Minischärfmittel für Lederscheide

Lürbker

Mitglied
Hallo!

Ich werde mir bald eine Messerscheide für ein Enzo Necker bauen. In die Scheide soll ein Feuerstahl, sowie ein Schleifstein/Schärfemittel.
Ich habe mich schon über diverse Steine informiert. Das Problem ist das sie fast alle zu grob sind und zu viel Material abtragen.
Ich bin an sich mit dem Victorinox Taschenschärfer ganz zufrieden, jedenfalls was einfache Gebrauchsmesser angeht.

http://www.amazon.de/Victorinox-4-3...380574163&sr=8-1&keywords=victorinox+schärfer

Also gröber als der von Victorinox sollte es dann aber nicht sein. Ich hätte allerdings lieber ein flaches Modell das ich besser in die Scheide integrieren kann. Maximal 3cm breit und so flach wie möglich.
Also wer Ideen hat immer her damit.

Hat jemand Langzeiterfahrung mit den Enzo Necker Klingen was die Schnitthaltigkeit angeht?

Gruß Lürbker

Was ich schon öfters gesehen hatte, ist ein Satz Schleifpapier und ein Trägermaterial dazu.

Vielleicht ein keines Stück Hartholz und auf 2 Seiten unterschiedliches Schleifpapier ?
Kannst du im Endeffekt so dünn machen wie du willst und kannst sogar noch die Körnung welchseln.

Grüße,

Smocky

Darüber habe ich auch schonmal gedacht. Das Ganze mit Epoxid aufgeklebt könnte gehen. Nassschleifpapier wäre ja auch nicht anfällig bei Nässe. Nur frag ich mich ob sich das nicht sehr schnell abnutzt.

Die Vorschläge sehen an sich sehr gut aus und sind wahrscheinlich auch qualitativ top. Leider sind sie beide ein wenig lang. Ich hatte an etwa 6cm Länge gedacht. Kürzen wollte ich auch nicht.

Was haltet ihr von der Nassschleifpapier auf Holzunterlage?

Andere Ideen sind weiterhin sehr willkommen

Solche Diamantfeilen gibt es auch von DMT. Das Problem damit könnte sein, dass der Griff unter der Diamantschleiffläche nicht eben ist. Man müsste also den Kunststoff komplett von der diamantbeschichteten Stahlplatte trennen und nicht nur den Griff absägen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Keramikstab. (oder halt die nächste Größe und ablängen)
Der taugt zwar nicht für ein wirklich stumpfes Messer, aber aus meiner Sicht geht es unterwegs auch mehr ums Nachschärfen, oder?

Da noch eine kleine Ledermanschette als Griff dran, dann ist es handlich und sieht gut aus.

Spaceage Ceramic Guideblock

Auch sehr klein zu bekommen, sehr fein (ähnlich der Spyderco sachen IMHO sind die von denen) und nicht kaputt zu kriegen.

Zu bekommen z.B. im Knifecenter.

Ich hab so eine ca. kreditkartenkroße 4mm starke Platte von denen und benutze es von all meinen Schärfe Utensilien am Meisten.

Gruß
El

Zurück