Minimalmengen- / Nebelkühlung für Bandschleifer?

Alp-Man

Mitglied
Hat das schon mal jemand gemacht? In der CNC Bearbeitung wird das ja stellenweise gerne genommen…

Erfahrungsgemäß braucht es bei niedriger Bandgeschwindigkeit nur wenig Kühlung - eigentlich reicht es, wenn das Band nebelfeucht ist, um fertig gehärteten Stahl (mit gegebener Vorsicht) ausschleifen zu können.
Da eine professionelle Lösung auch professionelles Geld kostet, dachte ich an ein Experiment mit einem alten Airbrush…
Vorteil wäre der kleine, leichte und vor allem leise Kompressor.

Der Youtuber "Michael Tessin" hat das aus einer Aquariumpumpe verwirklicht und is lt. seinen Videos damit sehr zufrieden...

MfG FunkYyStYyleD

@Taperedtang das Teil ist natürlich extrem schick! Wenn ich mein Budget nur nicht gerade in Stahl versenkt hätte…
Wie viel Wasser gibst Du denn aufs Band? Musst Du einen Spritzschutz verwenden?
Ich hatte gehofft, mit nur feuchtem Band und ohne Ablauf arbeiten zu können.

@FunkYyStYyleD Danke! Das ist natürlich eine einfach nachzubildende Variante - ich wollte mir halt die massive Sauerei ersparen. Eine „Gravitationsgefütterte“ Version mit Kugelhahn zur Mengensteuerung wäre sogar noch leichter zu bauen. Müsste mir dann allerdings den kompletten Bandweg einkapseln

Alternativ habe ich auch sogenannte Nebeldüsen für Terrarien/ Orchideen gefunden, die zwischen 0,2 u. 0,8mm Düsen haben. Wasserverbrauch dann unter 7l/h

Ganz ohne Sauerei wirds nicht abgehen, ist klar - würde nur gerne auf biblische Fluten verzichten.

Edit: Eigentlich wars ja klar - wenn man in der Bucht nach Minimalmengenschmierung sucht, gibts das komplette System für ein Pausenbrot. Ich kauf das jetzt mal und bericht…

Zuletzt bearbeitet:
Die Menge an Wasser passe ich der Bandgeschwindigkeit an. Die Kontrolle ist ganz einfach. Ich prüfe die Wärme der Klinge, solange sie kühl bleibt ist alles ok. Sobald sie Wärme annimmt erhöhe ich die Wassermenge. Man sollte an der Schneide kontrollieren (an der dünnsten Stelle der Klinge) der breite Klingenrücken kann noch kalt sein, obwohl die Schneide schon Temperatur hat.
Der Wasserverbrauch ist nicht sehr hoch, solange man nicht unter Volllast schleift reicht ein feiner Sprühnebel aus. Man kann die Sprühvorrichtung gut justieren von feinem Sprühnebel bis Wasserstrahl ist alles machbar. Ich habe den Verbrauch noch nicht genau gemessen. aber mehr als 1 -2 Liter pro h brauche ich nicht. Und ja, ganz ohne Sauerei geht das nicht. Ist aus meiner Sicht aber überschaubar. Ich gehe davon aus, dass die Art des Bandschleifers eine große Rolle spielt. Da mein Bandschleifer zum größten Teil gekapselt ist, sammelt sich das Wasser und läuft einigermaßen kontrolliert ab. Ich stelle nur einen Eimer unter und wische den Bandschleifer nach dem Schleifen aus. Einen Spritzschutz verwende ich nicht, ist aber bestimmt von Vorteil. Ich schleife in der Garage, da sind mir ein paar Spritzer Wasser egal.

Klasse, vielen Dank! So ungefähr hatte ich es mir erhofft.

Ich habe mir jetzt den chinesischen Klon bestellt - äußerlich wenig Unterschiede, erfahrungsgemäß aber meist eher mau verarbeitet… bin ehrlich gespannt, ob das Teil taugt und evt. sogar mit meinem kleinen Kompressor läuft.

