Ministahlseil gesucht.

Aleena

Mitglied
Messages
247
Hi Leute,

ich suche für diverse Zwecke sehr dünne Stahlseile. Ich denke an 0,5 bis 1,2 mm Durchmesser. Rostfrei, flexibel und nicht ummantelt, es wäre schön wenn man davon dann nicht 100 m abnehmen müßte.

Wer hat eine Bezugsquelle???:ahaa:
 
Wie wäre es mit einem Fahradbremszug? Ich weiß aber jetzt nicht genau wie es da mit rostfrei ausieht.
 
Versuch es doch mal im Gardinenfachhandel, da werden Stahlseile mit solchen Abmessungen gerne zum Abspannen von Gardinen verwendet.

Ciao

Torsten
 
Hallo Aleena,

hört sich vielleicht komisch an, aber versuch´s doch mal in einem Musikinstrumentenfachgeschäft. Klaviersaiten sind einigermaßen rostfrei, flexibel nicht ummantelt und in einer Dicke von 0,2 - 2mm erhältlich. Länge 2,50 -10m. Preis weiß ich leider nicht. Eventuell tun´s ja auch Stahl-Gitarrensaiten für E-gitarren( 0,1-1mm).
Grüße Friedl
 
wie lang soll das teil denn sein?
im angel-laden gibt es vorfächer aus stahl. durchmesser habe ich gerade nicht zur hand. sind in verschiedenen längen von ca. 40-70 cm zu kriegen. gibt es auch in blank.
 
Wie lang soll das Teil denn sein? Brems- und Kupplungszüge für Motorräder könnten auch gehen.

Gruß
Malamute
 
Hi!
KA ob die dir helfen. (Ist eigendlich eher die "Wieviel Tonnen nehmen sie Fraktion. ;)) Fragen dürfte jedoch nicht schaden da die an der Quelle sitzen. (links dem Link "miniseile" folgen.)
http://www.vornbaeumen.de/

Wenn Du einen Goldschmied kennst würde ich auch da nachfragen.

Gruss
El
 
Danke!

Da sind etliche gute Ideen dabei.
Einen Angelladen hätte ich nie nach sowas gefragt! Die Idee mit den Gitarensaiten ist mir auch neu. Das probiere ich jetzt aus. Die div. Züge sind für meine Zwecke leider nicht flexibel genug.
 
ich glaube, Gitarrensaiten sind nicht rostfrei, aber vielleicht gibts da auch Unterschiedliche. Habe auf jeden Fall schon etliche gesehen, die ziemlich verramelt aussahen.
 
Stimmt! Gitarrensaiten sind nicht rostfrei!
Stahlvorfächer sind definitiv rostfrei!
Die gibts auch mit Ummantelung!
Das dünnste Material in meinem Angelkoffer ist 0,25 mm stark und geflochten. ==> sehr flexibel, aber trotzdem hohe Tragkraft!
 
Hi,
vieleicht noch ne Idee, hab bei ner OP schon mal cerlagedraht gesehen, der Deinen Ansprüchen wohl sehr nahe kommt. ( Wird für die Ostheosynthese verwendet ) Frag doch mal beim medizinischen Fachhandel oder der Fa. Synthes nach. Das Zeug ist auf jeden Fall aus Implantatstahl und extrem flexiebel.

Gruß

Markus Antonius
 
könnte aus dem medizinbereich den sogenannten TERUMO-Draht, der als führungsdraht verwendet wird vorschlagen. am besten mal einen gastroenterologen oder chirurgen fragen.
 
Wieviel brauchst Du denn??
Ich habe noch ein Rest von ca. 5 Meter "Nirosta"-Stahlseil 1mm hochflexibel. Wenn Du möchtest, kannst Du das haben. :)
 
Gitarrensaiten sind nicht rostfrei, haben immer einen durchgehenden starren Draht als Kern. Die dickeren sind dann noch umsponnen zB. mit Ni.
 
Back