Minimale Schneidenstärke bei SB1 vor Härtung

LichtAn!

Mitglied
Beiträge
126
Hallo zusammen, kann mir jemand aus Erfahrung berichten wie dünn die Schneide bei SB1 minimal vor dem Härten sein sollte? Bin an einer Stelle der Schneide schon auf 0,6mm runter und die andere Klingenseite muss ich noch finishen. Also ich denke selbst wenn ich sehr vorsichtig bin werden mindestens noch 0,2mm verschwinden.
 
Hi,

das passt schon. Je nach Klingengeometrie lasse ich zwischen 0,2 und 0,4mm stehen. Damit hatte ich bisher bei SB1 noch nie Probleme.

Gruß
Driver
 
Hallo,
bezieht die Frage sich auf möglichen Verzug oder die optimale Härte?
Sollte es sich um den Verzug handeln, so ist das auch stets von der Restgeometrie, also Länge und vor allem Höhe ( ob Anschliff über gesamte Höhe oder ....) abhängig. Da mir bei einer Santokuklinge mit 200 lang x 62 hoch x 3 dick (auf komplette Höhe konisch ausgeschliffen), auch noch Restspannungen vom Ausschmieden mit in die Suppe gespuckt haben (Wellblech nach normalisieren), lasse ich solche Dimensionen seither im rechteckigen Querschnitt und schleife entsprechend vorsichtig nach dem Härten den Klingenquerschnitt.
Für eine manuelle Bearbeitung ist das allerdings nicht geeignet.
Aber Jürgen Schanz wird hier sicher einiges an Erfahrungswerten beisteuern können. Ist ja quasi eines seiner Lieblingsmaterialien.
Noch viel Erfolg
Grüße aus München
Stefan
 
Hallo chamenos,
danke für die links, da bin ich ja mit Punktlandung auf dem selben Haufen gelandet wie Jürgen.
Hätte mir natürlich Lehrgeld sparen können wenn ich auf die Erfahrung gehört bzw. zurückgreifen hätte können. Aber wie das halt so ist, aus den Fehlern die man selber macht lernt man am meisten ( da will das Küken halt doch immer noch ein bischen gescheiter sein als das Huhn ).
Grüße aus München
Stefan
 
Zurück