Die Idee mit dem Airbrush Kompressor ist super. Ich habe nullkommagarkeinen Platz für einen Kompressor und schon gar nicht kann ich den Lärm in Keller zusätzlich gebrauchen. Der wäre ideal dafür! Ich bin auf deinen Bericht sehr gespannt 👌

Ich gehe nicht davon aus, daß ich da mit voller Leistung fahren kann aber für feinen Nebel sollte es reichen. Mein Kompressor ist ein schräges Teil aus irgendeiner Anlage - sieht aus wie aus nem Kühlschrank mit 5l Tank. Ich hatte ihn am Airbrush im Fotolabor für Retuschen auf großen S/W-Abzügen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange er nen feinen Nebel bringt ist das doch eine hervorragende Lösung 👌
Die Idee gefällt mir 👍

Da Geduld nicht meine Stärke ist und ich mir die Tage bis zum Eintreffen der Kühlung aus der Bucht etwas verkürzen wollte, habe ich folgendes gebastelt:

Wie man sieht reicht der Strahlwinkel des Airbrush nicht ganz für die Breite des Bandes. Im Gebrauch verteilt sich das Wasser allerdings gleichmäßig. Ich beschicke den Pinsel mit 3bar und da kommt mein Kompressor auch ohne Druckabfall mit. Das abgenudelte 80er Band erzeugt so bei 50% Geschwindigkeit am FU keine mir wahrnehmbare Temperaturveränderung im Stahl (habs mit der Unterlippe getestet 😅)

Den Tankaufbau mit dem Humpen vom Fischerfest möge man mir verzeihen, da sauf ich meinen Kaffee draus - Der Venturieffekt reicht nicht ganz, um Flüssigkeit unterhalb des Niveaus des Airbrush anzusaugen.
Die Sauerei ist mit einem Schwammtuch unter dem Bandlauf eingrenzbar.

Gar nicht mal schlecht mit dem Airbrush.
Ich habe mir für den selben Zweck dieses Teil besorgt:
OriGlam Nebel kühlmittel schmierung Spray schneidsystem zum schneiden von Metall oder kühlung Sprayer - Maschine für Luft - CNC - dreh - übung : Amazon.de: Auto & Motorrad

Kann allerdings noch nichts berichten, da ich erst noch herausfinden musste, welchen Schlauch und insbesondere Adapter ich benötige, um es an den Kompressor anzuschließen (leider gibt es in der Pneumatik gefühlt 1Mio. verschiedener Stecker).
Naja, ich hoffe, ich habe jetzt die richtigen Teile beisammen.

Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie Deine Erfahrungen mit den Teilen aus der Bucht sind.

Das ist exakt das Teil, das ich in Fernost bestellt habe. Sollte kommende Woche da sein.

Die Schläuche und Verbinder müssten aus dem John Guest System stammen. Typischerweise 6 o. 8mm. Wenn Du Dir so ein Billo-Set mit Ausblaspistole, Ringelschlauch etc. besorgst, hat der Schlauch meist die gewünschten 8mm und passt in das entsprechende Fitting an Deiner Kühlung

787B7F13-4EB7-4132-964F-6DF7004F752D.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Da Geduld nicht meine Stärke ist und ich mir die Tage bis zum Eintreffen der Kühlung aus der Bucht etwas verkürzen wollte, habe ich folgendes gebastelt:

Wie man sieht reicht der Strahlwinkel des Airbrush nicht ganz für die Breite des Bandes. Im Gebrauch verteilt sich das Wasser allerdings gleichmäßig. Ich beschicke den Pinsel mit 3bar und da kommt mein Kompressor auch ohne Druckabfall mit. Das abgenudelte 80er Band erzeugt so bei 50% Geschwindigkeit am FU keine mir wahrnehmbare Temperaturveränderung im Stahl (habs mit der Unterlippe getestet 😅)

Den Tankaufbau mit dem Humpen vom Fischerfest möge man mir verzeihen, da sauf ich meinen Kaffee draus - Der Venturieffekt reicht nicht ganz, um Flüssigkeit unterhalb des Niveaus des Airbrush anzusaugen.
Die Sauerei ist mit einem Schwammtuch unter dem Bandlauf eingrenzbar.
Richtig gut sieht das aus 👌
Lädt zum nachahmen ein 👍

Die Schläuche und Verbinder müssten aus dem John Guest System stammen. Typischerweise 6 o. 8mm. Wenn Du Dir so ein Billo-Set mit Ausblaspistole, Ringelschlauch etc. besorgst, hat der Schlauch meist die gewünschten 8mm und passt in das entsprechende Fitting an Deiner Kühlung
Mein Kompressor hat eine 1/4 Zoll Kupplung (10mm). Um den Nebler (8mm) verbinden zu können, habe ich die folgenden Teile bestellt (und hoffe, dass es so zusammenpasst wie ich es mir vorstelle:
8mm Pneumatic-Schlauch
Schnellsteckverbinder 8mm auf 1/4Zoll
Last but not least
Stecknippel 1/4 Zoll mit Gewinde

@Bolos Sieht doch gut aus! Würde mich freuen, wenn Du Deinen Aufbau hier zeigst, sobald er fertig ist.

