Mini Taschenmesser / Herkunft?

Bosima

Mitglied
Messages
7
Hallo zusammen.

Ich habe zwei kleine Messer erstanden.
Zusammengeklappt ist eines 3,8 cm lang.

Eines ist mit Korkenzieher und zwei Klingen. Das zweite hat nur eine Klinge.

Auf der Klinge steht Made in Germany.
Das heißt ja meiner Meinung nach
Hergestellt nach ca 1981 oder eben vor ca 1945.

Die Schalen sehen aus wie Perlmutt.

Leider habe ich keine Infos dazu und im Netz auch keine ähnlichen Messer gefunden. Eines hängt jetzt an meiner Charivari dran.

Mich würde einfach interessieren wer es produziert hat für was es mal gedacht war.
Trachtenschmuck // Schlüsselanhänger // oder für Kinder???

Freue mich auf eure Meinungen dazu.

Gruß Elmar

P.S. hoffe ich bekomm es noch hin ein Bild hochzulaufen 😭
 
Servus in die Oberpfalz @Bosima

Ich hab mir gerade die Bilder angesehen. Die sind jetzt leider nicht allzu aussageträchtig, weil zu klein. Bilder hochladen direkt können hier nur Premium Mitglieder, das kostet allerdings 30,-- Euronen jährlich.

Es geht auch über externe Hoster, glaube ich heißt das. Die muss man dann verlinken.

Interessant wäre evtl. das runde ""Logo"" auf der Klinge oder was das ist auf Bild 2. Das bräuchte man dann wesentlich größer. Ansonsten, glaube ich, wird`s schwierig.
 
Interessant wäre evtl. das runde ""Logo"" auf der Klinge oder was das ist auf Bild 2. Das bräuchte man dann wesentlich größer. Ansonsten, glaube ich, wird`s schwier


Grüße zurück aus der schönen Hauptstadt der Oberpfalz,

Erstmal danke für die Info wegen den Bildern hochladen.

Das ist leider kein Logo sondern ein Rostfleck. Hab nochmal ein Bild bei Kleinanzeigen von der Klinge gemacht. Aber mein Handy kann leider mehr nicht bzw *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** Kleinanzeigen.

Hab auch sonst keine Herstellerzeichen gefunden. Bei der kleinen Klinge evtl nicht möglich gewesen?
 
Die Griffe sind sicher Plastik, Made in Germany umfasste auch ehemals DDR und BRD. Ich würde sagen Anhängsel statt echter Nutzung.
Abu
 
Warum gab es dann made in W.Germany?
Leider finde ich die Zeitspannen wann was wo drauf gedruckt worden ist nicht mehr.

Wenn du sicher bist das es Plastik ist wie unterscheide ich Perlmutt und Plastik?
Glitzert ja schon auch in die Tiefe. So ein Plastik hab ich noch nicht gesehen. Aber alles kann möglich sein
 
Ok, ich hätte schreiben sollen, nach meinem Eindruck ist es Plastik bzw. Zelluloid, was ich auch nur aus den Bildern ableiten kann. Für Perlmutt fehlt mir die Wertigkeit des gesamten Messers, was ich wiederum auch nur aus Vergleichen ableiten kann.
W Germany wurde extra zur Unterscheidung zu Germany genutzt, sagt Wikipedia.

Abu
 
Ok, ich hätte schreiben sollen, nach meinem Eindruck ist es Plastik bzw. Zelluloid, was ich auch nur aus den Bildern ableiten kann. Für Perlmutt fehlt mir die Wertigkeit des gesamten Messers, was ich wiederum auch nur aus Vergleichen ableiten kann.
W Germany wurde extra zur Unterscheidung zu Germany genutzt, sagt Wikipedia.

Abu
ah ok danke für die Info. Da bin ich zu wenig in der Materie. Ich werde mal Vergleichbilder ansehen eventuell krieg ich was raus. An Zelluloid / Plastik hab ich ehrlich gesagt auch gar nicht gedacht.

Danke für die Info
 
Die Griffe sind sicher Plastik, Made in Germany umfasste auch ehemals DDR und BRD. Ich würde sagen Anhängsel statt echter Nutzung.
Abu
Hast vollkommen recht:
Während der Teilung Deutschlands wurden Waren aus der DDR häufig mit „Made in GDR“ oder einfach mit „Made in Germany“ bezeichnet, da man um den Wert dieses Siegels wusste. Waren aus dem Westen wurden mit „Made in W. Germany“ gekennzeichnet.
 
Die Griffe sind sicher Plastik, Made in Germany umfasste auch ehemals DDR und BRD. Ich würde sagen Anhängsel statt echter Nutzung.
Abu

Ja die Griffschalen sind aus Plastik…
habe gelesen Perlmutt ist kalt und Plastik warm. Wenn man mit der Zunge dies berührt. Ich habe so kleine apfelmesser meiner Oma diese sind gefühlt kalt an der Griffschale das am Mini Messer ist warm.

Danke für deine Expertise.
 
  • Like
Reactions: Abu
Back