Ich hatte gerade letztens 2 Mini SOCOMS (Clip point) zuhause liegen und habe mich dagegen entschieden, Sie als EDC zu nutzen. Einerseits ist die Stabilität sicher ohne Fehl und Tadel, aber ich finde den Griff ergonomisch zu einseitig, d.h. er liegt m.E. nur richtig gut in der Hand, wenn man damit zustoßen möchte. Ich kenne nun Deine Art des Broterwerbs nicht, aber ich schneide eher damit, von daher habe ich beide verkauft. (Ich weiß zwar jetzt schon, daß es noch irgendwann ein MT in meinem Fundus geben wird, aber noch nicht so recht, welches. Mal sehen.) Daß man diese Auslegung einem Messer, das "SOCOM" heißt, vorwerfen kann, mag ich nicht behaupten, aber man sollte es wirklich mal in der Hand gehalten haben, bevor man sich dafür entscheidet.
Ich kann pitter bzgl. des BM 705 nur zustimmen, ist ein Top-Messer in dieser Größe, und die Handlage sowie die Verriegelung (Axis-Lock) überzeugen mich hinsichtlich Alltagstauglichkeit viel eher als beim MT.
Zudem fand ich persönlich das Klingenfinish beim MT nicht so toll, denn ich hatte diese etwas rauhe, silberne Oberfläche, die, wenn man sie einmal gründlich reinigt, danach jeden Fettfinger

gewissenhaft dokumentiert. Kann mir jemand so sagen, welche Variante das ist (stonewashed, bead blast oder watt?

)