@Jaeger-Knives Vorteil ist der niedrige Druck beim Airbrush. Wenn das andere Teil ähnlich wenig Hunger hat, wäre es natürlich vielseitiger einzusetzen…

Mein Kompressor hat eine 1/4 Zoll Kupplung (10mm). Um den Nebler (8mm) verbinden zu können, habe ich die folgenden Teile bestellt (und hoffe, dass es so zusammenpasst wie ich es mir vorstelle:
8mm Pneumatic-Schlauch
Schnellsteckverbinder 8mm auf 1/4Zoll
Last but not least
Stecknippel 1/4 Zoll mit Gewinde
Stolze Preise 😱
Evtl hast du Zugang zu einem Hydraulik- Pneumatik Geschäft in deiner Umgebung? Also ansässig im Gewerbegebiet oder so... Normalerweise ist sowas Pfennigkram.
5 schraubnippel für 7,50€ ist schon fett!

Einmal die 27, extrascharf bitte!

Aus einem Bremer Versandlager hat mir der Postbote gerade die chinesische Nebelmaschine geliefert.

Ootb
1AC03707-6B7F-4F32-8412-5A265DC7A05F.jpeg

Mischeinheit 4mm Anschluss für das Kühlmittel, 8mm für die Luft
36C45E14-8BAB-43D3-B36A-E301B3BE5AA0.jpeg

Düse
6BA26570-8824-483B-AEDC-87D1F4117B6D.jpeg

Filter
095DB9A4-0D03-493E-B28D-8D4AE5176C27.jpeg

2. Filter
F0F8666B-1251-414D-9BC7-2BB9DBEBB4F2.jpeg

Provisorisch fixiert
68CFB260-A907-40F1-A8F9-545B2C8F962D.jpeg

Vorne Luft, hinten Kühlflüssigkeit. Es gibt Kontermuttern zum Feststellen.
820C8447-8A65-40B0-BEBB-3EB7402914A2.jpeg

Im Korpus selbst sind mehrere Löcher, die für vielfältige Montagelösungen sorgen.

Im Betrieb, an 3 bar. Läuft!
Nicht ganz so ultrafein, wie mit dem Airbrush, was aber nicht wirklich nötig ist.

Für den Gegenwert eines Kasten Biers bin ich wirklich zufrieden. Da muss man nichts basteln und ein kleiner Kompressor reicht vollkommen.

Wenn das Ganze jetzt auf Dauer funktioniert, dann hast Du eine super Lösung gefunden! Feineren Sprühnebel erreicht man mit höherem Druck. Die von Dir verwendeten Teile sehen genau so aus wie die meiner teureren Variante. Das hast Du wirklich klever gelöst. :super:

Gruß
Matthias

Das ist Klasse! Hast du einen "besonderen" Airbrush Kompressor? Oder ein Standard Modell?
Würde mich der Sache gern annehmen und das probieren, ich habe aber keinen wirklichen Plan bzgl Airbrush Kompressoren...🤔

@Taperedtang “auf Dauer“ ist bestimmt das größte Problem… was sofort auffällt, ist, daß die Einstellschrauben ziemlich schwergängig sind und das ganze Teil aussieht, wie eben aus der Fräse gefallen. Alles scharfkantig und mit wenig Qualitätsanmutung. Im Moment ist nix anderes drin. Budget für eine Weile erschöpft 😅
Ich berichte, falls es vorzeitig zerbröselt.

@Jaeger-Knives so wirklich Standard ist der nicht. Ist ein Kühlschrankkompressor auf einem 5l Drucktank. Wichtig ist, daß die Lösung oben eben mit 3bar, evt. sogar 2bar auskommt. Wenn Dein Modell das dauerhaft bringt, kannst Du den Nebler dran betreiben.

Zurück