragen) Dazu ist im Forum schon öfter mal was geschrieben worden. Z.B. HIER oder HIER oder auch HIER

@ H. Weiss

Handlich? :D Ja, das schon. Ziemlich klein halt... Ich habe es mal neben
meinem Spyderco Jester geknipst, das ich am Schlüsselbund hängen habe...

Schöne Grüße, Robert

Hallo Robert,

wieder ein schönes Messer von Dir!

Mir persönlich gefällt (ich weiss, ich wiederhole mich) die gerade Schneide nicht, aber in Verbindung mit dem ziemlich geraden Rücken passt es wieder sehr gut.
Spontan dachte ich an ein Hackmesser, aber dafür ist es wohl etwas zu klein :super:

Zurück